Fachbeiträge & Kommentare zu Prozessmanagement

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Warum ist ein BGM für Unter... / 2 FAQs

1) Besteht eine gesetzliche Pflicht für ein betriebliches Gesundheitsmanagement? Obwohl keine gesetzliche Pflicht für ein BGM besteht, ergeben sich aus den Forderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzrechts, dass neben der Sicherheit auch die Gesundheit der Beschäftigten gewährleistet werden muss. Dies beinhaltet ausdrücklich auch die Aspekte psychische Belastungen, Ergonom...mehr

Beitrag aus Haufe Compliance Office Online
Risikomanagement im Arbeits... / Zusammenfassung

Überblick Jedes Tun und damit auch jedes unternehmerische Handeln ist mit Gefahren und Risiken verbunden. Deshalb werden von verschiedenen Seiten und Anspruchsgruppen (Stakeholder, interessierte Kreise) Anforderungen an jedes Unternehmen gestellt, die Risiken zu minimieren oder zu beseitigen. Es wird also ein aktives Risikomanagement verlangt. Zu den Risiken gehören allerdin...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Nachhaltigkeit – Eine Einfü... / 5.1 Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist erstmals 2011 als freiwillige Selbstverpflichtung durch den Rat für nachhaltige Entwicklung erarbeitet worden.[1] Der Rat ist ein inhaltlich unabhängiges Multistakeholder-Gremium. Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex können Unternehmen, gerade auch kleine und mittelgroße Unternehmen ihr Verständnis der Berücksichtigung von Nachha...mehr

Kommentar aus Haufe Personal Office Platin
Sommer, SGB XI § 113b Quali... / 2.6 Geschäftsstelle und Geschäftsordnung des Qualitätsausschusses (Abs. 6, 7)

Rz. 13 Gemäß Abs. 6 Satz 1 haben die Vertragsparteien nach § 113 gemeinsam bis zum 31.3.2016 eine unabhängige qualifizierte Geschäftsstelle des Qualitätsausschusses einzurichten. Der Gesetzgeber trägt mit dieser Regelung dem Umstand Rechnung, dass die Vielfalt der den Vertragsparteien gesetzlich zugewiesenen Aufgaben und die Notwendigkeit ihrer fristgerechten Bearbeitung sow...mehr

Beitrag aus Haufe Steuer Office Excellence
Steuerkanzleimanagement: St... / 1.1 Beschäftigung mit Strategie – Luxus oder Notwendigkeit?

Nimmt man allein die Nachfrage nach Steuerberatungsdienstleistungen als Erfolgskriterium, müsste man sagen, der Branche geht es ausgesprochen gut! Der Bedarf insbesondere nach fundierter Beratung ist gerade in Krisenzeiten seitens der Unternehmen und Selbstständigen hoch. Z. B. in der Corona-Krise waren die Mandanten auf Steuerkanzleien angewiesen, was die Unterstützung von ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 1.3 Abgrenzung gegenüber anderen Ansätzen des geplanten Wandels

Der Begriff Organisationsentwicklung wird oftmals synonym für andere Konzepte des geplanten organisatorischen Wandel verwendet. Obwohl hier auf den ersten Blick Gemeinsamkeiten erkennbar sind, handelt es sich dabei um eigenständige Konzepte, die inhaltlich zwar Schnittmengen mit der Organisationsentwicklung aufweisen, jedoch unterschiedlich historisch gewachsen und akzentuie...mehr

Beitrag aus Haufe Steuer Office Excellence
Process Mining als Instrume... / 2.3 BPMN 2.0 als Standard der Prozessdokumentation

Seit nunmehr einigen Jahren ist BPMN 2.0 (Business Process Management and Notation) als Standard für die Prozessdokumentation etabliert. BPMN liegt seit 2011 in der Version 2.0 vor und wurde 2013 in der Version 2.0.1 als ISO/IEC 19510:2013 zum internationalen Standard. Er definiert bestimmte Vorgaben für die Darstellung von Prozessen mithilfe grafischer Symbole. In der Versi...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
DIN EN ISO 9001:2015 – Ansa... / 1 Änderungen gegenüber der ISO 9001:2008

Gegenüber der DIN EN ISO 9001:2008 gibt es in der neuen ISO-Version vor allem folgende Handlungsfelder, die von Unternehmen neu überdacht bzw. überarbeitet werden müssen: Das Qualitätsmanagement muss in die strategische Ausrichtung eines Unternehmens eingebunden werden, wobei die Geschäftsleitung mehr Verantwortung als früher übernehmen und sicherstellen muss, dass Qualitätsp...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Invoice-to-Pay-Prozess (I2P... / 3 Sicherstellung der definierten Prozessziele und Verankerung der Soll-Prozesse über Instrumente des operativen Prozessmanagements

Die Kernherausforderung in der Umsetzung der Soll-Prozess-Konzeption lag vor allem darin, die spezifischen Ziele der Prozessdigitalisierung (hier vor allem: höhere Prozesseffizienz und Datenqualität) operativ zu quantifizieren. Darüber hinaus mussten diese Ziele anhand von Verantwortlichkeiten und Kennzahlen, die auf die Erreichung der Ziele einzahlen, in einem Steuerungspro...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Invoice-to-Pay-Prozess (I2P... / 1 Ausgangssituation für Digitalisierung & Steuerung des I2P-Prozesses

Das 1953 gegründete Familienunternehmen Plasser & Theurer (P&T) mit Firmenzentrale in Wien und Stammwerk in Linz gilt mit seinen insgesamt 5.000 Mitarbeitern als Weltmarktführer in der Entwicklung, im Bau und im Export von Bahnbaumaschinen. Durch das Alleinstellungsmerkmal, der einzige Komplettanbieter für sämtliche Arbeitsvorgänge im Kontext des Bahnbaus zu sein, hat Plasse...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Invoice-to-Pay-Prozess (I2P... / 3.2 Operationalisierung der Prozess-Ziele anhand von prozessorientierten Kennzahlen

Auf Basis von übergeordneten Prozess-Zielen, dem definierten Soll-Prozess und den Prozessrollen und -verantwortlichkeiten mussten in der Folge aussagekräftige Steuerungskennzahlen definiert werden. Folgende Grundanforderungen wurden bei der Kennzahlendefinition beachtet: Kennzahlen müssen Anforderungen der SMART-Regeln erfüllen (spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Invoice-to-Pay-Prozess (I2P... / 3.3 Evaluierung der Soll-Ist-Abweichungen im Steuerungsprozess zur Maßnahmenableitung

Da der alleinige Aufbau einer Kennzahlenstruktur noch keine effektive Steuerung und Maßnahmenableitung garantiert, wurde bei der Überführung der Prozesse in den Regelbetrieb (insbesondere in der Hypercare-Phase) ein strukturierter Steuerungsprozess aufgesetzt. Die folgenden Bestandteile galt es hier genauer zu betrachten: Der Aufbau und die Auswertung des prägnanten und proze...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Invoice-to-Pay-Prozess (I2P... / 3.1 Definition von Prozessrollen und Verzahnung mit Prozessverantwortlichkeiten

Die Definition von Prozessrollen zur operativen Steuerung war aus zwei Gesichtspunkten heraus notwendig. Einerseits erfüllen die Prozessverantwortlichen eine Art Key-User- bzw. Experten-Funktion für einzelne Prozessschritte und fungieren als Ansprechpartner bei Rückfragen oder der Aufnahme von zu klärenden Themen. Andererseits sind die Prozessverantwortlichen eine Voraussetz...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Prozessorientiertes Personalmanagement

Begriff Ziel beim Prozessmanagement in HR ist es, die Effektivität und Effizienz des Unternehmens bzw. unternehmenskritischer Prozesse wie z. B. dem Talent Management zu verbessern. Mittels der Strukturierung und Darstellung von Personalmanagement-Workflows in Arbeitsschritten in Form von Ablaufdiagrammen können Schwachstellen schnell identifiziert und behoben werden. Auch ...mehr

Lexikonbeitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Beauftragter des Arbeitgebers / 2 Auswahl

Nach § 13 Abs. 2 ArbSchG muss eine in Arbeitsschutzdingen beauftragte Person in allen Fällen "zuverlässig und fachkundig" sein. Im Hinblick auf die Organisationspflichten im Arbeitsschutz heißt das vor allem, dass die betreffende Position bzw. Person so zu wählen ist, dass sie die Strukturen des Betriebes kennt und in gutem Kontakt dazu steht. "Fachkunde" muss hier sicher ni...mehr

Lexikonbeitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Umweltmanagement / 5 Umweltmanagement: Integraler Bestandteil der Unternehmensführung

Ein Umweltmanagement sollte immer integraler Bestandteil aller organisatorischen und führungstechnischen Methoden (z. B. Prozessmanagement, Zielvereinbarung) eines Unternehmens sein. Dadurch steht Umweltschutz nicht außerhalb der "normalen" Führungs- und Geschäftsprozesse und ganzheitliche, prozessorientierte Maßnahmen sind erfahrungsgemäß wirkungsvoller. Empfehlenswert ist ...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Einführung eines Arbeitssch... / 2 Vorgehensweise bei der Integration

Vor dem oben skizzierten Hintergrund ist es erforderlich, alle betrieblichen Prozesse systematisch zu durchleuchten: Welche sind arbeitsschutzrelevant? Sind die bisherigen Vorgaben zur Beachtung von Belangen der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in den Festlegungen zu diesen Prozessen ausreichend und aktuell? Ist die Art und Weise der Einbindung der Arbeitsschutzbelange ...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Einführung eines Arbeitssch... / 1.1 Betriebliche Prozesse

Unternehmen erarbeiten ihre Leistungen sowohl in geplanten, als auch in ungeplanten Prozessen. Damit erfüllen sie die Anforderungen ihrer Kunden und der interessierten Parteien. Da geplante Prozesse stabiler und ihre Effektivität und Effizienz i. d. R. höher sind, planen und managen zeitgemäße Managementsysteme sämtliche betrieblichen Prozesse. Sie fördern damit auch die Ausr...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Arbeitsschutzmanagement / 2.4 Integraler Bestandteil der Unternehmensführung

Ein Arbeitsschutzmanagement sollte immer integraler Bestandteil aller organisatorischen und führungstechnischen Methoden (z. B. Prozessmanagement, Zielvereinbarung, strategisches Management, Zusammenarbeit mit Partnerfirmen (Contractor Management), Personalentwicklung) eines Unternehmens sein. Dadurch stehen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit nicht außerhalb der "norma...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Arbeitsschutzmanagement int... / 2 AMS als Teil eines integrierten Managementsystems anwenden

Die praktische Notwendigkeit, Managementsysteme zusammenzuführen bedeutet nicht, ein AMS in ein anderes (bestehendes) Managementsystem zu integrieren, sondern ein AMS als Teil eines integrierten Managementsystems anzuwenden. Wichtig Integrieren bedeutet nicht integrieren in, sondern zusammenführen zu einem integrierten Managementsystem Unternehmen, die mehrere themenbezogene M...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Qualitätsmanagement / 5 Qualitätsmanagement: Integraler Bestandteil eines integrierten Managementsystems

Ein Qualitätsmanagement muss immer integraler Bestandteil aller organisatorischen und führungstechnischen Methoden (z. B. Prozessmanagement, Zielvereinbarung) eines Unternehmens sein. Dadurch steht das Qualitätsmanagement nicht außerhalb der "normalen" Führungs-, Organisations- und Geschäftsprozesse, sondern ist integraler Bestandteil. Egal ob die betrieblichen Aufgaben Siche...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Business Process Management... / 1 Aktuelle Herausforderungen

Business Process Management (BPM) ist seit vielen Jahren ein bekanntes und bewährtes Instrument zur Weiterentwicklung von Prozessen und Umsetzung nachhaltiger Optimierungen. Gerade die letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass die Rahmenbedingungen anspruchsvoller werden. Neben einer laufenden Weiterentwicklung und Umsetzung inkrementeller Optimierungsschritte ist die jüngere...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Business Process Management... / Zusammenfassung

Business Process Management (BPM) ist ein etabliertes und zentrales Instrument zur systematischen Analyse von Prozessen und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Die aktuelle Umfeld-Dynamik basierend auf Digitalisierung, neuen Geschäftsmodellen und disruptiven Veränderungen im Umfeld, aber auch bspw. die Einführung neuer ERP-Systeme macht eine eingehende Auseinandersetzung mit...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Business Process Management... / 2 Anforderungen an ein zeitgemäßes Business Process Management

Angesichts der oben beschriebenen Kritikpunkte am Prozessmanagement stellt sich die Frage nach prinzipiellen Gestaltungsempfehlungen für das BPM, um die Fallstricke einer bürokratisierten Dokumentationsmaschinerie zu umgehen. Für die erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen lassen sich folgende Punkte ableiten und als erste universelle Handlungsempfehlungen abgeben: Effizientes ...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 2 Phasen des Prozessmanagement-Lebenszyklus

Sowohl in der Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis hat sich die Einteilung des Prozessmanagement-Lebenszyklus in mehrere Phasen mittlerweile durchgesetzt, um kontinuierliches Prozessmanagement zu forcieren. Typische Verläufe gehen von der Abstimmung mit der Unternehmensstrategie (Prozessstrategie) und Prozessdesign über Implementierung und Ausführung bis hin zu ein...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 4 Einfluss-/Wirkungsanalyse zur Identifikation von Prozesscontrolling-Schwerpunkte entlang des Prozessmanagement-Lebenszyklus

Wo und wie das Prozesscontrolling in jeder Prozessmanagement-Lebenszyklusphase konkret andocken kann, geht aus dem aktuellen Stand der Literatur nicht hervor. Darüber Aufschluss gibt daher eine durchgeführte systematische, Experten-basierte Einfluss-/Wirkungsanalyse in 4 Schritten (s. Abb. 3). Abb. 3: Vorgehensweise Einfluss-/Wirkungsanalyse Unabhängige Bewertung: Zunächst beur...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 1 Prozesscontrolling – die vernachlässigte Voraussetzung für effektives Prozessmanagement

(Geschäfts-)Prozessmanagement, also die systematische Gestaltung, Überwachung, Steuerung und Weiterentwicklung der (Geschäfts-)Prozesse eines Unternehmens,[1] ist die Grundvoraussetzung, um Prozesse in Organisationen zu identifizieren, zu erheben und zu dokumentieren, zu analysieren, zu verbessern, einzuführen und zu überwachen. Werden diese Aufgaben des Prozessmanagements i...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 3 Prozesscontrolling und die Lebenszyklusphasen des Prozessmanagements

Wie können nun Unternehmen die oben angeführten Controllingpotenziale heben bzw. Prozesscontrolling sinnvoll umsetzen? Gericke et al. schlagen vor, (Prozess-)Controlling als eigene Phase im Prozessmanagement-Lebenszyklus zu etablieren und weisen darauf hin, dass die Ergebnisse des Prozesscontrollings über den Lebenszyklus-Kreislauf wiederum in anderen Phasen (Strategie, Opti...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Prozessmanagement effektiver

Zusammenfassung Prozessmanagement ist in vielen Unternehmen noch nicht so wirksam, wie es sein könnte. Es bedarf eines integrierten Prozesscontrollings über alle Lebenszyklus-Phasen, damit Prozessmanagement in der Praxis gelebt wird. Dieser Beitrag stellt alle Teilprozesse des Controlling-Prozessmodells 2.0 der International Group of Controlling (IGC) dem Prozessmanagement-Leb...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 8 Fazit

Die Verbindung von Controlling und Prozessmanagement weist bislang sowohl in der wissenschaftlichen Literatur als auch in der Praxis Potenziale auf. Die Integration des Controllings in den Prozessmanagement-Lebenszyklus, ohne das Prozessmanagement zu stark zu bürokratisieren und mit dem Fokus auf die entscheidenden Performanceziele ist demnach die übergeordnete Zielsetzung. G...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 1.2 Erfahrungen aus der Praxis

Die Folgen fehlender Prozesscontrolling-Maßnahmen zeigen sich in der Unternehmenspraxis auch in den Projekten, die Unternehmen starten, um Prozessmanagement zu reaktivieren: Zwar sind die Prozesse umfassend dokumentiert, Process Owner definiert sowie Methoden und Instrumente implementiert, aber dennoch herrscht Unzufriedenheit vor und Potenziale bleiben ungenutzt. Woran liegt...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / Zusammenfassung

Prozessmanagement ist in vielen Unternehmen noch nicht so wirksam, wie es sein könnte. Es bedarf eines integrierten Prozesscontrollings über alle Lebenszyklus-Phasen, damit Prozessmanagement in der Praxis gelebt wird. Dieser Beitrag stellt alle Teilprozesse des Controlling-Prozessmodells 2.0 der International Group of Controlling (IGC) dem Prozessmanagement-Lebenszyklus gegen...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 9 Literaturhinweise

Allweyer, Geschäftsprozessmanagement – Strategie, Entwurf, Implementierung, Controlling, 2005. Bergsmann, End-to-End-Geschäftsprozessmanagement, Organisationselement, Integrationsinstrument, Managementansatz, 2012. Best/Weth, Process Excellence, Praxisleitfaden für erfolgreiches Prozessmanagement, 2010. Brunner/Gabriel/Bischof, Grundzüge des Prozessmanagements, 2017. Brunner/Rie...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 5 Prozesscontrolling-Erfolgsfaktoren: Controlling in der Designphase und konsequentes Business Partnering

Aggregiert man die Ergebnisse der Einfluss-/Wirkungsanalyse auf Controlling-Hauptprozessebene, legt die sich ergebende Heatmap, die Prozesscontrolling-Schwerpunkte entlang des Prozessmanagement-Lebenszyklus offen (s. Abb. 5). Abb. 5: Prozesscontrolling-Heatmap Mit 24 (Strategie) und 26 (Optimierung) identifizierten Wirkungsfeldern bestätigt die Einfluss-/Wirkungsanalyse die vo...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 2.1 Prozessstrategie

Zielsetzung: Diese Phase ist der Startpunkt des Prozessmanagement-Lebenszyklus und verbindet das Prozessmanagement mit dem strategischen Management bzw. der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Aufgaben: Die Prozessstrategie leitet sich aus den Anforderungen des strategischen Managements ab. Demnach müssen sämtliche Hauptprozesse so gestaltet und die Ziele zur Prozessopt...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 1.1 Empirische Befunde

Empirische Studien belegen diese Mängel: Bei einer Erhebung des Instituts Industrial Management (IIW) an der FH JOANNEUM antworteten 68 % der 119 teilnehmenden Unternehmen 2019 auf die Frage der Eingliederung des Prozesscontrollings im Unternehmen, dass es gar kein Prozesscontrolling im Unternehmen gebe. Von den restlichen 32 % organisieren 8 % das Prozesscontrolling dezentr...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 6 Geringer Analyseaufwand für das Controlling durch Prozessdesign

Welchen Nutzen die frühe Einbeziehung des Controllings in der Designphase des Prozessmanagement-Lebenszyklus konkret haben kann, zeigen zwei Projekte aus dem Jahr 2021. In einem vom Konzern-Controlling initiierten Projekt sollten konzernweit wirtschaftlich vorteilhafte Robotic-Process-Automation-Anwendungsfälle identifiziert werden. Von Anbeginn zeigte sich, dass ohne vorhand...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 2.5 Prozessmessung und -monitoring

Zielsetzung: In dieser Phase sollen strategische Prozesskennzahlen operationalisiert, laufende Prozesse kontinuierlich gemessen und mittels Abweichungsanalysen Informationen geschaffen werden, um steuernd in das Tagesgeschehen eingreifen zu können. Aufgaben: Dazu ist ein Messsystem zu erstellen, in dem festlegt wird, was, wo, wann, wie häufig, wie und wofür zu messen ist.[1] Di...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 2.2 Prozessdesign

Zielsetzung: In der Designphase gibt es 2 Ziele: Relevante Ist-Prozesse zu erheben und zu modellieren[1] sowie Soll-Prozessmodelle zu entwickeln. Dabei kommen standardisierte Notationsformen wie etwa die Business Process Model and Notation (BPMN 2.0) zur Anwendung. Aufgaben: Neben der zeitlich-logischen Abfolge von Tätigkeiten sind Organisationseinheiten und deren Rollen, verwe...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 2.4 Prozessausführung

Zielsetzung: Werden Prozesse ausgeführt, erfolgt dies in IT-Systemen oder – bei nicht IT-gestützten Prozessen – durch Mitarbeiter oder eben einer Kombination beider. Aufgaben: Neben Ad-hoc-Aufgaben werden prozessbezogene Aufgaben durchgängiger Prozesse in sog. Process Aware Information Systems (PAIS)[1] – bekanntes Beispiel sind Transaktionen in ERP-Systemen[2] – vollautomatisc...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 2.6 Prozessoptimierung

Zielsetzung: Basierend auf den in Phase 1 definierten Prozesszielen sowie den in Phase 5 festgestellten Abweichungen ist es das Ziel der Optimierungsphase, Prozesse laufend zu verbessern und so das Unternehmen dynamisch an das sich ständig verändernde Umfeld anzupassen. Im Fokus stehen die Sicherstellung der Effektivität und der Effizienz; Ersteres, indem Prozesse gemäß der Un...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 2.3 Prozessimplementierung

Zielsetzung: Ziel der Implementierungsphase ist es, die Prozesse organisatorisch und technisch so umzusetzen, sodass sie im Unternehmen tatsächlich gelebt werden. Aufgaben: Innerhalb dieser Phase ist die Implementierung als Projekt zu planen und laufend zu überprüfen. Damit die Umsetzung gelingt, sind die Adressaten der Veränderung zu identifizieren und vom Projektmanagement sp...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling macht Pr... / 7 Aktives Business Partnering macht den Unterschied im Prozesscontrolling

Neben der Designphase als eines der bis dato wenig erforschten Prozesscontrolling-Schwerpunktgebiete zeigte die vorliegende Einfluss-/Wirkungsanalyse, dass dem Business Partnering eine bedeutende Rolle im Prozesscontrolling zuteil wird. Dies bestätigte sich 2020 im Projekt "Global Business Analytics" bei einem internationalen Konzern, in welchem der Purchase-to-Pay-Prozess m...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Personalcontrolling-Prozess... / Zusammenfassung

Prozessmodelle sind ein wichtiges Instrument des Prozessmanagements und helfen Organisationen und Unternehmen dabei, ihre geschäftlichen Abläufe effizienter und transparenter zu gestalten. Das Personalcontrolling-Prozessmodell 2.0 stellt das Personalcontrolling bereichsübergreifend dar und ist eine Grundlage für die Zuweisung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung. Es ei...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Personalcontrolling-Prozess... / 1 Über den Nutzen der Prozessorientierung

Bei der Prozessorientierung wird ein Unternehmen nicht nach Abteilungen oder Funktionen organisiert, sondern nach einzelnen Abläufen bzw. Aktivitäten. Ein Prozess wird dabei als eine Folge von Aktivitäten verstanden, deren Ergebnisse eine Leistung für einen (internen oder externen) Kunden darstellt. Prozessorientierung fördert den ganzheitlichen Blick auf das Unternehmen und...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling: Aufgabe... / 7 Literaturhinweise

Armistead/Pritchard/Machin, Strategic Business Process Management for Organisational Effectiveness, in Long Range Planning, 32. Jg., 1999, H. 1, S. 96-106. Brenner/Lesch/Zander, Process Mining: Controllinginstrument zur Optimierung von Geschäftsprozessen, in Gleich/Klein (Hrsg.), Controlling Challenge 2025, 2020, S. 93-106. IGC, Controlling-Prozessmodell 2.0, 2. Aufl. 2017. Gle...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling: Aufgabe... / 5 Organisatorische Umsetzung des Prozesscontrollings

Trotz der hohen Bedeutung ist in vielen Unternehmen das Controlling bislang nicht auf Prozesse fokussiert. Ein Prozesscontrolling wird ggf. nur am Rande durchgeführt, i. d. R. sind die Steuerungsgrößen des Managements auf andere, meist finanzorientierte Größen ausgerichtet. Folglich ist in den bereitgestellten Ansätzen und Services (Planung, Reporting etc.) der Prozessfokus ...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Prozesscontrolling: Aufgabe... / 2 Prozesscontrolling: Einordnung

In "modernen" Controlling-Methoden wie Target Costing, Balanced Scorecard und der Prozesskostenrechnung ist eine Prozessbetrachtung ein wesentliches Element. Trotzdem spielt Prozesscontrolling bislang in vielen Unternehmen eine untergeordnete Rolle. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen liegt für viele Controllingeinheiten der Schwerpunkt auf der finanzorientierten Planung ...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Nachhaltigkeitsstrategie: U... / 2.4.4 Management

Einer der kritischen Erfolgsfaktoren jeder CSR-Implementierung ist die Übertragung der CSR-Strategie in die Strukturen und Prozesse des Unternehmens. Dabei spielt vor allem das Managementsystem eine entscheidende Rolle. Sollten Unternehmen verschiedene Aspekte in eigene Managementsysteme (wie bspw. Umweltmanagement-, Prozessmanagement-, Personalmanagement- oder Qualitätsmana...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Von der Fachkraft für Arbei... / 4.2 Sifa sorgen für Planungs- und Prozessoptimierung

Im Gegensatz zur korrektiven Arbeitsgestaltung, die ein kostenaufwendiges Nachbessern am bereits fertiggestellten Arbeitsplatz bedeutet, hilft eine Einbindung der Sifa in die Planung, Kosten zu reduzieren. Denn erst mit der Einbindung der Sifa werden die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz in die Planung ausreichend genug integriert. Um strategische Fehleinschätzunge...mehr