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Nudging / 2 Arten von Nudges und Interventionstypen

Dipl.-Psych. Julia Scharnhorst
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Das Grundprinzip des Nudging setzt voraus, dass keine relevanten ökonomischen Anreize in irgendeiner Form gesetzt werden. Die Menschen sollen also nicht "bestochen" werden, sich für eine bestimmte Alternative zu entscheiden. Thaler und Sunstein benennen verschiedene psychologische Prinzipien, die die Entscheidungen von Menschen beeinflussen und die sinnvoll für das Nudging genutzt werden können.

Anreize lassen sich auf verschiedene Weise setzen, z. B. in der Kantine:

  • Das Verknüpfen von ungünstigem Verhalten mit sehr geringen Kosten, z. B. ein symbolischer Geldbetrag (der für einen wohltätigen Zweck gespendet wird), wenn ein sehr kalorienhaltiger Nachtisch gewählt wird.
  • Die Präsentation der verschiedenen Möglichkeiten ("Framing"), z. B. gesunde Gerichte auf Augenhöhe und ungesundes Essen eher weniger sichtbar in der Essensausgabe platzieren.
  • Standardregeln, die automatisch eintreten, wenn keine bewusste Entscheidung getroffen wurde; z. B. gibt es automatisch ein vegetarisches Gericht, wenn nichts anderes gewählt wurde.
  • Informations-Nudges: Die Mitarbeiter werden in der Kantine über die gesünderen Gerichte informiert, z. B. über eine Lebensmittel-Ampel, damit sie eine optimale Entscheidung treffen können.

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