Wenn wir in der Zusammenarbeit auf eine gute Beziehung und gegenseitige Akzeptanz angewiesen sind, ist Kommunikation ein zentral wichtiges Instrument. Moderne Technik hat die Kommunikationskanäle massiv verändert. Leider hat sich dadurch aber nicht zwingend die Qualität der Kommunikation verbessert. Wir können synchrone und asynchrone Kommunikationskanäle unterscheiden. Jede Form hat Vor- und Nachteile und ist damit für die eine oder andere Kommunikationssituation besser oder schlechter geeignet.

In der synchronen Kommunikation müssen alle zur gleichen Zeit verfügbar sein. Es findet ein Dialog statt, bei dem der andere direkt die Reaktion des Gesprächspartners oder einer Gruppe erkennen kann und sich dann entsprechend in seinen Aussagen anpassen kann. Überzeugen wird damit leichter. Der Nachteil ist die notwendige Verfügbarkeit aller Beteiligten und der damit verbundene Abstimmungsbedarf. Es handelt sich um persönliche Gespräche, Chats oder Telefonate. In größeren Runden (z. B. Besprechungen) kann es auch noch dazu kommen, dass Inhalte nicht gleichermaßen für alle relevant sind. Damit wird ein solcher Termin schnell als Zeitverschwendung angesehen.

In der asynchronen Kommunikation sind Senden und Verarbeiten zeitlich entkoppelt. Sie eignet sich perfekt für Mitteilungen an eine andere Person. Es sind die Kanäle E-Mail, SMS und Brief. Während der eine Partner eine Information schriftlich fixiert und versendet, kann der andere Partner diese Informationen zu einer Zeit verarbeiten, wenn es bei ihm gut in den Ablauf passt. Bei Abstimmungsverfahren kommt es aber zu einem regelrechten E-Mail-Pingpong. Außerdem entstehen sehr schnell Missverständnisse, wenn der Leser die Inhalte interpretiert.

Grundsätzlich können wir festhalten:

Wenn zwischen den Gesprächspartnern noch ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden muss, sollten synchrone Kanäle genutzt werden. Besteht eine gute, vertrauensvolle Beziehung kann die asynchrone Kommunikation genutzt werden. Im Zeitablauf der Zusammenarbeit wird die Beziehung stark von den aktuellen Ergebnissen und der Situation der Arbeitsbeziehung beeinflusst. Haben wir Erfolge und alle sind zufrieden, ist es einfach. Die Herausforderung ergibt sich durch schwierige, krisenhafte Situationen. Dann sollte man erneut stärker die synchrone Kommunikation nutzen.

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