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E-Mobilität: Rahmenbedingungen und Rechtsgrundlagen / 1.2 Die Entwicklung der E-Mobilität in den letzten Jahren

Joachim Gutmann
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Die E-Mobilität gilt als zentraler Baustein eines nachhaltigen und klimaschonenden Verkehrssystems auf Basis erneuerbarer Energien. Doch während die Treibhausgasemissionen in Deutschland insgesamt seit 1990 stark gesunken sind, gab es im Verkehrssektor bisher kaum eine Verbesserung:

  • Der Anteil des Verkehrs an den Gesamtemissionen ist seit 1990 von etwa 13 % auf über 22 % im Jahr 2023 gestiegen. Das lag vor allem am stetig wachsenden Straßengüterverkehr, dem motorisierten Individualverkehr und dem zunehmenden Absatz von Dieselkraftstoff. Im Jahr 2019 lagen die Emissionen mit 164,8 Millionen Tonnen (Mio. t) sogar minimal über dem Wert von 1990.
  • Durch die Corona-Pandemie sanken die Emissionen im Jahr 2020 auf rund 146 Mio. t bzw. 2021 auf 147,6 Mio. t CO2-Äquivalenten. Aber auch damit wurden die Emissionsziele des Verkehrssektors um 3 Mio. t CO2 überschritten.
  • Im Jahr 2022 überschritt der Sektor die gesetzlich vorgeschriebene Menge um 11 Mio. t CO2. Statt der erlaubten 139 Mio. t CO2 stieß der Verkehr im Jahr 2022 150 Mio. t CO2 aus. 2023 hat dieser Sektor geschätzt etwa 146 Mio t CO2-Äquivalente ausgestoßen.

Damit liegt der Verkehr zwar rund 1,8 Mio, t (1,2 %) unter dem Wert von 2022. Allerdings hatte das Bundesklimaschutzgesetz für 2023 eine zulässige Jahres-Emissionsmenge von 133 Mio. t vorgesehen. Diesen Wert hat der Verkehrssektor um 13 Mio. t überschritten.

Zielwerte weit verfehlt

Nachdem im Verkehrssektor bereits im Jahr 2021 3,1 Mio. t CO2 und 2022 11 Mio. t zuviel ausgestoßen worden waren, ist die Lücke zwischen Ziel- und Ist-Werten weiter gewachsen und so groß wie in keinem anderen Sektor. Zudem verursachte der Verkehr 2023 fast 37 % der Emissionen von Stickstoffoxiden in die Luft. Hauptverursacher war der motorisierte Straßenverkehr. Besonders in Ballungsräumen ist...

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