Fachbeiträge & Kommentare zu Konfliktmanagement

Kommentar aus SGB Office Professional
Sauer, SGB II § 16 Leistung... / 2.1.2.5 Fallmanagement

Rz. 40 Für das Fallmanagement gilt grundsätzlich, dass aktive Leistungen unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit Vorrang vor passiven Leistungen haben, die unmittelbare Integration in den Arbeitsmarkt Priorität vor anderen integrativen Leistungen hat und eine angemessene Beteiligung und Eigenaktivität des Betroffenen eingefordert werden muss. Die Risiko...mehr

Beitrag aus Haufe Steuer Office Excellence
Nachhaltige Geschäftsmodell... / 1.2 Benötigte Fähigkeiten

Der Start in die Beratung zu Themen der nachhaltigen Entwicklung erfordert eine klare strategische Zielsetzung und die Weiterentwicklung der für die Beratung notwendigen Kompetenzen. Dabei sollten die Ziele nach dem SMART-Prinzip orientiert sein. SMARTe Ziele sind (S)pezifisch, (M)essbar, (A)ngemessen, (R)ealistisch und (T)erminiert. Dies gilt auch für die vorgesehenen strat...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Personalentwicklung: System... / 5 Ein Blick über den Tellerrand

Lernen in der Praxis ist nicht nur gebunden an betriebliche Kontexte. Was in anderen Nationen bereits sowohl forschungsseitig als auch zur gelebten Praxis der Personalentwicklung gehört, steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Lernerfahrungen – z. B. in ehrenamtlichen oder Vereinstätigkeiten können hier – auch ohne dokumentierende Teilnahmebescheinigung – erhebliche ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Mediation: Methoden und Ges... / 3 Ziele einer Mediation

Ziel einer Mediation ist die konsensuale Lösung eines Konflikts. Es soll idealerweise von den Konfliktparteien mithilfe des Mediators eine Lösung gefunden werden, die deren Interessen bestmöglich entspricht. In diesem Zusammenhang findet sich oftmals das Stichwort WIN-WIN-Lösung.[1] Damit unterscheidet sich der Ansatz der Mediation von bisherigen, klassischen Konfliktlösungsm...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Mediation: Methoden und Ges... / 5 Ablauf einer Mediation

Das Mediationsgesetz beschreibt Mediation als ein strukturiertes Verfahren. In der Literatur werden verschiedene Mediationsmodelle diskutiert, die sich zwar teilweise unterscheiden, in den wesentlichen Punkten jedoch übereinstimmen. Stellvertretend wird im Folgenden das klassische 5-Phasen-Modell vorgestellt.[1] 5.1 Phase 1: Auftragsklärung Am Beginn eines jeden Mediationsverf...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Mediation: Methoden und Ges... / 1 Einführung

Mediation ist eine von mehreren Möglichkeiten der einvernehmlichen Regelung von Konflikten.[1] In Abgrenzung zum staatlichen Gerichtsverfahren wird Mediation den sogenannten ADR-Verfahren (Alternative Dispute Resolution) zugeordnet. Die Ursprünge der heute in Deutschland meist gelehrten und angewandten verstehensbasierten Mediation finden sich in den 70er Jahren in den USA. ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Emotionen am Arbeitsplatz: ... / 7.3 Kompetenztrainings für Führungskräft

Angesichts der Herausforderungen und Komplexität im Umgang mit negativen Emotionen am Arbeitsplatz könnten verschiedene Arten von Kompetenztrainings für Führungskräfte hilfreich sein. Achtsamkeitstraining: Führungskräfte lernen Achtsamkeit als eine mentale Haltung kennen, um die Körperbotschaften wie Emotionen und Gefühle bewusster wahrzunehmen. Sie lernen zu beobachten und e...mehr

Beitrag aus Deutsches Anwalt Office Premium
§ 43 Mitbestimmung des Betr... / f) Übersicht über – bei Darlegung eines entsprechenden Bedarfes für Betriebsratsarbeit – anerkannte Schulungsveranstaltungen:

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Beitrag aus Deutsches Anwalt Office Premium
§ 23 Schiedsverfahren in Er... / Literaturtipps

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Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 7.2 Was tun bei Konflikten im Team?

Praxis-Beispiel Konkurrenz zwischen Mitarbeitern Eine nicht zu unterschätzende Konflikquelle ist Konkurrenz zwischen den Mitarbeitern. Betrauen Sie zwei Kontrahenten in einer Projektgruppe mit einer gemeinsamen Aufgabe, können Sie sicher sein, dass hier genügend Stoff geliefert wird die Atmoshpäre im Team zu vergiften. Und wer seine Mitarbeiter diesbezüglich nicht genau kennt...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Burnout-Syndrom: Ursachen u... / 4.2 Arbeits- und Gesundheitsschutz

Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, das Arbeitsschutzgesetz konsequent umzusetzen. Dazu gehört an erster Stelle die Gefährdungsbeurteilung (GFB) am Arbeitsplatz. Berücksichtigt werden müssen dabei auch psychomentale Belastungen. Denn v. a. psychische Fehlbelastungen können Krankheiten wie das Burnout-Syndrom mitverursachen. Burnout-Risiken können durch Präventionsmaßnahmen g...mehr

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Professionelles Konfliktmanagement

Zusammenfassung Überblick Solange es Menschen gibt, wird es immer Meinungsverschiedenheiten, unterschiedliche Ansichten über Ziele und Wege, über Strategien und Taktiken geben. Daraus resultieren häufig Konflikte. Die betroffenen Mitarbeiter sind als Folge in ihrer Leistung eingeschränkt und dem Unternehmen entgeht dadurch Leistung. Die Ursachen von Konflikten liegen auf zwei ...mehr

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Professionelles Konfliktman... / 3 Der Prozess des erfolgreichen Konfliktmanagements

Nutzen Sie auch die folgende Checkliste zur Analyse von Konflikten inkl. Anregungen zum Konfliktmanagement. 3.1 Situation berücksichtigen Konflikte entstehen oft aufgrund ungünstiger Situationen. Praxis-Beispiel Ein grundsätzlich sehr ausgeglichener Vorgesetzter erfährt morgens beim Frühstück, dass seine 17-jährige Tochter schwanger ist. Als er danach seinen Arzt aufsucht, wird...mehr

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Professionelles Konfliktman... / 3.4.1 Benennen des Problems

Die Konfliktparteien stellen gemeinsam fest, dass ein Problem besteht und beschreiben die Problemsituation. Wenn es sich um größere Angelegenheiten handelt, empfiehlt es sich, die Problemsituation schriftlich festzuhalten.mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 3.4 Probleme bearbeiten

Probleme können nun in vier Schritten erfolgreich bearbeitet werden: 3.4.1 Benennen des Problems Die Konfliktparteien stellen gemeinsam fest, dass ein Problem besteht und beschreiben die Problemsituation. Wenn es sich um größere Angelegenheiten handelt, empfiehlt es sich, die Problemsituation schriftlich festzuhalten. 3.4.2 Einigen auf Ursache des Problems Zuerst wird festgestel...mehr

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Professionelles Konfliktman... / 3.4.3 Verhaltensnahe Beschreibungen

Verhalten kann geändert werden, Personen kaum. Daher wird eine verhaltensnahe Beschreibung einer Problemursache eher akzeptiert als die Aussage, dass eine Person Verursacher eines Problems ist. Die Ursache eines Problems liegt fast nie darin, dass eine Person keinen guten Willen zeigt. Vielmehr hat jeder berechtigte Eigeninteressen. Bei der Problembearbeitung müssen die vorha...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 3.7 Konflikt innerlich abschließen

Praktisch jeder Konflikt zwischen Menschen ist auch mit einem inneren Konflikt verbunden. Wenn daher eine Abmachung zwischen den beiden Konfliktpartnern getroffen wurde, sollte darauf geachtet werden, dass negative Gefühle gegenüber dem Konfliktpartner mit der Zeit verschwinden. Dies gelingt zum Beispiel, wenn vor allem die positiven Seiten des ehemaligen Gegners wahrgenomme...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 4 Checklisten

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Professionelles Konfliktman... / 1.2 Konflikte bergen Gefahren

Konflikte wirken jedoch oft auch belastend auf Vorgesetzte und Mitarbeiter und binden wesentliche Teile der Arbeitsenergie. Der Informationsfluss wird durch Konflikte im Unternehmen beeinträchtigt. Werden Konflikte nicht professionell bewältigt, können sie dem Unternehmen extremen Schaden zufügen.mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 2.2.1 Der Sachinhalt

Zunächst enthält die Nachricht eine Sachinformation. Im Beispiel teilt der Mann seiner Frau etwas über den Zustand der Ampel mit, nämlich dass sie grün zeigt.mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 1 Vorteile und Gefahren von Konflikten

1.1 Vorteile von Konflikten Ein Leben ohne Konflikte ist undenkbar. Konflikte fördern die Wachsamkeit und machen uns auf Probleme aufmerksam. Zudem können sie – wie in einem sportlichen Wettkampf – den Ehrgeiz der Mitarbeiter wecken und das Unternehmen vor gefährlichem und unangebrachtem Harmoniedenken schützen. Konflikte sind oftmals der Ausgangspunkt für positive Veränderung...mehr

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Professionelles Konfliktman... / 1.1 Vorteile von Konflikten

Ein Leben ohne Konflikte ist undenkbar. Konflikte fördern die Wachsamkeit und machen uns auf Probleme aufmerksam. Zudem können sie – wie in einem sportlichen Wettkampf – den Ehrgeiz der Mitarbeiter wecken und das Unternehmen vor gefährlichem und unangebrachtem Harmoniedenken schützen. Konflikte sind oftmals der Ausgangspunkt für positive Veränderungen und verhindern, dass die...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 2 Konflikte erkennen und verstehen

2.1 Ursachen von Konflikten Sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeiter haben unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Daher nehmen sie ihre Umwelt unterschiedlich wahr und interpretieren sie auf verschiedene Weise. Darin liegt eine wesentliche Ursache von Konflikten. Mitarbeiter wie auch Führungskräfte werden – häufig ohne dass sie sich dessen bewusst sind – von verinnerlichten "S...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 3.6 Abmachungen herbeiführen

Nachdem die beiden Partner sich für eine Art der Problemlösung entschieden haben, muss diese festgelegt und fixiert werden. Sonst besteht die Gefahr, dass die gemeinsame Entscheidung im täglichen Geschäft nicht umgesetzt wird und der alte Konflikt wieder auflebt. Eine Abmachung hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern sie verleiht der Entscheidung Gewicht. Außerdem haben al...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 3.8 Schaffen eines offenen Kommunikationsklimas

In vielen Unternehmen bestehen Tabus, über die niemand reden darf und die unter den Teppich gekehrt werden. Dies kann dazu führen, dass sich viel Frust anstaut, der sich dann verlagert oder in einem Riesenkonflikt entlädt. Dies kann durch ein offenes Kommunikationsklima verhindert werden. 4 goldene Regeln für gelungene Kommunikation Jeder ist für sich selbst verantwortlich Jed...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 3.4.4 Nach möglichen Lösungen suchen

Im ersten Schritt werden möglichst viele Lösungen aufgelistet. Hier geht Quantität vor Qualität. Die ersten Einfälle sind oft nicht die besten. Erfolgreiche Lösungen zu finden, bedarf einiger Zeit, die eingeplant werden muss. Als einfache Technik bietet sich hier Brainstorming an. In dieser Phase sollen die möglichen Lösungen nicht bewertet werden, weil ungewöhnliche Einfäll...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 3.5 Entscheidungen treffen

Nach der Bewertung der Lösungsvorschläge müssen sich die beiden Partner auf eine – in manchen Fällen auch mehrere – Lösungen einigen. Praxis-Tipp Durchsetzbare Lösung akzeptieren Wenn sich die beiden Partner nicht auf eine aus ihrer Sicht beste Lösung einigen können, gilt der Grundsatz: "Lieber die zweitbeste Lösung, die von allen akzeptiert wird, als die beste Lösung, die sic...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 2.2 Wahrnehmung und Botschaften

Konflikte werden oft durch unterschiedliche oder unpassende Wahrnehmungen verursacht. Die meisten Menschen geben hier an, einen Punkt zu erkennen. Einige Antworten lauten jedoch auch "eine graue Fläche" oder "eine graue Fläche mit einem Punkt". Warum sehen hier nicht alle Menschen das Gleiche? Weil unsere Wahrnehmung subjektiv ist und jeder Mensch seine Wahrnehmung auf etwas a...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 2.3.2 Das "Selbstkundgabe-Ohr"

Hier stellt sich die Frage: "Was ist das für einer? / Was ist mit ihm?" Praxis-Beispiel Ein Vorgesetzter kommt morgens, nach einem schweren Konflikt mit seiner Ehefrau, ins Büro und schnauzt seine Sekretärin an: "Sie sind ja zu nichts zu gebrauchen, außer zum Kaffeekochen. Machen Sie mir einen starken Kaffee, nicht so eine dünne Brühe wie gestern Nachmittag." In diesem Beispie...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 2.3.1 Das "Sach-Ohr"

Hier stellt sich die Frage: "Wie ist der Sachinhalt zu verstehen?" In unserem Beispiel würde die Frau am Steuer mit ihrem Sachohr lediglich die Information empfangen, dass die Ampel grün leuchtet. Viele Menschen neigen dazu, ihr Sach-Ohr weit geöffnet zu haben und die anderen drei Ohren zu verschließen. Praxis-Beispiel Sie: "Liebst du mich überhaupt noch?" Er: "Ja, weißt du, da ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 2.2.2 Die Selbstkundgabe

In fast jeder Nachricht steckt auch eine Information über die Person des Senders. Dem obigen Beispiel kann entnommen werden, dass der Mann offenbar deutsch spricht und vermutlich Farben richtig sehen kann. Ferner, dass er es vielleicht eilig hat. Praxis-Tipp Aufrichtigkeit überzeugt Es nützt oft wenig, wenn man mit sorgfältig gewählten Worten etwas auszudrücken versucht, von d...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 2.2.4 Der Appell

Kaum etwas wird einfach "nur so" gesagt. Die meisten Nachrichten haben – bewusst oder unbewusst – die Aufgabe, den Empfänger zu beeinflussen. In unserem Beispiel lautet der Appell vielleicht "Gib ein bisschen Gas, dann schaffen wir es noch bei grün". Praxis-Tipp Konfliktsignale wahrnehmen Wir müssen daran denken, dass wir durch unsere Art zu kommunizieren beim anderen oft auch...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 2.3.3 Das "Beziehungs-Ohr"

Mit dem "Beziehungs-Ohr" kann man hören, wie das Gegenüber zu uns steht und was es von uns hält: "Wie redet der eigentlich mit mir? / Wen glaubt er vor sich zu haben?" Oft kann man dies der Formulierung, dem Tonfall oder der Körpersprache entnehmen. Hier haben die meisten Menschen ein besonders empfindliches Ohr. Bei Menschen mit einem übergroßen "Beziehungs-Ohr" sind Konflikt...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / Zusammenfassung

Überblick Solange es Menschen gibt, wird es immer Meinungsverschiedenheiten, unterschiedliche Ansichten über Ziele und Wege, über Strategien und Taktiken geben. Daraus resultieren häufig Konflikte. Die betroffenen Mitarbeiter sind als Folge in ihrer Leistung eingeschränkt und dem Unternehmen entgeht dadurch Leistung. Die Ursachen von Konflikten liegen auf zwei Ebenen: im Verh...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 2.2.3 Die Beziehung

Hier geht es darum, was man vom anderen hält und wie man zu ihm steht. Diese Information ergibt sich oft aus dem gewählten Tonfall und anderen nicht sprachlichen Begleitsignalen. In unserem Beispiel gibt der Mann seiner Frau durch seinen Hinweis offensichtlich zu erkennen, dass er ihr nicht zutraut, ohne seine Hilfe den Wagen richtig zu fahren. Für diese Seite der Nachricht ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 2.3 Mit vier Ohren empfangen

Sobald wir mit anderen kommunizieren, spielen alle vier Seiten der Nachricht eine Rolle. Jede Seite einer Nachricht entspricht einem "Ohr", mit dem wir Teile der Nachricht aufnehmen. Zu Konflikten kann es kommen, wenn nur eine Seite "herausgehört" wird und die anderen drei Seiten einer Nachricht weitgehend verloren gehen. Ebenso kann der Empfänger einer Seite einer Nachricht ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 2.3.4 Das "Appell-Ohr"

Manche Menschen wollen allen alles recht machen. Diesen ist mit der Zeit ein zu großes "Appell-Ohr" gewachsen und sie versuchen, selbst den unausgesprochenen Wünschen ihrer Mitmenschen zu entsprechen. Sie sind ständig auf dem "Appell-Sprung". Praxis-Beispiel Der Chef kommt ins frisch renovierte Büro seines Mitarbeiters und schaut sich um. Seine umherschweifenden Blicke nimmt ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 3.1 Situation berücksichtigen

Konflikte entstehen oft aufgrund ungünstiger Situationen. Praxis-Beispiel Ein grundsätzlich sehr ausgeglichener Vorgesetzter erfährt morgens beim Frühstück, dass seine 17-jährige Tochter schwanger ist. Als er danach seinen Arzt aufsucht, wird bei ihm Krebs festgestellt. Eine Stunde später kommt er ins Büro. Seine Mitarbeiterin kommt dort auf ihn zugestürmt und fordert ihn auf...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 3.3 Vertrauen herstellen

Durch Konflikte entsteht Misstrauen, das eine konstruktive Konfliktbewältigung verhindert. Zuerst muss deshalb eine Basis des Vertrauens geschaffen werden, damit der betroffene Mitarbeiter zu einer konstruktiven Konfliktbewältigung zu bewegen ist. Der Vorgesetzte behandelt sein Gegenüber schonend, das heißt er unterlässt alles, was den Mitarbeiter provozieren oder verletzen ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 3.4.2 Einigen auf Ursache des Problems

Zuerst wird festgestellt, wann und wo das Problem auftritt. Die beiden Konfliktparteien suchen dann gemeinsam nach für die Ursachen des Problems wichtigen Informationen. Dabei werden häufiger folgende Aussagen gemacht: ... "Wir haben keine Zeit für Besprechungen" ... "Manche Themen sind für uns tabu" ... "Der Chef kehrt alles unter den Teppich" Es liegen hier also sachliche und ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 3.2 Einen klaren Kopf schaffen

Konflikte wirken belastend. Als Beteiligter ist man vielleicht wütend oder aber ängstlich und weiß nicht, was werden wird. Beide Einstellungen sind kaum geeignet, den Konflikt wirksam zu bearbeiten. Vielmehr besteht die Gefahr, dass der Konflikt deshalb eskaliert. Praxis-Tipp Vermeiden Sie Eskalation Wenn Sie merken, dass Sie im Kontakt mit einem anderen Menschen alles andere a...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Professionelles Konfliktman... / 2.1 Ursachen von Konflikten

Sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeiter haben unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Daher nehmen sie ihre Umwelt unterschiedlich wahr und interpretieren sie auf verschiedene Weise. Darin liegt eine wesentliche Ursache von Konflikten. Mitarbeiter wie auch Führungskräfte werden – häufig ohne dass sie sich dessen bewusst sind – von verinnerlichten "Sozialregeln" geleitet. So k...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Arbeit 4.0 – Betriebsärzte ... / 4.2 Eigenschaften

Die folgenden Eigenschaften spielen hinsichtlich der neuen Qualitätsanforderungen eine besondere Rolle: Empathie, soziale Kompetenzen (Achtsamkeit, Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Konfliktmanagement, Integrations-, Reflexions- und Kritikfähigkeit, Beratungskompetenz, Überzeugungskraft, Kommunikationsfähigkeit, interdisziplinäre Kooperationsbereitschaft (Unternehmer/Personalvertr...mehr

Beitrag aus TVöD Office Professional
Antidiskriminierung / 2.8.1 Das Beschwerderecht des Arbeitnehmers

Der von Benachteiligungen tatsächlich oder vermeintlich betroffene Beschäftigte hat nach § 13 Abs. 1 AGG das Recht, sich wegen einer eingetretenen Benachteiligung bei "den zuständigen Stellen" des Betriebs, des Unternehmens oder der Dienststelle zu beschweren. Welches die "zuständigen Stellen" sind, sagt das Gesetz nicht. Der Arbeitgeber ist aber nicht verpflichtet, eine bes...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Mediation und Güterichterve... / 3.3 Mediation im Betriebsverfassungsrecht

Das BetrVG enthält zahlreiche Anknüpfungspunkte für Mediation und kann daher gleichsam als "unbekanntes ADR-Handbuch" bezeichnet werden.[1] Bezüglich Streitigkeiten zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat weist das Gesetz der Einigungsstelle[2] die Aufgabe zu, Meinungsverschiedenheiten zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat beizulegen. Das freiwillige Einigungsstellenverfahren[3] ...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Arbeitsschutz in Schulen / 3.4 Gesundheitsmanagement in Schulen

Wegen der erkennbar hohen Gesundheitsrisiken im Lehrerberuf gibt es eine Vielzahl von Konzepten und Methoden, die zum Teil in sehr weit ausdifferenzierter Form Ansätze und Möglichkeiten für einen gesunden Schulbetrieb anbieten. Dabei geht es z. B. um Themen, wie Selbstorganisation/Zeitmanagement, Kommunikationstechniken, Team- und Führungsstrukturen, baulich-technische und organ...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Digitalisierung: Der Geschä... / 5 Geschäftsführungs-Aufgabe "Moderation und Konflikt-Management"

Immer wichtiger wird auch die Fähigkeit des Chefs, im moderierten Team-Gespräch Projekte zu führen. Hier muss der Chef die Rolle des Moderators einnehmen. Dazu muss er das Gespräch der Gruppe steuern, ohne fachlich einzusteigen. Ohne Übung und Erfahrung ist das nicht ganz einfach. Wenn Sie sich das als Chef selbst nicht zutrauen oder zumuten möchten, können Sie dazu Moderatio...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Projektarbeit: Psychologie ... / 2 Das Richtige zur richtigen Zeit: Phasenmodelle

Im Folgenden sollen einige Ansätze für ein phasenorientiertes Vorgehen beschrieben werden. Wichtigster Vorteil von Phasenmodellen aus Sicht des Autors: In jeder Phase kann sich darauf konzentriert werden, das Phasenziel zu erreichen. Es wird keine unnötige Energie auf jetzt nicht sinnvolles oder gar kontraproduktives verschwendet. Der Autor erlebt es in seiner Praxis nahezu ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Förderung der individuellen... / 6.4 Resilienzförderung bekannt machen

Je nachdem, wie wichtig der Unternehmensleitung das Thema Resilienzförderung ist, sollte es auf entsprechend intensive Weise bekannt gemacht werden. Wenn nur ohne weitere Informationen ein weiteres Seminarangebot dem Fortbildungskalender hinzugefügt wird, kann keine große Aufmerksamkeit erwartet werden. Damit signalisiert das Unternehmen: "Wir finden das Thema selbst nicht b...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Psychische Belastung am Arb... / 5 Konfliktmanagement und Problemlösen

Ein Faktor, der stark zum Stresserleben im Beruf beiträgt, sind Konflikte. Konflikte treten nicht nur zwischen den Mitarbeitern auf, sondern auch zwischen Mitarbeitern und Führungskräften oder mit Kunden. Soziale Konflikte im Arbeitsleben werden von vielen Beschäftigten als starker Stressauslöser erlebt. Gerade Konflikte mit den engsten Kollegen und mit dem eigenen Vorgesetz...mehr