Personalien des Monats: HR-Personalwechsel im Oktober

Maria Koller wird Personalvorständin bei Palfinger und Peter Keitel Personalvorstand in der Edeka Zentrale. Cawa Younosi, bisher Personalchef Deutschland bei SAP, hat das Unternehmen verlassen. Und Volker Steuer wird das Personal der Deutschen Bank verantworten.

Maria Koller wird zum 8. Januar 2024 als Chief Human Resources Officer (CHRO) die Bereiche Personal und Recht im Vorstand von Palfinger übernehmen, wie im Oktober 2023 bekannt wurde. Die Stelle wurde neu geschaffen. Bisher hat Chief Executive Officer (CEO) Andreas Klauser die Personalthemen verantwortet. Koller kommt von Jenoptik, wo sie seit 2017 als Executive Vice President Global HR tätig ist.

Maria Koller

Cawa Younosi verlässt SAP

Personalchef Cawa Younosi hat den Technologiekonzern SAP verlassen, wie er im Oktober 2023 auf Linkedin bekannt gab. Die Position wird Medienberichten zufolge interimsmäßig von Traci Hughes, Head of Global People Success Services, übernommen. Younosi war seit März 2022 Global Head of People Experience zusätzlich zu seiner Position als Personalleiter Deutschland. (Lesen Sie dazu: "Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi").

Volker Steuer leitet Personal der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank hat am 4. Oktober 2023 mitgeteilt, dass Volker Steuer als Personalleiter auf Michael Ilgner folgt, der das Unternehmen zum 30. September verlassen hat. Steuer war von 2008 bis 2012 Global Head of Labour Relations bei dem Finanzinstitut und danach Personalleiter für Deutschland und HR Business Partner für die Privatkundenbank.

Neuer Personalvorstand in der Edeka Zentrale

Peter Keitel wird am 1. Januar 2024 Finanz- und Personalvorstand der Edeka Zentrale. Er folgt auf Martin Scholvin, der den Vertrag nicht verlängert hat. Keitel ist seit 2012 im Unternehmen und arbeitete zuletzt seit 2019 als Geschäftsbereichsleiter für das Finanz- und Rechnungswesen.

Peter Keitel

Natalie Flatz wird Personalleiterin von Lidl Österreich

Bei Lidl Österreich übernimmt Natalie Flatz zum 1. Februar 2024 die Personalleitung von Martin Wollmann, der zu Lidl International nach Deutschland wechseln will, wo er den HR-Bereich Systeme & Digitalisierung leiten wird. Flatz arbeitete zuletzt als Leiterin des Warengeschäftes.

Manner nimmt Sabine Brandl in Vorstand auf

Sabine Brandl übernimmt am 1. Januar 2024 den Vorstandsbereich Vertrieb, Marketing & Personal bei Manner. Aktuell ist sie als Chief Security Office (CSO) im Unternehmen tätig. Davor war sie Co-Founderin des Startups Leadbacker.

Neuer HR Director DACH & Nordics bei Reckitt

Günter Bernhard ist HR Director für DACH & Nordics bei Reckitt. Er verantwortet den gesamten Personalbereich für Deutschland, Österreich, die Schweiz und die skandinavischen Länder (DACH & Nordics). Bernard ist seit 2020 bei Reckitt, anfangs hatte er die internationale Personalverantwortung im Supply-Bereich inne.

Baur-Gruppe: Juliane Klee übernimmt Personalleitung

Juliane Klee wird am 1. November 2023 Bereichsleiterin Human Resources (HR) bei der Baur-Gruppe. Sie ist Nachfolgerin von Carolin Schmidt, die künftig innerhalb der Otto-Gruppe bei Hermes Fulfilment als Bereichsleiterin HR die Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) verantworten wird. Klee kommt von Zalando, wo sie zuletzt als Head of People & Organization für den Bereich German Warehouses zuständig war.

Juliane Klee

Neue Vorständin Personal & Verwaltung bei Solarcomplex

Bei der Solarcomplex AG hat am 1. Oktober 2023 Verena Binder als Nachfolgerin von Flori Armbruster als Vorständin Personal & Verwaltung übernommen. Sie war zuletzt seit 2016 Head of Finance & Control bei der Fischer Information Technology AG.

Städtische Kliniken Dortmund mit neuem Arbeitsdirektor?

Michael Kötzing, bisher Chef des Verdi-Bezirks Westfalen, soll Arbeitsdirektor bei den Städtischen Kliniken Dortmund werden, wie unter anderem "Nordstadtblogger" berichtete. Er würde auf Dr. Karsten Schneider folgen, der den Job zwei Jahre innehatte.

Neue Personalleiterin der St. Augustinus Gruppe

Karin Mehwald ist seit Kurzem als Personalleiterin der St. Augustinus Gruppe und Geschäftsführerin der St. Augustinus Verwaltung. Sie arbeitete seit 2018 als HR-Direktorin bei NGK Spark Plug Europe.

Amnesty International Deutschland holt Judith Vitt

Judith Vitt wird mit Wirkung zum 1. November 2023 als kaufmännische Geschäftsleiterin die Arbeitsbereiche Finanzen und Personal bei Amnesty International in Deutschland übernehmen. Sie kommt vom Thinktank Agora Digitale Transformation und wird in der neuen Position auch der Geschäftsleitung angehören.

Personalchefin Danja Frech verlässt Sky Deutschland

Danja Frech, Executive Vice President People & Business Functions und Mitglied der Geschäftsführung von Sky Deutschland, hat das Unternehmen Ende Oktober 2023 verlassen. Die Position soll nicht mehr besetzt werden. Die Verantwortungsbereiche sollen Medien zufolge innerhalb des Executive Leadership Teams aufgeteilt werden.

Danja Frech

IG Metall hat erstmals eine Frau an der Spitze

Christiane Benner ist seit Oktober 2023 Erste Vorsitzende der IG Metall. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze der Gewerkschaft. Von 2015 bis 2023 war Benner Zweite Vorsitzende.

Neue Personaldezernentin bei der Stadt Wuppertal

Sandra Zeh wird Dezernentin für die Bereiche Personal, Digitalisierung und Wirtschaft bei der Stadt Wuppertal. Sie tritt die Stelle spätestens zum 1. Januar 2024 an. Derzeit leitet Zeh noch den Personalbereich der Johanniter.

Karsten Matthes wird Geschäftsführer bei Pawlik Recruiters

Seit dem 1. Oktober 2023 komplettiert Karsten Matthes die Geschäftsführung bei der Pawlik Recruiters GmbH. Er wird das Personalberatungsunternehmen gemeinsam mit Arne Adrian, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, leiten. Matthes war zuvor bereits als Partner das Beratungs- und Executive Search Team der Pawlik Group.

Pinktum verstärkt Führungsteam

Thomas Noack ist neuer Head of Customer Management beim digitalen Personalentwickler Pinktum. Er verantwortet das Account Management DACH für mittelständische und  Konzernkunden. Christian Panne ist neuer Head of Sales DACH.

Speexx holt Jonas Vrany als Managing Director DACH

Dr. Jonas Vrany ist neuer Managing Director für die DACH-Region bei Speexx, einem Anbieter digitaler Personalentwicklung. Zuvor hatte er Managementpositionen bei LinkedIn Learning und Sharpist inne. Vrany lässt sich derzeit außerdem als Business Coach ausbilden.

Personalberatung Keller West ernennt Geschäftsführer

Alex Gerritsen übernimmt als Geschäftsführer die Leitung der neu gegründeten Personalberatung Keller West, die Unternehmen aus der DACH-Region bei der Suche nach IT-Führungskräften unterstützt. Keller West ist Teil der The SR Group, wo Gerritsen seit 2023 Partner ist und als Head of DACH die Geschäfte der Personalberatungsmarken leitet.

Schlagworte zum Thema:  Personalie, HR-Bereich