Lern-Apps im Überblick

Hauptsache mobil, das gilt immer häufiger auch für die betriebliche Weiter­bildung. Apps erlauben das Lernen und den Zugriff auf eine Lern­platt­form überall und jederzeit.

Apps sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Laut einer aktuellen Umfrage des Branchenverbands Bitkom befinden sich auf privat genutzten Smartphones in Deutschland durchschnittlich 31 Apps zusätzlich zu den vorinstallierten Apps. Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar durchschnittlich 42 Apps, die jeder auf seinem Smartphone installiert hat. Viele dieser Apps werden für das Lernen genutzt. 2019 waren laut Holon IQ bereits 500.000 in den App Stores von Apple und Google der Kategorie "Bildung" zugeordnet. Auch aus den Weiterbildungsangeboten der Unternehmen sind mobile Lernformate, die einen sofortigen und direkten Zugriff auf Informationen und Wissen ermöglichen, nicht mehr wegzudenken.

Mobil jederzeit und überall lernen

Wenn es um betriebliche Weiterbildung per App geht, gibt Josh Bersin die Richtung vor. Der US-amerikanische Berater und Marktanalyst hat die Jahre seit dem Aufkommen des digitalen Lernens 1998 in marktbeherrschende Trends eingeteilt. Während wir uns demnach aktuell...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift personalmagazin - neues lernen.
personalmagazin neues lernen 06/2023

personalmagazin - neues lernen ist das unabhängige Leitmedium für Personal- und Organisationsentwickler und -entwicklerinnen und alle, die Lernen und Entwicklung im Unternehmen vorantreiben.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen