Ein kleines Diagramm kann wunderbar dabei helfen, einen Trend besser zu erkennen.

Ab der Version Excel 2010 wird die Funktion "Sparklines" angeboten. Sie bietet selbst für den Tabellen- und Zahlenliebhaber eine gelungene Aufwertung seiner Daten, da Trends einfach besser wahrgenommen werden können. Sparklines ermöglichen es, visuelle Darstellungen von Daten mit nur einem Klick zu erstellen. Dadurch lassen sich Daten leichter erfassen und die Leitung der Finanzabteilung kann Trends direkt analysieren.

Es empfiehlt sich, beim Einfügen von Sparklines auf die Variante "Linie" zu verzichten und lediglich die Variante "Säule" zu benutzen, da ein einfaches Säulendiagramm den Unterschied von einem Datenpunkt zum anderen anschaulicher aufzeigt, als eine Linie, bei der kleinere Unterschiede optisch gar nicht wahrgenommen werden können.

Sparklines einfügen

Setzen Sie den Cursor in die Zelle, in der die Sparklines erscheinen sollen. Um die "Trendlinien" dann einzufügen, wählt man über den Reiter "Einfügen" unter "Sparklines" die Variante "Säule" aus. Es öffnet sich das Fenster "Sparklines erstellen":

Nun kann im Feld "Datenbereich" die Zelle ausgewählt werden, in der die Sparklines eingefügt werden sollen. Im Beispiel ist es die Zelle W9. Im Feld "Positionsbereich" wählt man nun den Zellenbereich aus, der als Sparkline dargestellt werden soll. Dies ist immer der Zahlenbereich. Im Beispiel ist es der Bereich T9:V9, der die Zahlen der Eigenkapitalquote enthält (s. Abb. 3). Dann kann der Inhalt der Zelle W9 einfach in die darunter folgenden Zellen kopiert werden.

Abb. 3: Sparklines zur Trendvisualisierung

 
Hinweis

Überfrachtung vermeiden

Man sollte im Vorfeld überlegen, für welche Kennzahlen ein Trend für den Empfänger sinnvoll ist, da bei zu vielen Trendlinien (mehr als 12 pro Seite/Ansicht) eine Überfrachtung eintritt. I. d. R. sind 4-6 Trendlinien für die wichtigsten Kennzahlen eine gelungene Möglichkeit zur Hervorhebung und ein Stilmittel, mit dem Daten sinnvoll visualisiert werden können.

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