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Das IGC Controlling-Prozessmodell 2.0 / 2.5 Interaktionen mit anderen Funktionen

Haufe Redaktion
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Unterstützungsfunktion des Controllings

Wie in Abschnitt 2.2 gezeigt, lässt sich Controlling als ein Führungsprozess in die Prozesslandkarte des Unternehmens einordnen. Neben Zielsetzungs-, Planungs- und Steuerungsaktivitäten auf Gesamtunternehmensebene, liefern Controllingprozesse auch einen wichtigen Mehrwert in den verschiedenen Funktionsbereichen des Unternehmens. Dabei unterstützt das Controlling sowohl Kern- und Unterstützungs- als auch Führungsprozesse des Unternehmens. Im Folgenden wird zunächst auf die Interaktion des Controllings mit anderen Funktionen innerhalb des Finanzbereiches eingegangen, bevor das Zusammenwirken mit anderen Funktionsbereichen des Unternehmens näher betrachtet wird.

Interaktion mit dem Finanzbereich

Der Finanzbereich ist der Funktionsbereich im Unternehmen, der die größten Schnittstellen zum Controlling aufweist. Im Kern besteht der Finanzbereich aus Rechnungswesen-, Steuer- und Treasuryprozessen, die dem Unternehmen dazu dienen, die betrieblichen Aktivitäten systematisch zu erfassen und zu quantifizieren. Mit Blick auf den Adressatenkreis der aufbereiteten finanziellen Informationen kann dabei zwischen externem und internem Rechnungswesen unterschieden werden. Die Kernprozesse des Finanzbereichs können zur Identifikation von konkreten Beispielen zur Interaktion des Finanz- mit dem Controllingbereich herangezogen werden. Hierbei liefern die Ergebnisse von Kernprozessen des Finanzbereiches, wie z. B. der Debitoren- oder Kreditorenbuchhaltung, der Anlagenbuchhaltung oder des Konzernabschlusses, Informationen zur Aufbereitung im internen Rechnungswesen, die in weiterer Folge in unterschiedlichen Controllingprozessen für Managemententscheidungen verwendet werden. Abb. 6 gibt einen Überblick über die Kernprozesse des Finanzbereiches.

Abb. 6: Fi...

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