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Planung und Durchführung von handlungs- und wirkungsorie ... / 3 Design-Phase

Raimund Huber
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Nachdem Start- und Zielpunkt geklärt sind, gilt es, den Weg dazwischen zu beschreiben, auf dem man die Lerner zum Lernziel führen möchte. Als Schulungs- bzw. Unterweisungsverantwortlicher hat man die Aufgabe, einen Schulungsplan zu erstellen, der es den Schulungsteilnehmern ermöglicht, unterschiedliche Zugänge zum Lernstoff zu erhalten. D. h., dass man die Lerninhalte auf unterschiedliche Weise vorstellt bzw. die Schulungsteilnehmer damit in Kontakt bringt. Situationen dafür zu schaffen, ist ein wesentlicher Teil einer handlungs- und wirkungsorientierten Schulung und Unterweisung. Im Rahmen der Didaktik und Methodik gibt es einige allgemeine Prinzipien, deren Berücksichtigung bei der Gestaltung von Schulungen und Unterweisungen einen erfolgversprechenden Lernprozess erwarten lässt. Die Prinzipien werden nun kurz mit relevanten Leitfragen vorgestellt:

3.1 Prinzip der Sachgemäßheit

Der Schulungsverantwortliche muss die Arbeitssicherheitsthemen sachlich und fachlich richtig darstellen. Ist er dazu nicht oder nicht vollständig in der Lage, empfiehlt es sich, andere Kollegen zu bitten, die fehlenden Inhalte zu ergänzen.

Leitfragen:

  • Kenne ich die Inhalte und dazu gehörende Unterlagen alle gut?
  • Welche möglichen Fragen könnten aufkommen und kann ich sie alle beantworten?
  • Welche ergänzenden Bereiche spielen für das Thema eine Rolle und wo kann ich mir darüber zumindest überblicksartig Informationen holen?

3.2 Prinzip der Zielgruppenorientierung

Die Lerninhalte sind an die jeweilige Zielgruppe, deren Vorkenntnisse und Erfahrungswelt anzupassen. Die Lerneranalyse gibt dazu wichtige Hinweise.

Leitfragen:

  • An welche Vorkenntnisse kann ich bei der Vermittlung der neuen Lerninhalte anknüpfen?
  • Welche beruflichen Qualifikationen bringen die Teilnehmenden mit?
  • Ist die Zielgruppe beruflich und soziokulturell eher homogen oder eher heterogen zusammengesetzt?
  • Muss ic...

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