Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 15.11.1988 - IV S 14/88 (NV)

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Prozeßkostenhilfe: hinreichende Aussicht auf Erfolg

 

Leitsatz (NV)

Die Gewährung von Prozeßkostenhilfe für eine beabsichtigte Beschwerde eines Gesellschafters gegen einen Beiladungsbeschluß eines FG scheidet mangels hinreichender Aussicht auf Erfolg aus, wenn sich nach Beendigung einer Gesellschaft die Klagebefugnis nicht mehr nach § 48 Abs. 1 FGO, sondern nach § 48 Abs. 2 FGO richtet.

 

Normenkette

FGO § 142 Abs. 1; ZPO § 114

 

Tatbestand

Mit Beschluß vom . . . hat das Finanzgericht den Antragsteller zum unter dem Az. . . . anhängigen Klageverfahren notwendig beigeladen. Der Antragsteller hat hiergegen Beschwerde eingelegt, die der Senat mit Beschluß vom heutigen Tage als unzulässig verworfen hat. Wegen der Einzelheiten wird auf den unter dem Az. IV B 116/88 ergangenen Beschluß Bezug genommen.

Gleichzeitig mit seiner Beschwerde hat der Antragsteller ,,hilfsweise" beantragt, ihm für das Verfahren Prozeßkostenhilfe (PKH) zu gewähren und einen noch zu benennenden Fachanwalt beizuordnen. Wegen dieses Antrags nimmt er Bezug auf die beim FG gestellten Anträge zu den Az. . . . und . . . und bittet, die dortigen Anträge/Unterlagen auch zum Gegenstand dieses Antrags zu machen. Unter dem Az. . . . des FG ist eine am 22. Mai 1988 unterzeichnete Erklärung des Antragstellers über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse mit Anlagen abgelegt, auf die Bezug genommen wird.

 

Entscheidungsgründe

Der Antrag kann keinen Erfolg haben.

Allerdings scheitert der Antrag nicht schon deshalb, weil gegen den Beiladungsbeschluß des FG noch nicht wirksam Beschwerde eingelegt worden ist. Der Antrag auf PKH (§ 142 Abs. 1 der Finanzgerichtsordnung - FGO - i. V. m. §§ 114 ff. der Zivilprozeßordnung - ZPO -) setzt kein anhängiges Verfahren voraus, weil PKH auch für eine ,,beabsichtigte" Rechtsverfolgung gewährt werden kann (§ 114 Satz 1 ZPO). Allerdings muß das Hauptsacheverfahren noch an den Bundesfinanzhof (BFH) gelangen können. Dies ist hier an sich möglich, weil die dem Antragsteller ggf. beizuordnende postulationsfähige Person noch Beschwerde einlegen könnte (zur Statthaftigkeit der Beschwerde gegen einen Beiladungsbeschluß vgl. z. B. BFH-Beschluß vom 15. November 1968 VI B 82/68, BFHE 94, 204, BStBl II 1969, 112; BFH-Urteil vom 27. Mai 1981 I R 112/79, BFHE 133, 526, BStBl II 1982, 192). Insbesondere bedürfte eine solche Beschwerde keiner Zulassung.

Die (erneute) Beschwerde des durch eine postulationsfähige Person vertretenen Antragstellers würde ggf. auch nicht daran scheitern, daß zwischenzeitlich die Beschwerdefrist nach § 129 Abs. 1 FGO abgelaufen ist. Denn es entspricht ständiger Rechtsprechung der obersten Gerichtshöfe des Bundes, daß der Bedürftige, der (nach Bewilligung der PKH) ein Rechtsmittel einlegt, Anspruch auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand hat, wenn er sein PKH-Gesuch bis zum Ablauf der Rechtsmittelfrist zusammen mit der Erklärung i. S. des § 117 Abs. 2 bis 4 ZPO vorlegt (vgl. BFH-Beschluß vom 19. November 1985 VII B 103/85, BFH/NV 1986, 180, m.w.N.).

Ob der Antragsteller insbesondere durch Bezugnahme auf seine beim FG eingereichte Erklärung i. S. von § 117 Abs. 2 bis 4 ZPO diesen Voraussetzungen genügt hat, kann letztlich aber dahinstehen.

Jedenfalls hätte eine Beschwerde des Antragstellers nicht die gemäß § 114 Satz 1 ZPO für die Gewährung von PKH notwendige hinreichende Aussicht auf Erfolg.

Nach § 60 Abs. 3 Satz 1 FGO ist ein Dritter zu einem Rechtsstreit notwendig beizuladen, wenn er an diesem derart beteiligt ist, daß die Entscheidung auch ihm gegenüber nur einheitlich ergehen kann. Dies ist hier der Fall. In der Hauptsache begehrt der Kläger eine andere als die vom FA entsprechend dem Gesellschaftsvertrag zwischen ihm und dem Antragsteller vereinbarte Verteilung des Verlustes 1980 der GbR, an der der Kläger und der Antragsteller beteiligt waren. Diese Entscheidung kann gegenüber den Gesellschaftern aber nur einheitlich ergehen.

Die notwendige Beiladung ist auch nicht nach § 60 Abs. 3 Satz 2 FGO deshalb ausgeschlossen, weil der Antragsteller nicht nach § 48 FGO klagebefugt wäre. Da die Gesellschaft zwischen dem Kläger und dem Antragsteller beendet ist, richtet sich die Klagebefugnis nicht mehr nach § 48 Abs. 1 FGO (vgl. BFH-Urteil vom 27. April 1988 II R 201/84, BFHE 153, 208, BStBl II 1988, 681), sondern nach § 48 Abs. 2 FGO. Denn § 48 Abs. 1 FGO trifft u. a. nur auf eine einheitliche Feststellung zu, die sich gegen eine existente Gesellschaft mit Einkünften aus Gewerbebetrieb richtet. Nach § 48 Abs. 2 FGO ist jeder Mitberechtigte befugt, Klage zu erheben.

 

Fundstellen

Haufe-Index 416118

BFH/NV 1989, 660

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

haufe-product
Empfehlung

    Meistgelesene Beiträge
    • IFRS 09 - Finanzinstrumente / Transaktionskosten
      5
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 4 Inhalte der einzelnen Posten des Umsatzkostenverfahrens
      2
    • IAS 07 - Kapitalflussrechnung / ZINSEN UND DIVIDENDEN
      2
    • IAS 38 - Immaterielle Vermögenswerte / Entwicklungsphase
      2
    • IFRS 09 - Finanzinstrumente / 4.3 EINGEBETTETE DERIVATE
      1
    • IFRS 15 - Erlöse aus Verträgen mit Kunden / Rückkaufvereinbarungen
      1
    • Aktuelle Empfehlungen der Redaktion
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 2 Inhalte des Konzernanhangs (Abs. 1 Sätze 1 und 2)
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 2 Verantwortlichkeit des Prüfers
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 4.2.1 Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
      0
    • Beteiligungen nach HGB, EStG und IFRS / 1.4 Abgrenzung zu Beteiligungen an "verbundenen Unternehmen"
      0
    • Beteiligungen nach HGB, EStG und IFRS / 7.3 Bewertung
      0
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Amtliche Hinweise 2018 / Zu § 10b EStG
      0
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Anhang zum amtlichen Handbu ... / Anhang 19 Kapitalvermögen (Abgeltungsteuer)
      0
    • Frotscher/Geurts, EStG § 17 Veräußerung von Anteilen an ... / 3.2.4.3 Nachträgliche Anschaffungskosten (S. 3)
      0
    • Frotscher/Geurts, EStG § 2 Umfang der Besteuerung, Begri ... / 3 Einkommensteuerobjekt und Bemessungsgrundlage
      0
    • Frotscher/Geurts, EStG § 20 Kapitalvermögen / 10.1.2.3 Einkünfte aus selbstständiger Arbeit i. S. d. § 18 EStG
      0
    • Frotscher/Geurts, EStG § 34c Steuerermäßigung bei auslän ... / 1.2 Systematische Stellung
      0
    • Frotscher/Geurts, EStG § 36 Entstehung und Tilgung der E ... / 10.2 Bei der Veranlagung erfasste Einkünfte
      0
    • Frotscher/Geurts, EStG § 43 Kapitalerträge mit Steuerabzug / 3.20.2 Steuerabzug vom Kapitalertrag
      0
    Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Empfehlung


    Zum Thema Finance
    Das Standardwerk zur Bilanzierung: Bilanztraining
    Bilanztraining
    Bild: Haufe Shop

    Hier eignen Sie sich umfassende Kenntnisse an, die Sie zum Erstellen und Verstehen eines Abschlusses brauchen. Außerdem zeigt das Buch die  Grundlagen der Lageberichterstattung und Nachhaltigkeitsberichterstattung auf.


    Finanzgerichtsordnung / § 142 [Prozesskostenhilfe]
    Finanzgerichtsordnung / § 142 [Prozesskostenhilfe]

      (1) Die Vorschriften der Zivilprozessordnung über die Prozesskostenhilfe gelten sinngemäß.  (2) 1Einem Beteiligten, dem Prozesskostenhilfe bewilligt worden ist, kann auch ein Steuerberater, Steuerbevollmächtigter, Wirtschaftsprüfer oder vereidigter ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Lösungen zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Bücher zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren