Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Littmann/Bitz/Pust, Das Einkommensteuerrecht, EStG § 32c ... / F. Keine Tarifermäßigung bei land- und forstwirtschaftlichen Einkünften nur in einem Veranlagungszeitraum

Dipl.-Finw. (FH) Sebastian Gruber
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Rn. 18

Stand: EL 186 – ET: 01/2026

Erzielt der StPfl lediglich in einem VZ des dreijährigen Betrachtungszeitraums Einkünfte aus LuF, ist eine Tarifermäßigung ausgeschlossen (§ 32c Abs 1 S 3 EStG); dies deshalb, weil der StPfl in diesem Fall bereits ebenso besteuert wird wie bei gleichbleibenden Einkünften in drei VZ (BT-Drs 19/13436, 127).

 

Rn. 19

Stand: EL 186 – ET: 01/2026

Danach reicht es aber im Umkehrschluss aus, dass in zwei VZ des Betrachtungszeitraums Einkünfte aus LuF erzielt werden; dies gilt unabhängig davon, ob im ersten, zweiten oder dritten VZ keine Einkünfte aus LuF erzielt werden; gelten soll dies insb der Vereinfachung und der besseren Administrierbarkeit wegen.

Diese Regelung führt zu einem Übermaß an Begünstigung, weil letztendlich VZ in den Betrachtungszeitraum einbezogen werden, in denen Einkünfte aus LuF mit 0 EUR in die Berechnung der Tarifermäßigung mit eingehen (Kanzler, NWB 2020, 462 unter III.4).

 

Beispiel 1:

Landwirt A gibt seinen bereits seit Jahren verpachteten Betrieb mit Ablauf des 02.01.2015 auf.

Obwohl der Betrieb eigentlich nur einen VZ im ersten Betrachtungszeitraum 2014–2015 bestanden hat, kommt § 32c EStG zur Anwendung, da ein geringer Teil des Gewinns des Wj 2014/2015 auch in den VZ 2015 fällt.

 

Beispiel 2:

V überträgt in der Mitte des 2. Betrachtungszeitraums (zB am 01.07.2018) seinen luf Betrieb unentgeltlich gegen Gewährung von Versorgungsleistungen. Die Gewinne des luf Betriebs sollen duchgängig für die Wj 2016/2017 bis 2019/2020 immer 60 000 EUR betragen.

Da sowohl beim Übergeber als auch beim Übernehmer im Betrachtungszeitraum 2017–2019 jeweils in zwei VZ Einkünfte aus LuF anfallen (mit insgesamt 90 000), kommt für beide eine Tarifermäßigung in Betracht. Bei deren Ermittlung sind die Einkünfte von 90 000 EUR gleichmäßig auf drei VZ (mit...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Steuer Office Gold enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Meistgelesene Beiträge
  • Gewährleistungsrückstellung darf den Pauschalsatz von 0,5 % übersteigen.
    353
  • Fahrten der Kinder zur Schule als Werbungskosten bzw. außergewöhnliche Belastungen
    298
  • Steuerschuldnerschaft bei Schrottmaterialien (zu § 13b Abs. 2 Nr. 7 UStG)
    268
  • Vermietung zur kurzfristigen Beherbergung von Fremden
    260
  • Fahrtkosten für Besuche eines pflegebedürftigen Angehörigen als außergewöhnliche Belastung
    246
  • Einbau einer Klimaanlage als nachträglicher Herstellungsaufwand eines Gebäudes
    219
  • Arnold/Tillmanns, BUrlG § 5 Teilurlaub / 2.6 Zwölftelung bei Ausscheiden in der zweiten Jahreshälfte
    208
  • Schwangerschaft: Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit
    178
  • Steuerbefreiung bei Vermietungsleistungen (zu § 4 Nr. 12 UStG)
    167
  • Nachweispflicht bei Einbringungen nach § 22 Abs. 3 UmwStG
    153
  • Steuerschuldnerschaft bei Gebäudereinigung (zu § 13b UStG)
    144
  • Nachträgliche Befristung unbefristeter Arbeitsverträge
    143
  • Einheit des Verhinderungsfalls im Falle Entgeltfortzahlung wegen Krankheit
    142
  • Mietverhältnis zwischen GbR und Gesellschafter über diesem zurechenbaren Grundstücksanteil nicht anzuerkennen
    133
  • Behandlung der Marktprämie nach dem EEG (zu § 1 Abs. 1 UStG)
    123
  • Angabe des Zeitpunkts der Leistung in der Rechnung
    119
  • Behindertenpauschbetrag: Kein Ansatz neben Abzug tatsächlicher Pflegekosten (FG)
    116
  • Geschäftsveräußerung im Ganzen (zu § 1 Abs. 1a UStG)
    111
  • Stornokosten als steuerbare Leistung im Hotelgewerbe (zu § 1 UStG)
    107
  • Begleitperson (Beistand) darf grundsätzlich zur Eigentümerversammlung mitgebracht werden
    106
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Steuer Office Gold
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Empfehlung


Zum Thema Steuern
Steuern sparen: Anleitung zur Einkommensteuererklärung 2025
Anleitung zur Einkommensteuererklaerung 2025
Bild: Haufe Shop

Diese Anleitung bietet Ihnen zuverlässige Erläuterungen zu den Vordrucken und viele Hinweise auf legale Steuersparmöglichkeiten, damit Sie die gesetzlich vorgesehenen Abzugsmöglichkeiten voll ausschöpfen können.


Newsletter Steuern - BFH-Urteilsservice

Aktuelle Informationen zur neuesten BFH-Rechtsprechung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Kurzkommentierungen
  • Praxishinweise
  • wöchentlich
Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zum Steuern Archiv
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Onlinetraining Smartsteuer Schäffer-Poeschel Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Steuern Shop
Steuern Software Komplettlösungen Steuern Kanzleimanagement Lösungen Steuern im Unternehmen Lösungen für die Steuererklärung Steuer-Kommentare

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren