Abb. 3: Magischer Kreis (Regelkreis des Projektmanagement)

Der Hauptkunde des Projektcontrollings ist in erster Linie der Projektleiter selbst und sein Team. Allerdings ist er Teil eines magischen Regelkreises. Die Teammitglieder geben ihre Statusinformationen an den Projektleiter. Das passiert in der Regel wöchentlich oder 14-tägig. Danach fasst der Projektleiter die Informationen zusammen und berichtet dem Lenkungsausschuss oder dem Auftraggeber. Wichtig ist, dass die Informationen im Statusbericht zukunfts- und handlungsorientiert sind. Um es sehr provokativ zu sagen: Niemand interessiert sich dafür, dass alles erledigt wurde, was geplant war! Die wichtigen Informationen sind:

  • Wann werden wir fertig?
  • Wie viel wird es kosten?
  • Welche Entscheidungen müssen wir treffen, damit das Projekt erfolgreich realisiert wird?

Auf diese Fragen muss der Projektleiter eine Antwort haben oder sich einen anderen Job suchen. Außerdem ist der Projektleiter verpflichtet, ehrlich Rede und Antwort zu stehen. Zum Glück stirbt die Gattung der anatomischen Projektleiterwunder aus, die ohne Rückgrat aufrecht gehen konnten.

Abb. 4: Magische "Acht" (Projektorganisation)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge