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§ 3 Entwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements in Unternehmen

Britta Sadoun
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Zusammenfassung

Das Nachhaltigkeitsmanagement ist eine strategische Aufgabe, die in einem vielfältigen Netzwerk unterschiedlicher Interessen und Abteilungen intern agiert und diverse Stakeholder-Perspektiven von außen in das Unternehmen einbringt. Die Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements geht immer mit Veränderungen einher, sei es in den Prozessen, bei den Produkten und Dienstleistungen oder auch im Geschäftsmodell.

1 Einleitung

 

Rz. 1

Es ist wichtig, als Unternehmensleitung klar zu definieren, welchen Nutzen das Nachhaltigkeitsmanagement für das Unternehmen und sein Umfeld haben soll. Entsprechend sind Ressourcen für die Umsetzung bereitzustellen und Nachhaltigkeit als integrativer Teil der Unternehmensführung zu verstehen (Governance). Nachhaltigkeit im Unternehmen geschieht nicht einfach, sondern muss gewollt, geplant und gelenkt werden.

 

Rz. 2

Nachhaltigkeitsmanagement ist eine strategische Aufgabe, die in einem vielfältigen Netzwerk unterschiedlicher Interessen und Abteilungen intern agiert und Perspektiven von außen ins Unternehmen trägt. Die Umsetzung der Aufgabe geht immer mit Veränderungen einher, sei es in den Prozessen, bei den Produkten und Dienstleistungen oder auch im Geschäftsmodell. Die Vielfalt an Themen, die Internationalität derselben, die Normierung und gleichzeitige Zersplitterung in detaillierte Teilaspekte können irritierend wirken und weniger relevant für das Geschäft erscheinen. Doch mittels Experten, die es verstehen, den Überblick zu bewahren, die richtigen Spezialisten zu mobilisieren, sie zu verbinden und zu bitten, Themen anzuschieben und zu lenken, um gemeinsam einen passenden Weg für das Unternehmen und seine Stakeholder zu definieren, wird Mehrwert für Unternehmen und Gesellschaft geschaffen.

 

Rz. 3

In der Berichterstattung über die Nachhaltigkeit eines Unternehmens s...

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