Ein Unternehmen, welches im Bereich Drucker & Kopierer tätig ist, hat folgende Vision, Mission und Strategie formuliert:

Vision: "Aus Sicht unserer Kunden gehören wir 2035 zu den Top 5 der weltweit führenden Anbieter von wirtschaftlichen Output-Management-Lösungen."

Mission: "Wir erleichtern den Alltag unserer Kunden durch eine smartere Arbeitsumgebung und unterstützen unsere Kunden dabei, ihr Wissen als Wettbewerbsvorteil zu nutzen."

Strategie für den Zeitraum 2023 – 2026:

  • Wir wollen die Nummer eins in Bezug auf Ertragskraft sein.
  • Wir streben zusätzlich ein überdurchschnittliches Wachstum an. Dies soll durch unsere strategische Neupositionierung erreicht werden. Das heißt zum einen Ansprache hochmargiger Segmente durch lukrativere Produkte, zum anderen aber auch konsequente Internationalisierung nach Asien und Lateinamerika.
  • Im Jahre 2026 zeigen wir Präsenz auf den relevanten Weltmärkten mit eigenen Vertretungen.
  • Ertragführerschaft erfordert aber auch Kostensenkungen. Allerdings sind Kostensenkungen nach der Rasenmähermethode zu vermeiden.
  • Wir streben die Innovationsführerschaft an. Innovationen sind dabei aus den Augen der Kunden zu sehen: Eine Neuerung, die der Kunde nicht kauft, gehört nicht zu den Innovationen, die wir anstreben.
  • Um neue Produkte schneller als die Konkurrenz einführen zu können, erfordert das komplexe Zusammenspiel vieler Prozesse bei der Entwicklung und Einführung neuer Produkte: kurze Durchlaufzeiten, hohe Flexibilität und eine ausgeprägte interne Kundenorientierung, um eine rasche Markteinführung schaffen zu können.
  • Wir wollen, dass der Kunde zurückkommt, nicht das Produkt.
  • Mitarbeiterzufriedenheit und Qualifikation sind für uns sehr wichtig, um die Ertrags-, Innovations- und Qualitätsziele durch Commitment, Kreativität und Flexibilität, kurzfristig – aber auch in Zukunft – zu erreichen.
  • Wir wollen Anerkennung als Top-Arbeitgeber.

Typisch an diesem Praxisbeispiel ist, dass die genannten "strategischen Ziele" noch sehr allgemein formuliert sind.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge