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Benchmarking / 2 Wie geht man beim Benchmarking vor?

Dr. Peter W. Weber
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Benchmarking ist stets den Gegebenheiten im Unternehmen entsprechend zu gestalten. Um den individuellen Prozeß zu strukturieren, empfehlen sich 5 Schritte:

  1. Auswahl des Benchmarkobjekts
  2. Suche nach Vergleichspartnern
  3. Informations- und Datensammlung
  4. Auswertung der Vergleichsdaten und Maßnahmenkatalog
  5. Umsetzung der Maßnahmen

Benchmarking kann intern, extern und funktional erfolgen.

  • Internes Benchmarking:  Innerhalb eines Unternehmens werden gleichartige Tätigkeiten (z. B. Kundendienst oder Fakturierung) verglichen. Insbesondere bei Filial- und Spartenorganisation bietet sich diese Methode an. Sie ist als "Pilotvorhaben" für externe Benchmarkingprojekte unverzichtbar.
  • Externes Benchmarking:  Es findet ein Vergleich mit Unternehmen der gleichen Branche statt, die hinsichtlich Struktur und Produkt gleichgelagert sind. Dialogbereitschaft wird am häufigsten für Bereiche und Prozesse erreicht, die außerhalb oder neben dem eigentlichen Kerngeschäft liegen (z. B. Einkauf).
  • Funktionales Benchmarking:  Über Branchengrenzen hinweg werden Prozesse und/oder Bereiche mit logischer Gleichartigkeit gebenchmarkt (z. B. der Schalterservice von Banken mit denen von Fluglinien). Auf der Suche nach dem "Weltmeister" hat diese Benchmarkingart das größte Ergebnispotential.

2.1 1. Schritt: Auswahl des Benchmarkobjekts

Der erste Schritt dient dem Herausfiltern des Prozesses, der verbessert werden soll. Aus der Kenntnis von Marktsituation, Kundenerwartungen und betrieblicher Abläufe heraus sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  1. Wo haben wir ein Problem?
  2. Welcher Art ist das Problem?
  3. Wie denken die Kunden über unsere Leistungsfähigkeit? Worin zeigt sie sich?
  4. Wie ist der Leistungsfluss organisiert? Wie verlaufen die Leistungsströme? Wo bestehen Angebotsdruck oder Nachfragesog?
  5. Welches sind die "kritischen" Leistungsfaktoren? Wie können wir sie m...

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