Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Littmann/Bitz/Pust, Das Einkommensteuerrecht, EStG §§ 4, ... / c) Schätzungsrahmen

Prof. Dr. Simone Briesemeister, Prof. Dr. Alois Nacke
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Rn. 2224

Stand: EL 168 – ET: 10/2023

Nach der Rspr des BFH sind gemäß § 162 Abs 1 S 2 AO bei einer Schätzung der Besteuerungsgrundlagen alle Umstände zu berücksichtigen, die für die Schätzung von Bedeutung sind (BFH vom 31.05.2005, IX B 1/05). Das gewonnene Schätzungsergebnis muss schlüssig, wirtschaftlich möglich und vernünftig sein (vgl BFH BFH/NV 2001, 1217; BFH vom 31.05.2005, IX B 1/05).

Die FinBeh ist berechtigt, bei einer Schätzung an der für den StPfl ungünstigsten Grenze zu bleiben. Sie kann von mehreren möglichen Wertansätzen denjenigen wählen, der für den StPfl nachteilig, aber noch möglich ist (BFH BStBl II 2001, 484; 2001, 381; 1993, 259). Das FA kann bei der Schätzung – mit anderen Worten gesprochen – bis an die obere Grenze des Schätzungsrahmens gehen (BFH BStBl II 2001, 484; BFH/NV 2002, 1415; 2014, 1355).

Der Grund für diese weit reichende Schätzungsmöglichkeit liegt darin, dass die Vernachlässigung der Mitwirkungspflichten nicht dazu führen darf, dass nachlässige StPfl gegenüber denjenigen einen Vorteil erzielen, die ihre Mitwirkungspflichten ordnungsgemäß erfüllen (BFH BStBl II 1993, 259; BStBl III 1967, 349). Ein StPfl muss es daher hinnehmen, dass die mit jeder Schätzung verbundenen Unsicherheiten zu seinem Nachteil ausschlagen können (BFH BStBl II 1986, 226; 1983, 618).

Ein Mittel, den möglichen Schätzungsrahmen auszuschöpfen, ist der Ansatz von Unsicherheitszuschlägen. Diese Zuschläge dürfen daher umso höher sein, je stärker das Verschulden des StPfl zu werten ist (BFH BStBl II 1993, 259).

 

Rn. 2225

Stand: EL 168 – ET: 10/2023

Auf der anderen Seite darf die Schätzung jedoch nicht zu einer Strafschätzung werden, indem die FinBeh bewusst zum Nachteil des StPfl schätzt (BFH BStBl II 1993, 259). Ziel der Schätzung bleibt es – auch bei einer Verletzung der Mit...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Steuer Office Gold enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Meistgelesene Beiträge
  • Nachweispflicht bei Einbringungen nach § 22 Abs. 3 UmwStG
    601
  • Fahrten der Kinder zur Schule als Werbungskosten bzw. außergewöhnliche Belastungen
    315
  • Gewährleistungsrückstellung darf den Pauschalsatz von 0,5 % übersteigen.
    261
  • Fahrtkosten für Besuche eines pflegebedürftigen Angehörigen als außergewöhnliche Belastung
    227
  • Steuerschuldnerschaft bei Schrottmaterialien (zu § 13b Abs. 2 Nr. 7 UStG)
    219
  • Vermietung zur kurzfristigen Beherbergung von Fremden
    202
  • Schwangerschaft: Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit
    186
  • Steuerschuldnerschaft bei Gebäudereinigung (zu § 13b UStG)
    162
  • Nachträgliche Befristung unbefristeter Arbeitsverträge
    134
  • Steuerbefreiung bei Vermietungsleistungen (zu § 4 Nr. 12 UStG)
    132
  • Geschäftsveräußerung im Ganzen (zu § 1 Abs. 1a UStG)
    128
  • Aufteilung von Hotelumsätzen nach Umsatzsteuersätzen: Bewertung des Frühstücks
    127
  • Umsatzsteuer bei Doppelzahlung einer Rechnung
    124
  • Aufwendungen für Grabpflege als haushaltsnahe Dienstleistung?
    119
  • Behandlung der Marktprämie nach dem EEG (zu § 1 Abs. 1 UStG)
    111
  • Steuerfreiheit der Umsätze aus unterrichtender Tätigkeit
    110
  • Nachweispflichten zur steuerlichen Zurechnung der Anteile
    108
  • Angabe des Zeitpunkts der Leistung in der Rechnung
    106
  • Reisekosten: Verpflegungsmehraufwand von Linienbusfahrern
    106
  • Mietverhältnis zwischen GbR und Gesellschafter über diesem zurechenbaren Grundstücksanteil nicht anzuerkennen
    105
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Steuer Office Gold
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Empfehlung


Zum Thema Steuern
Video-Seminar: Einführung in die Erbschaftsteuer
Einführung in die Erbschaftsteuer (Video-Seminar)
Bild: Haufe Shop

Das neue Videoformat #steuernkompakt gibt Ihnen einen fundierten Einblick in die Erbschaftsteuer. Entlang der Chronologie des Erbfalls erläutert der Referent die Grundzüge des Erbschaftsteuerrechts und spricht alle wesentlichen Praxisfragen an. Mit vielen Beispielen und inkl. Skript.


Newsletter Steuern
Newsletter Steuern - BFH-Urteilsservice

Aktuelle Informationen zur neuesten BFH-Rechtsprechung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Kurzkommentierungen
  • Praxishinweise
  • wöchentlich
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zum Steuern Archiv
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Onlinetraining Smartsteuer Schäffer-Poeschel Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Steuern Shop
Steuern Software Komplettlösungen Steuern Kanzleimanagement Lösungen Steuern im Unternehmen Lösungen für die Steuererklärung Steuer-Kommentare

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren