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§ 1 Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Carmen Auer, Viola Möller
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Zusammenfassung

Die gesellschaftliche Entwicklung hat in den vergangenen Jahren zu einer wachsenden Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die unternehmerische Verantwortung geführt. Unternehmen haben zudem im Zuge von vergangenen Finanz- und Wirtschaftskrisen an gesellschaftlichem Vertrauen eingebüßt. Zunehmend wurden und werden daher höhere Anforderungen an die Rechenschaftslegung von Unternehmen gestellt, die über eine reine Berichterstattung der ökonomischen Leistung hinausgehen. Diese herausfordernde Entwicklung wird von vielen Unternehmen aber auch als Chance angesehen, ihr nachhaltiges Engagement i. S. e. externen Positionierung darzustellen und dieses Engagement letztlich selbst sogar zu monetarisieren (§ 8 Rz 211).

 

Rz. 1

Bereits in den 1970er-Jahren führte ein zunehmendes Interesse der Öffentlichkeit für unternehmerische Verantwortung dazu, dass Unternehmen neben der Rechenschaftslegung zu ökonomischen Aspekten anhand von Jahres- und Konzernabschlüssen auch eine Berichterstattung über soziale Aspekte in Form von freiwillig erstellten Personal- oder Sozialberichten zur Verfügung stellten. In der Folge wurden verstärkt gesellschaftliche und unternehmerische Themenstellungen der Ökologie durch Umweltberichte oder alle 3 Themenkomplexe in kombinierter Form veröffentlicht.

 

Rz. 2

Unter Bezug auf die Brundtland-Definition der 1980er-Jahre hinsichtlich eines neueren, umfassenden Nachhaltigkeitsverständnisses kann ein nachhaltig geführtes und agierendes Unternehmen als ein "Unternehmen, das die Bedürfnisse seiner Anspruchsgruppen erfüllt, ohne zu riskieren, dass das Unternehmen die Bedürfnisse zukünftiger Interessengruppen nicht erfüllen kann", angesehen werden.[1]

 

Rz. 3

Als Folge dieses neueren holistischen Verständnisses von Nachhaltigkeit veröffentlichten Unternehmen i...

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