Umweltschutz: Aufgaben von ... / Umweltschutz: Checkliste für Führungskräfte
Nr. Frage/Sachverhalt ja nein unklar / Gründe
1

Sind alle relevanten Gesetze/ Normen/ Verordnungen, die das Unternehmen zu erfüllen hat, bekannt und benannt?

Zum Beispiel: REACH, WEEE, RoHS, KrWG, ChemVerbotsV, Gewässerschutzverordnung, Gefahrgutverordnung, Immissionsschutzverordnung, …

Als Norm: Wurde eine klare Entscheidung von der GF herbeigeführt, ob z.B. ISO 14001 angewendet werden soll?
     
2

Sind die in Frage kommenden Gesetze und Normen bewertet und firmenspezifisch verfeinert?

Festzulegen ist also: Was ist für die Organisation wichtig und muss in firmenspezifischen Verfahren umgesetzt werden?

Zum Beispiel: Nutzung von Gefahrstoffen, Gewässerschutz, Gefahrgut, REACH, Sind entsprechende Umweltziele formuliert?
     
3 Sind die Verfahren eindeutig den entsprechenden Abteilungen/ Mitarbeitern zugeordnet? Sind, falls erforderlich, Arbeitsplatzbeschreibungen angepasst?      
4

Sind, falls erforderlich, Beauftragte etc. benannt?

Zum Beispiel: Gewässerschutzbeauftragter, Umweltschutzbeauftragter, …

Sind erforderliche Hinweise im Unternehmen angebracht?

Zum Beispiel: Hinweis auf Sperrzonen, Abfalltrennung, Verhalten im Notfall (Unfall mit Chemikalien), …
     
5

Sind klare Zuständigkeiten für Umweltfragen festgelegt?

Sind dafür Ansprechpartner für Mitarbeiter (Hierarchie) definiert?
     
6

Sind alle Führungskräfte und Mitarbeiter mit Verantwortung für spezifische Umweltschutzmaßnahmen entsprechend geschult?

Sind alle Mitarbeiter über Umweltschutz informiert?
     
7

Ist festgelegt, wer Umweltschutzmaßnahmen im Unternehmen wie kontrolliert und an wen berichtet?

Ist eine Eskalationsmöglichkeit für den Notfall (Unfall, massive Abwasserverunreinigung) eingerichtet?
     

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