Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 25.11.1997 - VII E 16/97 (NV)

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Streitwert im Verfahren wegen unbefugter geschäftsmäßiger Hilfeleistung in Steuersachen

 

Leitsatz (NV)

Fehlen für die Bestimmung des Streitwerts nach der Bedeutung der Sache genügende Anhaltspunkte, so ist für den Kostenansatz gemäß §13 Abs. 1 Satz 2 GKG ein Streitwert von 8000 DM anzunehmen.

 

Normenkette

GKG § 13 Abs. 1

 

Tatbestand

Der Kostenschuldner und Erinnerungsführer (Kostenschuldner) hat sich im erstinstanzlichen Verfahren dagegen gewandt, daß das Finanzamt (FA) ihn als Bevollmächtigten der M mit der Begründung zurückgewiesen hat, die Vertretung der M stelle eine unbefugte geschäftsmäßige Hilfeleistung in Steuersachen dar. Das Finanzgericht (FG) hat die diesbezügliche Klage abgewiesen. Die dagegen erhobene Beschwerde hat der Senat verworfen und dem Kostenschuldner die Kosten des Beschwerdeverfahrens auferlegt. Mit der nunmehr angefochtenen Kostenrechnung vom ... sind die Kosten des Verfahrens gegen den Kostenschuldner unter Zugrundelegung eines Streitwerts von 8000 DM festgesetzt worden.

Mit seiner gegen den Kostenansatz gerichteten Erinnerung macht der Kostenschuldner geltend, daß dem Rechtsstreit nach dem Sach- und Streitstand überhaupt kein materieller Wert zugrunde gelegen habe. Es sei um einen ideellen Wert gegangen, weil er einer in Steuersachen unkundigen Person im Wege der Nothilfe geholfen habe. Deshalb sei der Streitwert "Null". Außerdem sei das Verfahren vor dem FG wiederaufgenommen worden, was dem Spruch des Bundesfinanzhofs (BFH) entgegenstehe.

 

Entscheidungsgründe

Die Erinnerung (§5 Abs. 1 des Gerichtskostengesetzes -- GKG --) gegen den Kostenansatz ist unbegründet.

Die Kostenrechnung ist zu Recht ergangen, weil das Beschwerdeverfahren vor dem BFH mit dem auf die Beschwerde des Kostenschuldners ergangenen Beschluß rechtskräftig abgeschlossen worden ist. Es ist in diesem Zusammenhang unbeachtlich, daß das Verfahren vor dem FG, wie der Kläger behauptet, wiederaufgenommen worden ist, weil dieser Umstand die Rechtskraft des genannten Beschlusses nicht berührt.

Die vom Kostenschuldner gegen den dem Kostenansatz zugrunde gelegten Streitwert von 8000 DM geltend gemachten Bedenken greifen nicht durch. Der Streitwert ist im Verfahren vor den Gerichten der Finanzgerichtsbarkeit nach den in §13 GKG geregelten Grundsätzen zu bemessen. Nach Absatz 1 Satz 1 dieser Bestimmung ist er nach der sich aus dem Antrag des Klägers (hier des Beschwerdeführers) ergebenden Bedeutung der Sache zu bestimmen. Bietet der bisherige Sach- und Streitstand hierfür keine genügenden Anhaltspunkte, so ist ein Streitwert von 8000 DM anzunehmen (§13 Abs. 1 Satz 2 GKG).

Im vorliegenden Fall fehlen für eine Bestimmung des Streitwerts nach der Bedeutung der Sache genügende Anhaltspunkte, so daß für den Kostenansatz mit Recht gemäß §13 Abs. 1 Satz 2 GKG ein Streitwert von 8000 DM angenommen worden ist. Selbst wenn das Verfahren wegen der Zurückweisung des Kostenschuldners als Bevollmächtigter der M durch das FA für ihn selbst keine finanzielle Bedeutung gehabt haben sollte, ist doch auch ein immaterieller oder ideeller Wert ein für die Streitwertfestsetzung zu berücksichtigender Wert, so daß ein Streitwert von "Null", wie der Kostenschuldner meint, jedenfalls nicht angenommen werden kann. Da keine Anhaltspunkte dafür vorhanden sind, wie der immaterielle oder ideele Wert der Sache für den Kostenschuldner zu bemessen ist, konnte der Streitwert nur nach §13 Abs. 1 Satz 2 GKG festgesetzt werden. Aus der Systematik des §13 Abs. 1 GKG ergibt sich eindeutig, daß es sich bei dem Betrag von 8000 DM um einen fiktiven Streitwert handelt, der immer dann anzunehmen ist, wenn -- wie im Streitfall -- für eine individuelle Bemessung des Streitwerts nach §13 Abs. 1 Satz 1 GKG keine hinreichenden Anhaltspunkte vorliegen.

 

Fundstellen

Haufe-Index 66651

BFH/NV 1998, 622

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Produktempfehlung
haufe-product

    Meistgelesene Beiträge
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Anhang zum amtlichen Handbu ... / Anhang 19 Kapitalvermögen (Abgeltungsteuer)
      1
    • Frotscher/Geurts, EStG § 19a Sondervorschrift für Einkün ... / 1.3 Überarbeitung § 19a EStG zum Vz 2024
      1
    • Schwarz/Widmann/Radeisen, UStG § 11 Bemessungsgrundlage ... / 5.1.7 Nicht in den Zollwert einbezogene Bestandteile (Art. 72 UZK)
      1
    • Schwarz/Widmann/Radeisen, UStG § 23 Allgemeine Durchschnittssätze
      1
    • Ansparrücklage setzt bei Herstellungskosten im Zusammenhang mit Gebäuden die Abgabe eines Bauantrages voraus
      0
    • Anwendungserlass zur Abgabenordnung 2008 [bis 31.12.2013] / 2.
      0
    • Anwendungserlass zur Abgabenordnung 2014 / 5. Widerruf
      0
    • Außenstände: Wie man als Unternehmer an sein Geld kommt / 3.2.3 Auflistung der überfälligen Debitorenposten
      0
    • Begriff des verarbeitenden Gewerbes im Investitionszulagenrecht
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 2 Inhalte des Konzernanhangs (Abs. 1 Sätze 1 und 2)
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 3.2.1 Mutter- oder Tochterunternehmen
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 4.2.1 Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
      0
    Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop
    Produktempfehlung


    Zum Thema Finance
    Das Standardwerk zur Bilanzierung: Bilanztraining
    Bilanztraining
    Bild: Haufe Shop

    Hier eignen Sie sich umfassende Kenntnisse an, die Sie zum Erstellen und Verstehen eines Abschlusses brauchen. Außerdem zeigt das Buch die  Grundlagen der Lageberichterstattung und Nachhaltigkeitsberichterstattung auf.


    BFH VII S 20/99 (NV)
    BFH VII S 20/99 (NV)

      Entscheidungsstichwort (Thema) Regelwert bei Grundsatzstreit  Leitsatz (NV) Der Wert der anwaltlichen Tätigkeit bei Zurückweisung eines Lohnsteuerhilfevereins wegen unbefugter Hilfeleistung in Steuersachen anläßlich einer Einkommensteuererklärung für ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Buchführung Software und Bücher Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren