• Der rasante technische Fortschritt im Bereich der Künstlichen Intelligenz, insbesondere bei Natural Language Processing (NLP) und Large Language Models (LLMs), eröffnet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten zur Prozessoptimierung und zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen.
  • NLP und LLMs können in vielfältigen Anwendungsfällen im Controlling eingesetzt werden. So können durch Automatisierung von Textgenerierung und -verarbeitung die Effizienz gesteigert und durch die Bereitstellung qualitativer Informationen, wie Sentiment-Analysen, die Entscheidungsfindung unterstützt werden.
  • Um NLP und LLMs erfolgreich im Controlling zu implementieren, sind sowohl technische Erfolgsfaktoren wie die Auswahl geeigneter Modelle und deren Integration in die IT-Landschaft als auch organisatorische Aspekte wie die Anpassung an neue Prozesse und die Berücksichtigung der Datenkultur und -strategie im Unternehmen entscheidend.
  • Durch die frühzeitige Auseinandersetzung mit den technischen und organisatorischen Herausforderungen können Unternehmen das breite Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten von NLP und LLMs optimal nutzen und so Effizienz und Effektivität in der Steuerung, Planung und Überwachung von Geschäftsprozessen nachhaltig verbessern.

    In diesem Artikel werden nach einer Einleitung zu NLP und LLMs die spezifischen Anwendungsbereiche im Controlling vorgestellt und sowohl technische als auch organisationsbedingte Erfolgsfaktoren diskutiert. Abschließend wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen gegeben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge