Fachbeiträge & Kommentare zu Prozessoptimierung

Kommentar aus Personal Office Premium
Sommer, SGB V § 217f Aufgab... / 2.2 Unterstützung der Mitglieder (Abs. 2)

Rz. 6 Der GKV-Spitzenverband hat die Krankenkassen und ihre Landesverbände bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und der Wahrnehmung ihrer Interessen zu unterstützen (Satz 1). Die Vorschrift greift konkretisierend die Entwicklung der Datenverarbeitung und des Datenaustausches auf. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine abschließende Beschreibung, sondern durch die Formulierun...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
SAP S/4HANA: Quantensprung ... / 3 Relevante Handlungsfelder und aktive Gestaltungsräume

Für den Controlling-Bereich ergeben sich durch die Umstellung auf SAP S/4HANA mehrere relevante Handlungsfelder. Strategische Planung und Vorbereitung Analyse der aktuellen Systemlandschaft: Controlling-Abteilungen müssen ihre Prozesse in der bestehenden ERP-Landschaft gründlich analysieren, um die notwendigen Anpassungen und Optimierungen zu identifizieren. Festlegung klarer Z...mehr

Kommentar aus Steuer Office Gold
Littmann/Bitz/Pust, Das Ein... / A. Regelungsgegenstand und Aufbau der Vorschrift

Rn. 1 Stand: EL 183 – ET: 08/2025 Der durch das AbzStEntModG v 02.06.2021 (BGBl I 2021, 1259) neu gefasste § 50c EStG übernimmt die bislang in § 50d EStG aF enthaltenen Regelungen, die das Verfahren zur Entlastung von KapSt und v Steuerabzug nach § 50a EStG auf der Grundlage der §§ 43b, 50g EStG oder einer DBA betreffen. Durch den Umzug der Verfahrensvorschriften, die in den ...mehr

Beitrag aus VerwalterPraxis Gold
Verwaltervergütung: Prozess... / 3 Wege der Prozessoptimierung

Werden Arbeitsabläufe als Flussdiagramme dargestellt, wie in vielen BWL-Lehrbüchern[1] zu sehen, werden in der Regel gute Ansätze für Optimierungen deutlich. Acht mögliche Wege veranschaulicht Abbildung 34. Abb. 34: Acht Wege der Prozessoptimierung In Fall A könnte der Verwalter darüber nachdenken, einzelne Schritte im Prozess wegzulassen. Fall B weist darauf hin, dass Schritt...mehr

Beitrag aus VerwalterPraxis Gold
Verwaltervergütung: Prozess... / 2 Verschwendung aufspüren mit dem Timwood-Konzept

Zu hohe Kosten können auch dort entstehen, wo niemand mehr so genau hinschaut und mehr Geld ausgegeben wird als nötig. Sieben Arten der Verschwendung bilden ein Akronym, das in solchen Fällen als Denkmodell dient.[1]mehr

Kommentar aus Steuer Office Gold
Sommer, SGB V § 87b Vergütu... / 2.11 Vorgaben der KVB

Rz. 20 Die KVB hat Vorgaben für die Festlegung und Anpassung des Vergütungsvolumens für die haus- und fachärztliche Versorgung im Einvernehmen mit dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen zu erarbeiten. Einvernehmen ist eine besondere Form der Mitwirkung. Ohne ein hergestelltes Einvernehmen können die Rahmenvorgaben nicht wirksam werden. Wird ein Einvernehmen nicht hergeste...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Nachhaltigkeit in KMU: Umse... / 4 Wesentlichkeitsanalyse

Wesentlichkeitsanalysen haben sich in den vergangenen Jahren zu einem verbreiteten Instrument entwickelt. Sie sollen Unternehmen Orientierung darin geben, welche Nachhaltigkeitsaspekte für sie von besonderer Relevanz sind. Wurden sie lange als Mittel der Nachhaltigkeitsberichterstattung genutzt, finden sie immer mehr Anwendung für eine klare Nachhaltigkeitsstrategie in Unter...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
ESRS E1: Detailbetrachtung ... / 3.2.3 Parameter und Ziele

Die dritte Säule der Offenlegungspflichten umfasst insgesamt folgende sechs Teilstandards: ESRS E1-4: Ziele in Bezug auf Strategien zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel Der Teilstandard ESRS E1-4 verpflichtet Unternehmen zur Offenlegung konkreter, überprüfbarer Zielsetzungen, die sich aus der strategischen Ausrichtung in Bezug auf den Klimawandel ergeben. Diese...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Von der Fachkraft für Arbei... / 4.2 Sifa sorgen für Planungs- und Prozessoptimierung

Im Gegensatz zur korrektiven Arbeitsgestaltung, die ein kostenaufwendiges Nachbessern am bereits fertiggestellten Arbeitsplatz bedeutet, hilft eine Einbindung der Sifa in die Planung, Kosten zu reduzieren. Denn erst mit der Einbindung der Sifa werden die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz in die Planung ausreichend genug integriert. Um strategische Fehleinschätzunge...mehr

Beitrag aus VerwalterPraxis Professional
Mehr als ein Tool: Künstliche Intelligenz gemeinsam im Team einführen und nutzen

Künstliche Intelligenz (KI) hat die Immobilienwirtschaft erreicht. Was vor wenigen Jahren noch als Zukunftsmusik galt, ist heute fester Bestandteil vieler digitaler Transformationsprojekte. In der Verwaltungspraxis hingegen zeigt sich ein ambivalentes Bild: Während einige Vorreiter bereits umfangreich KI-gestützte Systeme im Tagesgeschäft nutzen, tun sich andere mit dem Eins...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Organisation des Nachhaltig... / 10 Stakeholder-Analyse: Relevante Anspruchsgruppen identifizieren

Das strategische Nachhaltigkeitsmanagement hilft auch dabei, den immer anspruchsvolleren, teilweise widersprüchlichen, Erwartungen verschiedener Stakeholder gerecht zu werden. Hinweis Stakeholder sind Gruppen oder Einzelpersonen, die die Verwirklichung der Ziele der Organisation beeinflussen können oder davon betroffen sind. Hinweis Stakeholder-Gruppenmehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Nachhaltigkeitsmanagement: ... / 2.1.2 Ganzheitlicher Blick auf Kreisläufe in den Bereichen Wasser, Energie und Rohstoffe

Der Erhalt gesunder und vielfältiger Ökosysteme ist für Karl Knauer essenziell. Zur kontinuierlichen Steigerung der Effizienz setzt der Verpackungshersteller auf eine stetige Prozessoptimierung und den ganzheitlichen Blick auf Kreisläufe in den Bereichen Wasser, Energie und Rohstoffe. Karl Knauer treibt kreisläufige Produktinnovationen voran, ganz nach dem Motto "nachhaltige...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Nachhaltigkeitsmanagement: ... / 3.1 Wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte

Die Karl Knauer-Gruppe geht mit dem Thema Entsorgung besonders verantwortungsvoll um, das gilt ebenfalls für die Verwendung von Gefahrstoffen. Über die Hälfte des gesamten Kartonbedarfs besteht aus Karton mit Recycling-Anteil. Papier für Notizwerbemittel ist grundsätzlich FSC®-zertifiziert. Und: Der Standort Biberach wird mit Ökostrom und Energie aus eigenen Photovoltaikanla...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenmanagement: Op... / 2.1 Ziel der Prozessoptimierung

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass es bei der Prozessoptimierung darum geht, den Ablauf der Geschäftsprozesse durch Verbesserung der Prozessqualität und der Verkürzung von Prozesszeiten effizienter zu gestalten und damit eine Reduktion der Prozesskosten zu erreichen (vgl. Abb. 2). Abb. 2: Dimensionen der Prozessoptimierungmehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenmanagement: Op... / 2 Prozessoptimierung

Vorab ein kurze Definition zu der Frage: Was ist ein Prozess bzw. ein Geschäftsprozess? Ein Prozess ist eine Kette von Aktivitäten mit dem Ziel der Erbringung eines Leistungsoutputs. Die Prozessoptimierung zielt auf eine verbesserte Nutzung der im Unternehmen vorhandenen Ressourcen, d. h. mehr Output bei gleichem Ressourcenverbrauch oder weniger Ressourcenverbrauch bei gleiche...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenrechnung: Chan... / 3.1.2 Teamorientierte Prozessoptimierung

Die teamorientierte Prozessoptimierung möchte sich bei der Prozessgestaltung das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter zunutze machen. Durch die Einbindung der Mitarbeiter sollen zudem mögliche Widerstände reduziert werden. Dies setzt allerdings einen geringeren Veränderungsanspruch als bei der Restrukturierung voraus. Der Fokus dürfte damit mehr auf inkrementellen Veränd...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenrechnung: Chan... / 3.1 Neugestaltung von Prozessen

Restrukturierung und Prozessoptimierung Um Gemeinkosten dauerhaft zu verändern, sind tiefgreifende Umgestaltungen der dahinterliegenden Prozesse nötig[1]. Für eine solche Umgestaltung haben sich in der Praxis 2 Vorgehensweisen herausgebildet: eine top down gesteuerte und umfassende Restrukturierung sowie eine teamorientierte und eher inkrementelle Prozessoptimierung. 3.1.1 Res...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenmanagement: Op... / 2.2 Prozesse effizienter gestalten und Prozessqualität steigern

Prozesse und Prozessqualität lassen sich dadurch verbessern, indem Sie die Prozesse geradliniger gestalten! Sollen Prozesse und deren Strukturen mit dem Ziel der effizienteren Gestaltung überarbeitet werden, empfiehlt sich die systematische Orientierung an den Leitfragen "wer, was, wie, warum, wo und wann?". So können Sie die bisherigen Prozessstrukturen in ihren einzelnen Tä...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Business Process Management... / 3.2.2 Prozess-KPIs

Um bereits frühzeitig Grundlagen für eine konsequente Nachverfolgung der realisierten Potenziale zu legen, empfiehlt es sich bereits in dieser Phase das Thema zukünftige Messung in Form von Prozess-KPIs zu erarbeiten (s. Abb. 4). Darüber lassen sich einerseits Potenziale noch klarer und präziser definieren und den Prozessverantwortlichen als Zielgröße mitgeben. Idealerweise ...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenmanagement: Op... / 2.4 Kostensenkung

Ziel der Durchlaufzeitverkürzung und der effizienteren Gestaltung von Prozessen ist es, die Kosten zu senken. Damit ist zunächst einmal eine Kostensenkung im gesamten Bereich der Gemeinkosten gemeint. Die Verkürzung der Durchlaufzeiten bewirkt i. d. R., dass Prozesse schneller durchgeführt werden können, indem beispielsweise Liege- und Lagerzeiten verkürzt werden und so unnöt...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenrechnung: Durc... / 1 Was ist die Prozesskostenrechnung?

Die Prozesskostenrechnung zielt darauf ab, Gemeinkostenbereiche prozessorientiert zu erfassen, um diese transparent und damit steuerbar zu machen. Ziel ist es, die tatsächlichen Kosten eines Geschäftsprozesses zu ermitteln, Ineffizienzen im Gemeinkostenbereich und im Prozessablauf zu erkennen, um damit Einsparpotenziale aufzudecken und Kosten zu senken. Des Weiteren ist die...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenrechnung: Chan... / 3.1.3 Beurteilung des Prozesswerts als Hauptproblem

Die Prozesskostenrechnung kann bei der Neugestaltung von Prozessen wichtige Informationen liefern: beispielsweise in der Restrukturierung Informationen über Prozesskostenwirkungen geplanter Neuorganisationen und in der teamorientierten Prozessoptimierung Informationen über die Kosten derzeitiger Prozesse und Kostenwirkungen von Prozessänderungen. Prozesskosten sind jedoch nur...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenrechnung: Durc... / 2.7 Nutzen der Prozessanalyse

Allein schon die Kenntnis, was ein bestimmter Prozess, in diesem Falle beispielsweise ein Beschaffungsvorgang, tatsächlich kostet, löst vielfach schon einen "Aha-Effekt" aus. Die Kenntnis des Aufbaus der internen Prozesse und der damit verbundenen Kosten ist notwendige Voraussetzung und Ausgangspunkt, um Prozessstrukturen sinnvoll ändern zu können und um verursachungsgerecht...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Liquidität: Verbesserung de... / 5.4 Arbeitsblatt Bestände und Vorräte

Die Arbeitsblätter "Bestände und Vorräte" (s. Abb. 5) sowie "Verbindlichkeiten" (s. Abb. 6) sind in Bezug auf Layout und Struktur identisch mit dem Arbeitsblatt "Forderungen". Die Ausnahme ist, dass es hier jeweils nur die zwei Teile "Bestände und Vorräte" bzw. "Verbindlichkeiten" sowie "Ziele und Termine" gibt. Auch sämtliche Eingaben erfolgen in den gleichen Feldern wie im...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Business Process Management... / 1 Aktuelle Herausforderungen

Business Process Management (BPM) ist seit vielen Jahren ein bekanntes und bewährtes Instrument zur Weiterentwicklung von Prozessen und Umsetzung nachhaltiger Optimierungen. Gerade die letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass die Rahmenbedingungen anspruchsvoller werden. Neben einer laufenden Weiterentwicklung und Umsetzung inkrementeller Optimierungsschritte ist die jüngere...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenmanagement: Op... / 2.3 Verkürzung der Durchlaufzeiten

Ansatzpunkte zur Verkürzung der Durchlaufzeiten bei bestehenden Geschäftsprozessen bestehen darin – wie im vorhergehenden Abschnitt beschrieben –, die Prozesse an sich schlanker, d. h. geradliniger und effizienter zu gestalten. D.h. die Prozesse sollten nicht übermäßig zwischen den verschiedenen Bearbeitungsstellen bzw. den Kostenstellen hin und her springen. Allein dadurch e...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Business Process Management... / 3.2.1 Konkretisierung der Initiativen

Auf Grundlage der identifizierten Potenziale werden konkrete Initiativen abgeleitet. Die Initiativen sind in Phase 2 zu detaillieren, um die Basis für die Umsetzung zu schaffen. Dafür sind auch frühzeitig konkrete Verantwortlichkeiten zuzuweisen und jene Personen, die später die Umsetzung vorantreiben, auch intensiv einzubinden. In dieser Phase sind fallbezogen auch Deep Dive...mehr

Kommentar aus Personal Office Premium
Sommer, SGB V § 303e Datenv... / 2.4 Ablehnung des Antrags, Nutzungsverbot (Abs. 3a)

Rz. 16a Anträge auf Datennutzung können oder müssen bei formellen oder materiellen Mängeln abgelehnt werden. In bestimmten Fällen sind sie zwingend und ohne Ermessensspielraum abzulehnen (Satz 1): Für die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder den Schutz personenbezogener Daten entsteht ein unangemessenes Risiko, das nicht durch Auflagen und weitere Maßnahmen ausreichend min...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Wertschöpfungskette: Digita... / 3.2 Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung für mehr Kreislaufwirtschaft

Die Digitalisierung spielt eine entscheidende Rolle bei der Implementierung von Kreislaufwirtschaftsmodellen, bei denen Produkte und Materialien wiederverwendet und recycelt werden. Dies trägt zur Ressourcenschonung und Abfallreduzierung bei. Technologien wie das Internet der Dinge (IoT) ermöglichen die Überwachung des Zustands von Produkten, was deren Wiederverwendung förde...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Wertschöpfungskette: Digita... / 3.2.4 Digitaler Produktpass

Eine weitere innovative Möglichkeit, den Einstieg in die Kreislaufwirtschaft zu erleichtern, bietet der digitale Produktpass. In der umweltpolitischen Digitalagenda der Bundesregierung wird dessen Einführung als zentraler Baustein angesehen. Der digitale Produktpass soll sämtliche relevanten Umwelt- und Materialdaten eines Produkts erfassen, die während des gesamten Produkti...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Wertschöpfungskette: Digita... / 3 Digitalisierung als Treiber für mehr Nachhaltigkeit

Die Digitalisierung ist ein zentraler Treiber für mehr Nachhaltigkeit in Lieferketten. Mithilfe moderner Technologien können Unternehmen ihre Prozesse effizienter gestalten, die Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette verbessern und umweltfreundlichere Ansätze umsetzen. Auch die Bundesregierung setzt auf die Digitalisierung als Schlüsselfaktor, um das Ziel der K...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Wertschöpfungskette: Digita... / 3.2.1 Digitale Produktdesign Tools

Digitale Tools spielen ebenso eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von nachhaltigen und recyclinggerechten Produktdesigns. Sie unterstützen Designer und Ingenieure dabei, Produkte von Anfang an so zu konzipieren, dass sie den Anforderungen einer Kreislaufwirtschaft gerecht werden. Mit digitalen Werkzeugen können Produkte so gestaltet werden, dass sie leicht zerlegt und re...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Wertschöpfungskette: Digita... / 3.2.3 Predictive Maintenance

Datengetriebene Lösungen für die vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) bieten Unternehmen vielfältige Vorteile, indem sie Rentabilität, Nachhaltigkeit und Mitarbeitersicherheit gleichermaßen fördern. Durch den Einsatz modernster Analyse- und Sensortechnologien können diese Systeme den Zustand von Maschinen und Anlagen in Echtzeit überwachen und auf Basis von Daten...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Wertschöpfungskette: Digita... / 3.2.5 Additive Fertigung, auch bekannt als 3D-Druck

Die additive Fertigung, allgemein bekannt als 3D-Druck, bietet Unternehmen ein großes Potenzial, nachhaltiger zu agieren – und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Gegensatz zu herkömmlichen Herstellungsverfahren, bei denen oft Material durch Fräsen, Bohren oder Schneiden entfernt wird, arbeitet die additive Fertigung nach einem anderen Prinzip: Material wird Sch...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Wertschöpfungskette: Digita... / 3.2.2 Digitale Zwillinge

Noch nicht viele, aber sukzessive mehr Unternehmen setzen Digitale Zwillinge sowohl für deren Produkte als auch für interne Prozesse ein, mit dem Ziel, einen klaren Mehrwert für die Kunden und für das Unternehmen selbst zu schaffen. Noch bevor ein Produkt, ein System oder eine Anlage überhaupt entsteht, ermöglichen die Modellierungs-, Simulations- und Vorhersagefunktionen de...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Organisation von HR / 2.2 HR-Kernprozesse

Generell lassen sich die Aufgaben des HR-Bereichs mit Hilfe einer HR-Prozesslandkarte gliedern in HR-Unterstützungsprozesse, worin alle administrativen Aufgaben enthalten sind (Entgeltabrechnung, Vertragswesen, Bescheinigungen, Personalakte), HR-Kernprozesse mit allen Aspekten der lebenszyklusorientierten Personalarbeit von der Einstellung bis zum Ausscheiden von Mitarbeiter...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Organisation von HR / 4.4 Kompetenz der Mitarbeiter im Personalbereich

Die Einordnung der Personalabteilung wird wesentlich von der Person des Personalleiters/-in sowie deren Mitarbeitern beeinflusst. Neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sind hier vor allem strategisches Denken und sozialwissenschaftliche Kenntnisse relevant. Wichtig Mitarbeiterkompetenz Die Kompetenzen im Personalbereich sind den Aufgaben/Herausforderungen der HR-Organisat...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 7.4 Digitalisierung

Digitalisierung verändert Prozesse. Wie oben geschildert, hängen (fast) alle Maßnahmen zur Prozessoptimierung davon ab, dass die IT mitspielt. Prozessoptimierungen sind ohne die IT also nicht zu haben. Das gilt aber auch umgekehrt: Wer digitale Lösungen einführt, muss auch die Prozesse ändern. Mehr noch: Der Benefit (betriebswirtschaftlich ausgedrückt als Return on Investmen...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 7.2 Prozesssicherheit, Beobachtbarkeit, Governance

Für viele Beobachter ist es bereits eine erhebliche Optimierung eines Prozesses, wenn die Ausführung nicht mehr beliebig den einzelnen Teams und Beteiligten überlassen ist, sondern einem vorgegebenen Muster folgt. Standardisierung gilt dann als Optimierung. Dazu ist es notwendig, dass sich alle Beteiligten zunächst der Unterschiedlichkeit ihrer Arbeitsmuster bewusst sind und ...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Personalentwicklung im Para... / 5 HR Development professionalisieren – Ideen für diePraxis

Panta rei (alles fließt) – so auch die aktuellen Entwicklungen. Eine zeitgemäße Personalentwicklungsarbeit sollte sich regelmäßig – mindestens einmal im Jahr – systematisch mit den aktuellen Trends beschäftigen, diese diskutieren und systematisieren. Ihre Vorteile: Größere Passgenauigkeit der priorisierten Themen durch den Blick auf die unternehmensspezifischen Erfordernisse. Du...mehr

Lexikonbeitrag aus SGB Office Professional
GKV–Spitzenverband / 2 Aufgaben

Der GKV-Spitzenverband nimmt die gesetzlich zugewiesenen Aufgaben wahr.[1] Dazu gehören u. a. Rahmenverträge und Vergütungsvereinbarungen für die stationäre, ambulante und zahnärztliche Versorgung, Unterstützung der Krankenkassen und ihrer Landesverbände bei der Erfüllung ihrer Aufgaben (insbesondere durch die Entwicklung von und Abstimmung zu Datendefinitionen – Formate, Stru...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Nachhaltigkeitsbewertung mi... / 3 Anwendungsfälle der Nachhaltigkeitsbewertung

Eine Nachhaltigkeitsbewertung kann in verschiedenen Situationen hilfreich sein. In erster Linie unterstützt sie Unternehmen bei der transparenten Entscheidungsfindung und der Auswahl geeigneter Maßnahmen zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Durch die explizite Berücksichtigung der drei Säulen Ökologie, Finanzen und Soziales und eine verstärkte Kommunikation werden zudem...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Erfolgreiche Skalierung von... / 4.6 Handlungsempfehlungen für das Management

Investitionen in die notwendigen Ressourcen: Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie über ausreichende finanzielle und personelle Ressourcen verfügen, um KI-Projekte erfolgreich umzusetzen. Eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse ist dabei unerlässlich. Weiterbildung und Personalentwicklung: Es ist wichtig, die Mitarbeitende durch gezielte Schulungen und Weiterbildungsmaßn...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Erfolgreiche Skalierung von... / 4.4 Optimierung von Prozessen für eine nahtlose KI-Integration

Eine erfolgreiche Skalierung von KI erfordert, dass die bestehenden Prozesse überprüft und gegebenenfalls optimiert werden. Im Controlling- und Finance-Bereich bedeutet dies, dass die End-to-End-Prozesse (E2E) analysiert und so angepasst werden, dass sie die Integration von KI-Technologien unterstützen. Dies kann durch die Automatisierung bestimmter Aufgaben, die Verbesserun...mehr

Beitrag aus VerwalterPraxis Professional
E-Rechnungspflicht ab dem 1.1.2025 – Das müssen Verwalter jetzt wissen!

Auch 2025 bleiben Verwalter nicht vor Veränderungen im Arbeitsalltag verschont, die es gilt, möglichst zeitnah und gesetzeskonform umzusetzen. Denn die elektronische Rechnungsstellung – kurz E-Rechnung – wird ab dem 1.1.2025 im B2B-Bereich (Business-to-Business) verpflichtend. Außerdem müssen leistende Unternehmer sowie Leistungsempfänger im Inland (bzw. Gebiet nach § 1 Abs. ...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Aufgaben an Mitarbeiter ric... / 3 Delegation kontrollieren und nachbereiten

Der Erfolg der Aufgabendelegation lässt sich nur dann beurteilen, wenn die Aufgabenerfüllung regelmäßig kontrolliert wird. Wichtig ist, dass die Delegationsempfänger den Sinn von Kontrollen verstehen. Daher sollte der Delegierenden die Kontrollen erklären und begründen. Kontrollen decken nicht nur unrealistische Vorgaben, eine unklare Zielformulierung, eine unzureichende Arb...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Entgeltabrechnung: Prozessoptimierung

Zusammenfassung Überblick Die Entgeltabrechnung ist ein Herzstück jedes Unternehmens. Die korrekte und pünktliche Berechnung und Auszahlung der Gehälter gehört zu den Vitalfunktionen, ebenso wie das nachgelagerte Bedienen staatlicher Stellen mit gesetzlichen Beiträgen. Fehler können katastrophale Auswirkungen haben. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass die Payroll jederz...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Entgeltabrechnung: Prozesso... / 2.4 Payroll-Outsourcing

Ein beliebtes Instrument zur Prozessoptimierung ist die Auslagerung der Entgeltabrechnung an einen externen Dienstleister – auf einen Schlag werden viele zeit- und kostenintensive Vorgänge eingespart, Fehler und Risiken werden minimiert und die Personalabteilung hat endlich Zeit für strategisch wichtige Dinge wie das Recruiting. Doch Achtung: Payroll-Outsourcing passt nicht z...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Entgeltabrechnung: Prozesso... / 1.8 Checkliste Payroll-Prozesse

Die folgende Infografik bietet einen Überblick über die anfallenden Tätigkeiten in der Entgeltabrechnung: Infographicmehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Entgeltabrechnung: Prozesso... / 3 Fazit

Die Abläufe im Bereich der Entgeltabrechnung sind ausgesprochen komplex und anspruchsvoll. Zudem dürfen grundsätzlich keine Fehler gemacht werden, die Folgen können fatal sein – und die Haftungsrisiken sind immens. Weiterhin sind für eine zuverlässige Abwicklung der Payroll mitsamt aller Vor- und Nacharbeiten sehr gut ausgebildete Lohnexperten notwendig, die aufgrund der tra...mehr