Controlling-Literatur 2022 - Lehrbuch und Spezialwissen

Fachbücher sollen Wissen vermitteln und frische Impulse geben. Dementsprechend vermittelt die erste Empfehlung klassisches Controlling-Wissen, bevor die weiteren Titel Controlling aus einer alternativen Sicht sowie die branchenspezifische Anwendung des Controllings in der Sozialwirtschaft betrachten. 

Controlling-Kurzlehrbuch

Behringer, Stefan: Controlling, 2. überarbeite und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler 2021 – 165 Seiten, 32,99 EUR / E-Book 24,99 EUR.

Titel- und Themenaspekte

  • Zum Buch: Der Band erscheint in der Verlagsreihe „Studienwissen kompakt“, die einen Überblick und Einstieg in das jeweilige Fachgebiet vermittelt.
  • Zum Autor: Prof. Dr. Stefan Behringer leitet den Kompetenzbereich Controlling am IFZ Institut für Finanzdienstleistungen Zug an der Hochschule Luzern.
  • Zum Inhalt: 1. Grundlagen des Controllings, 2. Die Informationsfunktion des Controllings, 3. Die Steuerungsfunktion des Controllings, 4. Die Kontrollfunktion des Controllings, 5. Digitalisierung und Controlling, 6. Trends im Controlling.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Das vorliegende Lehrbuch verfolgt das Ziel, grundlegende Kenntnisse des Controllings zu vermitteln. Die Themenvermittlung ist auf das Wesentliche bezogen und erfolgt verständlich und eingängig.
  • Im Mittelpunkt stehen die Informations-, Steuerungs- und Kontrollfunktion und damit die Kernelemente des Controllings.
  • In groben Zügen wird die Digitalisierung im Controlling dargestellt. Nachhaltigkeit, Risikomanagement und Compliance sieht der Autor als Trends im Controlling, die kurz und knapp beschrieben und erläutert werden.
  • Zum Leistungsumfang des Buches gehört Zusatzmaterial zur Wissenskontrolle. Gegen Registrierung kann eine Lern-App (Springer Nature Flashcards-App) benutzt werden. Inhalt und Zugriff konnten erfolgreich überprüft werden.
  • Der Autor orientiert sich am vorherrschenden Controllingverständnis und nimmt verschiedentlich Bezug u.a. auf den Internationalen Controller Verein (ICV). Zahlreiche didaktische Elemente bereichern die Veröffentlichung, erleichtern das Lesen und Lernen, u.a. die Lern-Agenda zu Beginn jeden Kapitels, Merksätze, zahlreiche Abbildungen, vielfältige Beispiele und die kapitelweisen Lern-Kontrollen (ohne Lösungshinweise bzw. im Text). Die Textgestaltung ist lesefreundlich.
  • Ein Serviceteil enthält Tipps fürs Studium und fürs Lernen sowie ein Glossar.
  • Insgesamt ein Kurz-Lehrbuch, das einen lernfreundlichen Einstieg in wesentliche Controllingthemen ermöglicht.  

Verlagspräsentation mit Blick ins Buch

Konzeptionelle Controllingdiskussion

Mäder, Olf B.: Controlling klipp und klar, 2. korrigierte und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler 2021 – 161 Seiten, 24,99 EUR / E-Book 19,99 EUR.

Titel- und Themenaspekte

  • Zum Buch: Der Band erscheint in der Reihe WiWi klipp & klar, welche verständliche Einführungen und griffige Darstellungen zum Ziel hat.
  • Zum Autor: Dr. Olaf B. Mäder ist langjährig in Führungspositionen in den Bereichen Finanzen, Controlling und Strategie sowie als Geschäftsführer tätig. Darüber hinaus ist er Dozent in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen und Unternehmensführung.
  • Zum Inhalt: 1. Merkmale der Globalisierung, 2. Wissenschaftstheoretischer Standpunkt, 3. Allgemeiner Managementkreislauf, 4. Organisationale Verortung des Controllings, 5. Wertorientierung, 6. Der Objektivierungsprozess, 7. Zusammenfassung zu Herausforderungen und Basisannahmen, 8. Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft, 9. Der objektivierungsorientierte Controllingansatz.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Die Informationstiefe bewegt sich im Bereich Grundwissen und Grundkenntnisse. Die Informationsbreite erfasst ein weites Themenspektrum. Der Titel vermittelt Controlling in einem weiten Verständnis.
  • Teil I ist mit „Herausforderungen und Basisannahmen“ überschrieben (Umfang ca. 100 Seiten). Hier werden Rahmenbedingungen, Einwirkungsfaktoren und Grundthesen vermittelt. Teil II ist gekennzeichnet mit der „Ableitung des objektivierungsorientierten Controllingansatzes“.
  • Der „objektivierungsorientierte Controllingansatz“ bildet den Mittelpunkt des Buches. Dieser Ansatz stellt aus der Sicht des Autors „eine evolutionäre Weiterentwicklung des bisherigen Controlling-Verständnisses dar“. In Kenntnis der einschlägigen aktuellen Controlling-Literatur können hierzu Zweifel und Vorbehalte angemeldet werden.
  • Das Buch ist ein Diskussionsbeitrag, eine Anregung, über Controlling zu reflektieren. Der Autor positioniert sich in dieser Veröffentlichung recht deutlich, insofern ein Fach- und Meinungsbeitrag.
  • Die Textgestaltung ist lesefreundlich, das Buch setzt verschiedene didaktische Elemente ein, beispielsweise Infoboxen mit Lernzielen und Zusammenfassungen. 
  • Übungsaufgaben mit Lösungen schaffen einen Mehrwert. Zum Leistungsumfang des Buches gehört zudem Zusatzmaterial zur Wissenskontrolle. Gegen Registrierung kann eine Lern-App (Springer Nature Flashcards-App) benutzt werden. Inhalt und Zugriff konnten erfolgreich überprüft werden.
  • Insgesamt ist das Buch informativ und impulsgebend, präsentiert Controlling in einem weiten Betrachtungsrahmen. Im Hinblick auf den gewählten Buchtitel bleibt zweifelhaft, ob das Controllingkonzept und die wesentlichen Punkte des Controllings tatsächlich im Sinne der vorherrschenden Sichtweise eindeutig vermittelt werden.

Verlagspräsentation mit Blick ins Buch

Beispiele zum Dienstleistungscontrolling

Halfar, Bernd / Moos, Gabriele / Schellberg, Klaus: Controlling in der Sozialwirtschaft: Praxishandbuch, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos 2020 – 291 Seiten, 49,00 EUR / E-Book 49,00 EUR.

Titel- und Themenaspekte

  • Zum Buch: Ein branchenspezifischer Controllingband, der die Besonderheiten des Controllings in der Sozialwirtschaft zum Gegenstand hat.
  • Zum Autor: Dr. Bernd Halfar ist Professor für Sozialökonomie an der Katholischen Universität Eichstädt-Ingolstadt und Partner einer Unternehmensberatung. Dr. Gabriele Moos ist Professorin für Sozialmanagement am RheinAhrCampus in Remagen sowie tätig in mehreren Verbänden. Dr. Klaus Schellberg ist Professor für Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen an der Evangelischen Hochschule Nürnberg und Partner einer Unternehmensberatung. 
  • Zum Inhalt: 1. Controlling in sozialwirtschaftlichen Unternehmen: Funktionen – Spezifika – Aufbau, 2. Fallstudien, 3. Kennzahlenglossar.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Ein Lehrbuch über den spezifischen Controllingansatz in sozialwirtschaftlichen Unternehmen mit ihren aufgabenbezogenen Besonderheiten, arteigenen Zielsetzungen und kulturellen Eigenheiten.
  • Das Einbeziehen der charakteristischen Eigenschaften dieser Unternehmen beeinflusst das Controlling der Sozialwirtschaft im erheblichen Maße, wie der Titel eindrücklich vermittelt.
  • Das Buch gliedert sich umfangmäßig in drei ungefähr gleich große Teile. Teil A entwickelt auf der Basis der Spezifika dieser Branche ein Konzept für soziale Dienstleistungsunternehmen und eines kennzahlenbasierten Controllings. Teil B präsentiert die Anwendung von Kennzahlen anhand von fünf strukturierten praxisnahen Fallstudien. Teil C befasst sich mit dem Einsatz und der Nutzung von Kennzahlen in den Bereichen Finanzen, Personal, Prozesse, Kunden/Klienten, Administration, Werkstatt für behinderte Menschen, Waren- und Materialwirtschaft, Hauswirtschaft, fachliche Leistungsplanung sowie Ehrenamtlichkeit.
  • 95 Abbildungen und Tabellen veranschaulichen Sachverhalte, die tiefe Gliederung erleichtert die Orientierung, das mehrseitige Inhaltsverzeichnis und das detaillierte Stichwortverzeichnis fördern den Zugriff, die Lesefreundlichkeit ist mittelgut.
  • Das Buch gibt ein überzeugendes Beispiel einer branchenspezifischen Anwendung des Controllings. Ein Buch mit hohem Praxisgehalt und vielfältigen Hinweisen, Erklärungen und Anregungen. Das Controller Magazin urteilte zur Vorauflage „ein innovatives und bemerkenswertes Buch“ (Controller Magazin 6/14), dies gilt verstärkt auch für die Neuauflage.

Verlagspräsentation mit Blick ins Buch

Schlagworte zum Thema:  Literaturforum, Controlling, Dienstleistung