Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Rechtsweg im Datenschutzrecht

Manfred Schmid
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Leitsatz

1. Die Datenschutz-Grundverordnung ist auf die Tätigkeit der Strafverfolgungsbehörden nicht anwendbar.

2. Für Ansprüche nach dem BDSG ist der Verwaltungsrechtsweg gegeben.

 

Normenkette

Art. 2 Abs. 2 Buchst. d DS-GVO, § 32i, § 208 AO, § 33 FGO, § 13, § 17a GVG, § 20, § 45, § 57 BDSG

 

Sachverhalt

Der Kläger wird beim FA A umsatzsteuerlich geführt. Im Jahre 2014 schaltete das FA A, das beklagte FA, dort die Steuerfahndung ein, die wegen verschiedener Vorwürfe im Jahre 2015 Steuerstrafverfahren gegen den Kläger einleitete. Die strafrechtlichen Ermittlungen, jedoch noch nicht das Strafverfahren selbst, wurden durch den Bericht der Steuerfahndung des FA vom 10.8.2018 abgeschlossen. Dieser enthielt den Vorwurf, der Kläger scheue sich nicht, in seinen Verfahren mit Argumenten aus der "Reichsbürgerszene" aufzuwarten.

Am 9.11.2018 beantragte der Kläger beim FA nach Art. 15 Abs. 1, Art. 4 Abs. 4 DS-GVO Auskunft über die beim FA gesammelten Daten. Er wolle wissen, welche Informationen hinter der Behauptung betreffend die "Reichsbürgerszene" stünden. Diese sei diskreditierend.

Das FA lehnte den Antrag ab. Der Anwendungsbereich der DS-GVO sei nach ihrem Art. 2 Abs. 2 Buchst. d nicht eröffnet.

Mit der am 11.6.2019 eingegangenen Klage beantragte der Kläger, das FA zu verpflichten, Auskunft über die Dokumente zu erteilen, aus denen sich ergeben soll, dass er sich … Argumenten der sogenannten "Reichsbürger" bediene, und das FA weiterhin zu verpflichten, die Dokumente, aus denen sich die Argumentation "Reichsbürger" ergeben soll, zu löschen.

Das FG hat das Verfahren auf Antrag des FA nach § 17a Abs. 3, 4 GVG an das zuständige VG verwiesen und die Beschwerde zugelassen (FG Baden-Württemberg, Beschluss vom 30.9.2019, 10 K 1493/19).

 

Entscheidung

Der BFH wies die Beschwerde des Klägers als unb...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

haufe-product
Empfehlung

    Meistgelesene Beiträge
    • Gewährleistungsrückstellung darf den Pauschalsatz von 0,5 % übersteigen.
      322
    • Fahrten der Kinder zur Schule als Werbungskosten bzw. außergewöhnliche Belastungen
      279
    • Fahrtkosten für Besuche eines pflegebedürftigen Angehörigen als außergewöhnliche Belastung
      267
    • Steuerschuldnerschaft bei Schrottmaterialien (zu § 13b Abs. 2 Nr. 7 UStG)
      244
    • Vermietung zur kurzfristigen Beherbergung von Fremden
      229
    • Einbau einer Klimaanlage als nachträglicher Herstellungsaufwand eines Gebäudes
      209
    • Arnold/Tillmanns, BUrlG § 5 Teilurlaub / 2.6 Zwölftelung bei Ausscheiden in der zweiten Jahreshälfte
      201
    • Schwangerschaft: Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit
      195
    • Steuerbefreiung bei Vermietungsleistungen (zu § 4 Nr. 12 UStG)
      152
    • Mietverhältnis zwischen GbR und Gesellschafter über diesem zurechenbaren Grundstücksanteil nicht anzuerkennen
      136
    • Einheit des Verhinderungsfalls im Falle Entgeltfortzahlung wegen Krankheit
      134
    • Nachträgliche Befristung unbefristeter Arbeitsverträge
      133
    • Nachweispflicht bei Einbringungen nach § 22 Abs. 3 UmwStG
      130
    • Steuerschuldnerschaft bei Gebäudereinigung (zu § 13b UStG)
      127
    • Nächtliches Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen verfassungsgemäß
      122
    • Ballspielen auf Rasenfläche nicht gestattet
      113
    • Behandlung der Marktprämie nach dem EEG (zu § 1 Abs. 1 UStG)
      112
    • Angabe des Zeitpunkts der Leistung in der Rechnung
      111
    • Geschäftsveräußerung im Ganzen (zu § 1 Abs. 1a UStG)
      107
    • Aufwendungen für Grabpflege als haushaltsnahe Dienstleistung?
      103
    Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Empfehlung


    Zum Thema Finance
    Bilanzfragen sicher gelöst: Rechnungslegung - Einzelabschluss
    Handbuch der Rechnungslegung_Einzelabschluss online
    Bild: Haufe Shop

    Alle handelsrechtlichen Vorschriften zur Bilanzierung und Prüfung – fundiert kommentiert, praxisnah aufbereitet. Mit 7.600 Gerichtsentscheidungen und über 2.000 Verwaltungsvorschriften. Inklusive Spezialfragen zu E-Bilanz, Factoring & IFRS. Jetzt kostenlos testen.


    BFH II B 82/19
    BFH II B 82/19

    Entscheidungsstichwort (Thema) Rechtsweg im Datenschutzrecht Leitsatz (amtlich) 1. Die Datenschutz-Grundverordnung ist auf die Tätigkeit der Strafverfolgungsbehörden nicht anwendbar. 2. Für Ansprüche nach dem BDSG ist ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Lösungen zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Bücher zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren