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Kundenservice im Außendienst – Was für Techniker und Mon ... / 2.3 Kritische Einsatzbedingungen vor Ort

Dipl.-Ing. Cornelia von Quistorp
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Sicherheitsrisiken können sich z. B. ergeben durch:

  • Arbeitsschutzmängel bei kundenseitigen Produktionsprozessen,
  • Arbeitsschutzmängel beim Zusammenwirken verschiedener Auftragnehmer auf Bau- und Montagestellen,
  • unerwartete Betriebsstörungen an der Einsatzstelle,
  • Fehlabsprachen bezüglich Ablauf und Sicherheit eines vorgesehenen Einsatzes.

Diese Punkte müssen bei der Auftragsanbahnung möglichst mit bedacht und berücksichtigt werden und Beschäftigte müssen in der Lage sein, solche Risiken zu erkennen. Für den Fall, dass sie unerwartet vor Ort auftreten, sollte ein klarer Kommunikationsablauf vereinbart sein (s. Abschn. 1.4)

 
Wichtig

Alleinarbeit

"Wo steckt eigentlich ...?"

Manche Außendienstunternehmen denken mit Sorge darüber nach, wie sie sicherstellen können, dass allein arbeitende Außendienstbeschäftigte nicht unbemerkt zu Schaden kommen bzw. ihnen bei Bedarf schnell geholfen werden kann. Auch wenn diese Sorge wohlmeinend ist, muss berücksichtigt werden, dass Alleinarbeit als solche kein unverantwortbares Sicherheitsrisiko darstellt. Natürlich kann einer Person, die bei einem plötzlichen medizinischen Notfall allein ist, nicht so schnell und effektiv geholfen werden wie jemandem, der sich in der Nähe anderer aufhält. Aber das ist in allen Lebensbereichen so und wird als allgemeines Lebensrisiko verstanden, das unter Arbeitsschutzgesichtspunkten toleriert wird. Ein wirksamer Sicherheitsfaktor ist hier, dass in der Mehrzahl der Arbeitssituationen Außendienstbeschäftigte per Mobiltelefon Kontakt aufnehmen können.

Handlungsbedarf besteht dann, wenn besonders risikoreiche Arbeiten oder Arbeiten in besonders kritischen Situationen durchgeführt werden. Ob das der Fall ist, muss der Arbeitgeber in einer Gefährdungsbeurteilung klären. Eine Beispielsammlung und weitere Erläuterungen da...

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