28.09.2023
|
Update

Neue Ausstellungsgründe

Christina Mayer
Redakteurin Arbeitsrecht und Haufe Zeugnis Manager
Inhalt

Sie wollen ein Zeugnis ausstellen, weil ein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft, wegen eines Vorgesetztenwechsels oder einer außerordentlichen Kündigung? Beim Anlegen eines Zeugnisses mit dem Haufe Zeugnis Manager wählen Sie aus einer Vielzahl an Ausstellungsgründen aus, die auf die Berufsgruppe des Zeugnisempfängers und die Zeugnisart zugeschnitten sind.

Neu: Im Haufe Zeugnis Manager finden Sie nun folgende Ausstellungsgründe verbunden mit zahlreichen neuen Textbausteinen:

Zeugnisart

Ausstellungsgrund

Abschlusszeugnis

Vorruhestand

Einfaches Zeugnis

Außerordentliche Kündigung

Einfaches Zeugnis

Ende Ausbildung (bislang über „Befristeter Vertrag“ möglich)

Einfaches Zeugnis

Rente/Pensionierung

Einfaches Zeugnis

Vorruhestand

Einfaches Zeugnis

Sonstige

Beachten Sie bitte, dass diese nur bei den für den Ausstellungsgrund relevanten Berufsgruppen angeboten werden. So wird etwa der Ausstellungsgrund „Vorruhestand“ nicht bei Auszubildenden angezeigt.

Darüber hinaus wurden bei manchen Berufsgruppenneue Ausstellungsgründe hinzugefügt, die in der Praxis zwar nicht häufig, aber doch gelegentlich vorkommen können. So können Sie jetzt beispielsweise ein Zwischenzeugnis wegen „Versetzung“ auch für Aushilfen und Werkstudent:innen oder ein Abschlusszeugnis wegen „Kündigung Arbeitnehmer“ zusätzlich für Trainees und Praktikant:innen erstellen.  

Der Haufe Zeugnis Manager wird kontinuierlich für Sie verbessert und erweitert.

Artikel zum Thema

Zeugnissprache: Hintergrund, Formulierungen, Noten und Geheimcodes

So vermeiden Unternehmen rechtliche Stolperfallen bei Arbeitszeugnissen

Zwischenzeugnis: darauf kommt es an