Der Reflexion kommt bei der Transformation eine besondere Bedeutung zu. Inhaltlich gut und in der richtigen Frequenz durchgeführt, stellt sie eine starke Säule der Veränderungsarbeit dar. Ziel einer Reflexion ist es, die Entwicklungen bzw. Geschehnisse Revue passieren zu lassen, um aus Erfolgen und Fehlern bei der Zusammenarbeit zu lernen. Mit Fragen wie z. B. "Was lief gut im letzten Sprint?", "Was lief eher schleppend oder schlecht?" geht es nicht um die Inhalte der Arbeit, sondern um die Art und Weise, wie gemeinsam Ergebnisse erarbeitet werden. Dabei können eigene Verhaltensweisen oder das Verhalten anderer Mitarbeiter zur Sprache kommen. Wichtig ist dabei, dass diese Erfahrungen mit den betroffenen Kollegen geteilt und nicht über Abwesende gesprochen wird. Ergebnis solcher Reflexionen ist, dass sich die Beteiligten auf eine überschaubare Anzahl von Anpassungen für eine folgende Zeitspanne einigen. Bei der nächsten Reflexion wird neben den vorgenannten Fragen noch die Frage gestellt: "Hat unsere vereinbarte Anpassung eine Verbesserung gebracht?" – und diese Anpassung dann bei Erfolg weiter angewandt oder wieder verworfen. Die Reflexionen stellen neben den faktischen Veränderungen einer Transformation einen nicht zu unterschätzenden Change step by step dar. Reflexionen können nicht nur im Rahmen der Sprintwechsel angewandt werden, sondern z. B. in operativen Arbeits- oder Projektteams.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge