Die in Kap. 2 dargestellten agilen Prinzipien wurden für die Software-Projekte entwickelt, sie können aber auf viele Bereiche des Managements wie zum Beispiel Forschungs- und Entwicklungs-, Vertriebs-, Marketing-, Human- Ressources- oder auch Controllingprozesse, also allgemein auf alle Führungsprozesse im Unternehmen, übertragen werden. Man spricht dann von agilem Management.

Die wesentlichen Grundprinzipien eines agilen Controllings sind in Abb. 3 dargestellt.

Abb. 3: Wesentliche Grundprinzipien des agilen Controllings

Agilität bedeutet also ein Umdenken im Management und erfordert die Einführung neuer Prozesse und Organisationsformen. In letzter Konsequenz sollte dies im gesamten Unternehmen mit allen betrieblichen Funktionen erfolgen. Man kann in der Unternehmenspraxis aber feststellen, dass agile Organisationsformen zunächst in einzelnen Abteilungen und Unternehmensbereichen eingeführt werden. Neben dem IT-Bereich, aus dem die agilen Methoden ursprünglich stammen, sind dies häufig andere projektorientierten Unternehmenseinheiten wie Forschung und Entwicklung (F&E) oder Strategieabteilungen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge