Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Prozesskostenmanagement: Optimierung von Geschäftsprozes ... / 2.4 Kostensenkung

Matthias Dominik
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden

Ziel der Durchlaufzeitverkürzung und der effizienteren Gestaltung von Prozessen ist es, die Kosten zu senken. Damit ist zunächst einmal eine Kostensenkung im gesamten Bereich der Gemeinkosten gemeint.

Die Verkürzung der Durchlaufzeiten bewirkt i. d. R., dass Prozesse schneller durchgeführt werden können, indem beispielsweise Liege- und Lagerzeiten verkürzt werden und so unnötige Verzögerungen und Kosten vermieden werden. Ebenso führt die Verschlankung und effizientere Gestaltung von Prozessen zu Kostensenkungen. Um die Kostensenkungen, welche im Rahmen der Optimierung der Geschäftsprozesse erreicht wurden, transparent zu machen, bietet es sich an, diese mit Hilfe des Prozesskostensatzes sichtbar zu machen.

 

Prozesskostensätze vorher und nachher ermitteln

Ermitteln Sie Ihren Prozesskostensatz vor der Einleitung von Optimierungsmaßnahmen und danach. Wenn die Optimierung des jeweiligen Geschäftsprozesses erfolgreich war, sollte der Prozesskostensatz nach Abschluss der Optimierungsmaßnahmen niedriger sein als vorher.

Auch um Geschäftsprozesse im Zeitverlauf im Hinblick auf Kostenveränderungen zu überwachen, bietet es sich an, regelmäßig Prozesskostensätze für die jeweiligen Geschäftsprozesse zu ermitteln und diese in Form einer Soll-Ist-Abweichungsanalyse zu überwachen.

 

Erfolgsmessung

Nutzen Sie die Kennzahl "Prozesskostensatz", um den Erfolg einer Prozessoptimierung in Zahlen sichtbar zu machen. Beachten Sie bei einer kompletten Reorganisation ganzer Geschäftsbereiche oder Unternehmen die Möglichkeit, dass beispielsweise Prozesse verschmolzen werden und so nicht mehr mit vorherigen Prozessen vergleichbar sind. In solchen Fällen ist natürlich ein Vergleich der Prozesskostensätze vorher und nachher nicht geeignet.

Prozesskostenmanagement mit Hilfe der Soll-Ist-Abweichungsanalyse

Da Sie mit Hilfe der Prozesskostenrechnung Abweichungen in einzelnen Teilprozessen erkennen können und mit Hilfe der Prozessanalyse diese bereits im Vorfeld im Hinblick auf Abläufe, Zeiten, Mengen und Kosten transparent gemacht haben, können Sie infolgedessen auch wesentlich schneller möglichen Ursachen bei negativen Kostenabweichungen auf den Grund gehen.

 

Abweichungsanalyse

Unterstützen Sie Ihr Prozesskostenmanagement mit einer  Soll-Ist-Abweichungsanalyse der Prozesskostensätze.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Steuer Office Gold enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene Beiträge
  • Frotscher/Drüen, GewStG § 14b Verspätungszuschlag
    217
  • Änderungsvorschriften / 3.1 "Schlichte" Änderung
    156
  • Pflegekosten / 2 Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen
    131
  • Schwarz/Pahlke/Keß, AO § 109 Verlängerung von Fristen / 5.1 Allgemeines
    124
  • Stenger/Loose, Bewertungsrecht - Kommentar zum BewG, Erb ... / VI. Umrechnungsfaktoren zur Ermittlung der Brutto-Grundfläche bei Geschäftsgrundstücken und gemischt genutzten Grundstücken
    124
  • Ehescheidung: Scheidungsfolgenvereinbarung / 5.3 Übertragung an Ehepartner bzw. Veräußerung des Familienwohnheims
    121
  • Weilbach, GrEStG § 1 Erwerbsvorgänge / 3 Tauschvertrag (Abs. 5)
    119
  • Frotscher/Drüen, GewStG § 8 Hinzurechnungen / 8.4 Umfang der Hinzurechnung
    118
  • Kapitalgesellschaft: Liquidation / 3.3.4 Auswirkungen der Auskehrung des Vermögens
    116
  • Grundsteuer für land- und forstwirtschaftliche Betriebe ... / 5.1 Landwirtschaftliche Nutzung – § 237 Abs. 2 BewG
    115
  • Frotscher/Drüen, UmwStG § 22 Besteuerung des Anteilseigners
    111
  • Frotscher/Drüen, GewStG § 28 Allgemeines / 3.5 Verlegung einer Betriebsstätte von einer in eine andere Gemeinde (§ 28 Abs. 1 S. 2 Alt. 2 GewStG)
    107
  • Kündigung und Niederlegung von Mandaten in der Steuerber ... / 5.3 Wichtiger Grund berechtigt zur Kündigung zur Unzeit
    105
  • Frotscher/Drüen, GewStG § 7 Gewerbeertrag / 4.2 Veräußerungs- und Aufgabegewinne bei Einzelunternehmen
    100
  • Bedarfsbewertung: Erklärung zur Feststellung des Bedarfs ... / 1 Erläuterungen zum Formular
    99
  • Ausschluss vom Vorsteuerabzug / 2 Ausschluss bei steuerfreien Umsätzen
    97
  • Grunderwerbsteuer bei Veränderungen im Gesellschafterbestand einer Personengesellschaft (§ 1 Abs. 2a GrEStG) (ErbStB 2022, Heft 8, S. 247)
    93
  • Änderungsvorschriften / 3.3 Änderung wegen neuer Tatsachen und Beweismittel
    91
  • Grundstücksteile von untergeordneter Bedeutung (§ 8 EStDV) (estb 2022, Heft 12, S. 467)
    90
  • Erbschaftsteuererklärung: Anlage Erwerber vom 1.1.2009 b ... / 1.6 Erwerb durch Erbanfall (Zeilen 22 bis 31)
    89
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Steuer Office Gold
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Produktempfehlung


Zum Thema Steuern
Betriebliches Eingliederungsmanagement: Wie Hugo Boss das betriebliche Eingliederungsmanagement optimierte
Values Hugo Boss
Bild: Hugo Boss

Eine Analyse des betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) bei Hugo Boss zeigte: Zu viele Informationen gehen an den Schnittstellen verloren, viele Prozesse sind ineffizient. Grund genug für HR, im engen Schulterschluss mit dem Health Management, dem Betriebsrat und der Schwerbehindertenvertretung das BEM im Sinne einer zukunftsorientierten Personal­strategie neu auszurichten.


Corporate Real Estate Management: CREM-Studie: Digitalisierung und KI sind die große Hoffnung
Künstliche Intelligenz KI Roboter Hand Immobilie
Bild: AdobeStock

Unternehmen setzen bei ihren Immobilien auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI). Aber es gibt noch viel Aufklärungsbedarf. Wohin der Weg geht, zeigt die Trendstudie "Corporate Real Estate Management 2024".


Software-Auswahl: Wann sollten wachsende Unternehmen ein Finance-ERP-System einführen?
Code Software Brille
Bild: Pexels / Kevin Ku

Stark wachsende Mittelständler kommen irgendwann mit einer Fibu-Software als Steuerungsinstrument nicht mehr aus. Dann ist die Einführung eines ERP-Systems notwendig, um Unternehmen und Geschäftsbereiche integriert zu steuern. Dieser Beitrag zeigt im Überblick, wie Unternehmen den passenden Umstiegszeitpunkt festlegen und ein geeignetes Finance-ERP auswählen können.


Nachfolgeberatung: Handbuch Erbschaft- und Schenkungsteuer
Handbuch Erbschaft- und Schenkungsteuer
Bild: Haufe Shop

Unter Berücksichtigung des aktuellen Rechtsrahmens und des Status quo der Mandant:innen zeigt die Autorin, wie Beratungsziele festgelegt, Gestaltungsoptionen erarbeitet, Maßnahmen zur Umsetzung definiert und die Rechtssicherheit der Nachfolgeregelungen regelmäßig überprüft werden.


Prozesskostenmanagement: Optimierung von Geschäftsprozessen und Aufbau prozessbasierter Kalkulationen
Prozesskostenmanagement: Optimierung von Geschäftsprozessen und Aufbau prozessbasierter Kalkulationen

Einführung Steigern Sie die Effizienz Ihrer Firma durch Prozesskostenmanagement! Gezieltes Prozesskostenmanagement, wie z. B. die Verschlankung bzw. Optimierung von Geschäftsprozessen und der Aufbau einer prozessbasierten Kalkulation, kann einen ...

4 Wochen testen


Newsletter Steuern
Bild: Adobe
Newsletter Steuern - BFH-Urteilsservice

Aktuelle Informationen zur neuesten BFH-Rechtsprechung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Kurzkommentierungen
  • Praxishinweise
  • wöchentlich
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Sie müssen den AGB zustimmen
Haufe Fachmagazine
Zum Steuern Archiv
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Haufe Onlinetraining
Smartsteuer
Schäffer-Poeschel
Lexware
rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS
Newsletter
FAQ
Mediadaten
Presse
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Netiquette
Sitemap
Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Steuern Shop
Steuern Software
Komplettlösungen Steuern
Kanzleimanagement Lösungen
Steuern im Unternehmen
Lösungen für die Steuererklärung
Steuer-Kommentare
Alle Steuern Produkte

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren