Advertorial: Corporate Benefits

Im Wettbewerb um die besten Fachkräfte sind deutsche Unternehmen in den letzten Jahren zunehmend gefordert. Die Integration von Corporate Benefits wie Mobilitätskonzepten spielt dabei eine relevante Rolle. Lease a Bike wollte dazu mehr wissen und gab Anfang des Jahres eine Studie in Auftrag.

Der Obstkorb allein bindet Angestellte nicht an ihr Unternehmen und verbessert auch nicht das Recruiting. Doch welche Mitarbeiter-Benefits zahlen auf ein attraktives Arbeitsumfeld ein und fördern die Zufriedenheit von Angestellten? Eine im Januar 2024 von Lease a Bike in Auftrag gegebene Statista-Studie bringt neue Erkenntnisse: 87 Prozent der Unternehmen sehen Dienstradleasing als ein sehr attraktives Konzept für ihre Angestellten an. Doch auch die Aspekte Umwelt, Gesundheit und Work-Life-Balance für die Belegschaft werden durch das Mobilitätsmodell unterstützt. Die Studie zum Thema „Dienstradleasing in mittelständischen Unternehmen“ wurde unter 300 deutschen Arbeitgebenden sowie Arbeitnehmenden mit Entscheidungsbefugnis in Human Ressource-Themen aus den Branchen Industrie, Dienstleistung und Handel durchgeführt.

Dienstradleasing als ganzheitlicher Benefit

Lease a Bike
Corporate Health ist neben den Themen Employer Branding und Green Mobility zunehmend wichtig im New Work-Kontext. Dienstradleasing leistet einen Beitrag zu allen drei Aspekten, was auch durch die Studie belegt wird: 84 Prozent der befragten Unternehmen stimmen zu, dass das Mobilitätskonzept die Gesundheit ihrer Angestellten fördert. Drei Viertel befürworten eine bessere Unternehmensbindung der Mitarbeitenden durch die Aufnahme des Mobilitätskonzeptes in das Benefit-Programm und 74 Prozent der Studienteilnehmenden sind zudem davon überzeugt, dass es sich positiv auf das Recruiting auswirkt. Gerade letztere Angaben sind im heutigen Arbeitsumfeld spannend, da es für Unternehmen immer herausfordernder ist, qualifiziertes Personal zu gewinnen und auch längerfristig zu halten. Demzufolge verwundert es nicht, dass 37 Prozent der Befragten das Konzept bereits anbieten und weitere 27 Prozent vorhaben, es in Zukunft in ihren Betrieben einzuführen – bemerkenswerte 93 Prozent wollen den beliebten Benefit schon bis Ende 2024 integrieren.

Dienstradleasing als Beitrag zur Nachhaltigkeit

Lease a Bike

9 von 10 HR-Entscheidenden räumen dem Thema Nachhaltigkeit einen sehr hohen Stellenwert in der Unternehmensstrategie ein. Mobile Verkehrsangebote sowie ein reduzierter Energieverbauch finden deshalb in den unternehmerischen Nachhaltigkeitsbemühungen eine besondere Berücksichtigung: Die Bezuschussung von urbaner Mobilität wie zum Beispiel Carsharing oder Dienstradleasing tragen laut 64 Prozent der Befragten dazu bei, als Unternehmen nachhaltiger zu werden. Im Handel wird dieser Benefit mit 79 Prozent bedeutend höher als Maßnahme umgesetzt als in den Bereichen Industrie (60 Prozent) und Dienstleistungen (54 Prozent). 80 Prozent der Studienteilnehmenden stimmen der Aussage zu, dass Dienstradleasing zudem positive Auswirkungen auf die Umwelt hat. Den positiven Einfluss auf die Work-Life-Balance ihrer Arbeitnehmenden sehen 82 Prozent der befragten Unternehmen als sehr hoch an – der gleiche Anteil schätzt diese bei ihren Angestellten wiederum als sehr gut ein. Sogar 85 Prozent fühlen sich dazu verpflichtet, für ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben bei ihrer Belegschaft zu sorgen.

Lease a Bike

Über die Studie

Bisher gab es nur wenige Informationen über die Bekanntheit und Verwendung von Dienstradleasing-Konzepten in deutschen Unternehmen. Die Studie liefert neue Erkenntnisse über die Nutzung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten als Corporate Benefits. Sie befasste sich vor allem mit der Bedeutung von aktuellen und zukünftigen Implementierungen von Mobilitätskonzepten als Mitarbeiter-Benefits im HR-Bereich und untersuchte auch deren Auswirkungen auf die Mitarbeitenden und HR-Prozesse, wie zum Beispiel beim Recruiting. Darüber hinaus wurden die Motivationen und Hindernisse bei der Umsetzung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten, insbesondere des Dienstradleasings, untersucht. Die Studie berücksichtigte ebenfalls die Auswirkungen dieser Konzepte auf Mitarbeitende und HR-Prozesse und beurteilte die Relevanz von Nachhaltigkeitsbemühungen sowie den Stellenwert von Work-Life-Balance in Unternehmen in diesem Kontext.

Lease a Bike

Dienstradleasing als effektiver Mitarbeiterbenefit

Der Dienstradleasing-Anbieter Lease a Bike bietet eine flexible, unkomplizierte und vollständig digitale Abwicklung sowie schnelle Bearbeitungszeiten. Das automatisierte Online-Portal vereinfacht den gesamten Leasing-Prozess von der Registrierung bis zur Verwaltung und spart den Firmen dadurch hohe Investitionen. Somit können Unternehmen jeder Größe das Dienstradleasing als Mitarbeiter-Benefit effizient und unkompliziert in ihre Corporate Benefits aufnehmen. Auch für die Leasingnehmenden lohnt sich Dienstradleasing finanziell: Durch die Gehaltsumwandlung beim Dienstradleasing reduziert sich das zu versteuernde Bruttogehalt und damit auch Sozialabgaben und Steuern. Dadurch können bis zu 40 Prozent Kosten gegenüber einem Direktkauf eingespart werden. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass Dienstradleasing nicht nur die Aspekte Green Mobility und Corporate Health miteinander verbindet, sondern auch einen maßgeblichen Beitrag zur Stärkung des Employer Brandings leistet. In der aktuellen Arbeitswelt gestaltet es sich für Unternehmen immer schwieriger, qualifiziertes Fachpersonal zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden. Hier bieten nachhaltige und innovative Mobilitätskonzepte, wie das Dienstradleasing, eine attraktive Lösung. Mit Lease a Bike können Unternehmen nicht nur die Erwartungen ihrer Mitarbeitenden erfüllen, sondern auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Das Mobilitätskonzept trägt darüber hinaus zur Stärkung der Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit bei. Lease a Bike engagiert sich auch zukünftig für das Dienstradleasing als nachhaltigen Corporate Benefit in Unternehmen.

Mehr Informationen unter www.lease-a-bike.de.

Schlagworte zum Thema:  Mitarbeiterbenefits