Da die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte viel Zeit miteinander verbringen, sollten Sie gemeinsamen Mahlzeiten in Ihren Kindertageseinrichtungen einen besonderen Stellenwert beimessen. Die Kinder können dabei viel über gesunde Ernährung und Esskultur lernen. Dabei hat die Vorbildwirkung des pädagogischen Fachpersonals bei der gemeinsamen Einnahme der Mahlzeiten mit den Kindern einen besonderen Stellenwert. Allerdings empfinden pädagogische Fachkräfte die gemeinsamen Mahlzeiten mit den Kindern nicht selten als besonders anstrengend.

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Abb. 30

Mittagessen: Für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die gemeinsamen Mahlzeiten mit den Kindern keine Pausen, sondern eine besonders anforderungsreiche Aufgabe.

Rechtliche Grundlagen

Es sind nur die Gesetze, Verordnungen, Vorschriften und Regeln aufgeführt, die den nachfolgenden Ausführungen zugrunde liegen. Zu diesem Thema gibt es weitere rechtliche Grundlagen.

  • Anhang "Anforderungen und Maßnahmen für Arbeitsstätten nach § 3 Nr. Absatz 1", Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
  • §§ 6, 8, 14, 15, 23 DGUV Vorschrift 82 "Kindertageseinrichtungen" (bisher GUV-V S 2)
  • Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR)
    • ASR A3.4 "Beleuchtung"
    • ASR A4.2 "Pausen- und Bereitschaftsräume"

 

Weitere Informationen

Es sind nur die Informationen aufgeführt, die den nachfolgenden Ausführungen zugrunde liegen. Zu diesem Thema gibt es weitere Veröffentlichungen.

  • DIN EN 14988:2017-11 "Kinderhochstühle - Anforderungen und Prüfverfahren"
  • DIN 18041:2016-03 "Hörsamkeit in Räumen - Anforderungen, Empfehlungen und Hinweise für die Planung"
  • Projekt ErgoKiTa - Prävention von Muskel-Skelett-Belastungen bei Erzieherinnen und Erziehern in Kindertageseinrichtungen. IFA Report 2/2015
  • Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg, Fachzentrum Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung (Hrsg.): Praxisleitfaden Hygiene bei der Mittagsverpflegung in Kitas und Schulen. 2. Auflage 2012

 

Gefährdungen

Beim Essen bestehen gesundheitliche Gefährdungen für das Fachpersonal und die Kinder insbesondere aufgrund folgender Faktoren:

  • Aspiration (Verschlucken)
  • Ungeeignetes Geschirr
  • Lärm
  • Ungeeignetes Mobiliar
  • Mehrfachanforderungen
  • Heiße Speisen und Getränke
Maßnahmen

Angenehme Essensatmosphäre schaffen

Einen großen Effekt hat es, wenn Sie den Geräuschpegel beim Essen senken. Um Lärm zu reduzieren, ist eine gute Raumakustik erforderlich. Sie wird erreicht, wenn Sie Nachhallzeiten entsprechend der DIN 18041 einhalten. Dies können Sie durch lärmmindernde bautechnische Maßnahmen wie den Einbau von Akustikdecken erreichen. Auch leicht zu reinigende, geräuschmindernde Tischsets, auf denen das Geschirr gestellt und Besteck abgelegt werden kann, sorgen für mehr Ruhe.

Empfehlenswert ist es, vor den Mahlzeiten Phasen einzuplanen, in denen die Kinder zur Ruhe kommen können.

Die Kinder, insbesondere unter Dreijährige, sollten an Tischen mit maximal fünf bis sechs Kindern gemeinsam essen.

Geeignete Räumlichkeit schaffen

Für die Mahlzeiten sollte es separate Räume oder zumindest von den übrigen Aktivitäten abgegrenzte Bereiche geben. Diese sollten wie folgt gestaltet sein:

  • Hell und angemessen beleuchtet (mindestens 300 Lux)
  • Gut zu reinigendes Mobiliar und rutschhemmender Bodenbelag (mindestens R 9)
  • Pro Person 1 m² Platz plus Einbauten, Verkehrswege und Zugänge
  • Raumtemperatur von rund 21 °C

Zudem sollten die Kinder an einem Tisch essen, der jedem Kind genügend Platz bietet.

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Abb. 31

Ein wichtiger Gesundheitsaspekt: Ein Raum, in dem die Kinder in Ruhe essen können.

Mobiliar auswählen

Sorgen Sie dafür, dass das Mobiliar sowohl für Ihr Personal als auch für die Kinder ergonomisch passend ist. Lassen Sie beispielsweise Mahlzeiten an Tischen für Erwachsene einnehmen, so müssen die Kinder an diesen auf höhenverstellbaren Stühlen sitzen. Auf jeden Fall müssen kindgerechte und sichere Stühle und Tische, die ergonomisch zueinander passen, eingesetzt werden.

Zur Unterstützung der Kinder während der Mahlzeiten haben sich für pädagogische Fachkräfte spezielle Stühle mit Rollen und Rückenlehne bewährt, auf denen die Fachkräfte sich von Kind zu Kind bewegen können.

Es hat sich zudem bewährt, an geeigneten Stellen Servierwagen aufzustellen, um den Kindern das Wegbringen des benutzten Geschirrs zu erleichtern.

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Abb. 32 + 33

Ergonomisch: Ein Tisch, an dem alle gut sitzen und die Kinder in Ruhe essen können.

Essenszeiten festlegen

Feste Essenszeiten geben dem Tag eine Struktur, die besonders für Kinder sehr wichtig ist und ihnen Orientierung bietet. Die Dauer der Mahlzeiten sollte individuell nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet werden.

Kinder, die mit dem Essen fertig sind, sollten aufstehen und den Tisch verlassen dürfen.

Bruchsicheres Geschirr benutzen

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