Im ersten Schritt wird die Persona beschrieben, z. B. der Projektentscheider oder der Sponsor des Projekts. In unserem Beispiel existiert diese Person, der Projektentscheider, real – alternativ können z. B. auch fiktive Stakeholder dargestellt werden.

Anschließend werden die Aufgaben dargestellt, die z. B. für die Genehmigung des Projektantrags umzusetzen sind.

Im dritten Schritt werden die Anwendungsfälle im Kontext der Problemstellung (Wo? Was? Wie?) erfasst, z. B. die in der Vergangenheit zu Projektgenehmigungen führten und was daraus für den konkreten Projektantrag hilfreich sein kann.

In den Schritten 4-5 sind die Pains und Gains sowie die wesentlichen Beeinflusser und die Trends im Unternehmen darzustellen.

Schritt 6: Ein Foto oder eine Skizze helfen, sich den Projektentscheider konkret – in seinem täglichen Doing – für den konkreten praktischen Bezug vorzustellen.

Abschließend werden in den Schritten 7-8 die Beeinflusser sowie die Trends dargestellt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge