L&D Pro 2023: Familiäres Treffen für Lern- und KI-Fans

Künstliche Intelligenz als Unterstützung im betrieblichen Lernen, deren Bedeutung für die Führungsarbeit und das Erlebnis Lernen - diese Themen standen im Zentrum der Expomesse L&D Pro 2023 in München. Neu dabei: eine Podcast-Lounge.

Am 15. November 2023 fand im MTC Fashion Center München die Messe "Learning and Development Pro" statt, die jährlich vom HRM Institute veranstaltet wird. Die L&D Pro ist kleiner und deutlich überschaubarer als andere Expoveranstaltungen und hat eine fast familiäre Atmosphäre – aber so lässt sich an einem Tag viel Neues entdecken, hören und sehen, ohne das Gefühl zu haben, eigentlich nichts geschafft zu haben. Knapp 600 Lernfans haben die L&D Pro gefüllt; die Vorträge waren gut besucht, genauso die rund 45 Anbieterstände.

Fokus: KI- und datenbasiertes Lernen

Bereits ein Blick in das Programm zeigt, dass es derzeit ein dominierendes Thema in der Lernszene gibt: Künstliche Intelligenz (KI) und Daten. Denn, wie Professor Sauter in seinem Vortrag mit dem Titel "Künstliche Intelligenz im Corporate Learning" forderte: "Wir brauchen einen Paradigmenwechsel", den die KI unterstützen kann – weg von vorgegebenen Curricula, hin zum selbstorganisierten und individualisierten Lernen, damit Mitarbeitende fit werden, die Herausforderungen der Zukunft selbstorganisiert bewältigen zu können. KI könne Prozesse beschleunigen, ein individuelles Reporting und personalisierte Lernangebote liefern – gleichzeitig sei das auch der Anspruch, den wir an KI haben sollten. Automatisiertes E-Learning, KI-Autorentool, Content Creation mit Algorithmen, KI in der Personalentwicklung, KI-Advantage – all das waren weitere Claims, auf die Besucher über Anbieterstände oder Vorträge auf der Messe trafen.

Führungskräfte in der Verantwortung

Ein solcher Paradigmenwechsel braucht auch eine passende Lernkultur. Für Sauter sind dabei besonders die Führungskräfte in der Pflicht. Wie das gelingen kann, fragten auch einige Zuhörerinnen und Zuhörer. Im Prinzip ganz einfach – schon vom Doppeldeckerprinzip gehört? Die Führungskraft muss als Lernende das Konzept selbst erfahren und die Praxis erlebt haben.

Wie viele Fehler in der Praxis noch unterlaufen, zeigte ein Vortrag eine Stunde später: "Führungsversagen: 30 Fuck ups". Die Rede war von Micro-Management in Krisen, strengen Regeln und Mängeln auf verschiedenen Ebenen - etwa der Mangel, dass die Relevanz von psychologischer Sicherheit nicht erkannt wird oder das Fehlen eines Arbeitsumfelds, das auf persönliche Motive einzahlt.

Messe L&D Pro: Alles für das Lernerlebnis

Was auch auffiel: Arbeiten und Lernen soll mehr und mehr zum Erlebnis werden. Es reihten sich Vorträge zu Employee Experience, Experimental Learning und Gamification aneinander. Ebenso dominant: das Anbieterangebot an Erklärvideos und Videotutorials. An vielen Ecken wurde dafür geworben, dass live, on-demand, mithilfe von KI oder Plattformen Erklärvideos das Lernen unterstützen sollen. Besonders plakativ fiel das Lernerlebnis der "Agile Kitchen" ins Auge, die agile Methoden beim Kochen erlernbar macht. "Lernen durch Erleben" titelte sie – und dabei wurden live kleine Häppchen zubereitet.

L&D Pro Podcast-Lounge

Erstmals gab es bei der L&D Pro - wie bereits bei der Talent Pro - eine Podcast-Lounge. Es war nicht die große Bühne, sondern ein kleiner Glaskubus, in dem die komplette Podcast-Technik zu finden war. Auf einer Couch daneben konnten Interessierte sich Kopfhörer schnappen und zuhören – mit guter Qualität. Technologie war auch auf der Liste der Podcasts ein häufiges Thema. Der geplante Podcast von "neues lernen" musste jedoch leider krankheitsbedingt entfallen.


Das könnte Sie auch interessieren: 

Hier geht es zum Podcast "neues lernen" mit Themen rund um das Corporate Learning

Weiterbildungs-Trends: KI und Kompetenzentwicklung

Studie: Digitales Lernen bleibt hinter den Erwartungen zurück