ICV Controlling Excellence Award

Der Controlling Excellence Award wird vom Internationalen Controller Verein (ICV) für vorbildliche Controllerarbeit in Unternehmen und anderen Organisationen verliehen. Er ist mit 3.000 EUR dotiert und wird üblicherweise im Rahmen des traditionellen Congresses der Controller verliehen. Die Teilnahmefrist endet am 31. Januar 2024.

Der Controlling Excellence Award

Der Internationale Controller Verein (ICV) zeichnet mit dem Controlling Excellence Award erfolgreich umgesetzte Controlling-Projekte und innovative Lösungen aus. Der mit 3.000 EUR dotierte Preis wird am 29./30. April 2024 im Rahmen des ICV Congress der Controller in München verliehen.  

Lohnt sich die Bewerbung um den Controlling Excellence Award?

Diese Frage hat Bjoern Reitzenstein vom Gewinner-Team 2018, Bosch Powertrain Solutions, im Controller Magazin 6/2018 klar positiv beantwortet.

Viel wichtiger als das Preisgeld, das wir für regionale und internationale soziale Zwecke gespendet haben, ist etwas anderes: Die Geschäftsführung hat unseren entwickelten Ansatz mit großem Interesse aufgegriffen. Außerdem gab es einen intensiven Austausch mit externen Unternehmen und in der ICV-Community, so dass das Projekt einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde.

So können Sie gewinnen

Die geforderte "vorbildliche Controllerarbeit" liegt vor, wenn

  • Controller damit eine spürbare Veränderung erzielen, die damit praxiserprobt ist,
  • diese Veränderung nicht nur das Controlling selbst betrifft, sondern das Unternehmen insgesamt erfolgreicher macht,
  • die Veränderung von den Controllern intern erarbeitet wurde und damit innovativ neue Wege gegangen werden.

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Controller, die in den vergangenen 12 Monaten Projekte in Profit- wie Non-Profit-Organisationen realisiert haben. Das Projekt darf weder bei einem anderen Wettbewerb eingereicht noch publiziert worden sein.

Die Vorjahressieger: 

Verbesserter Planungsprozess: Merck gewinnt ICV Controlling Excellence Award 

So können Sie teilnehmen

1. Beantworten Sie diese Fragenliste. Die Antworten sind im PowerPoint- oder PDF-Format einzureichen.

2. Stellen Sie das Projekt in einer kurzen PowerPoint-Präsentation (10 bis max. 15 Seiten) vor. 

3. Die Beantwortung der Fragenliste sowie die Projekt-Präsentation sind per E-Mail oder per Post an Frau Carmen Zillmer einzureichen. 

Internationaler Controller Verein e.V.
Frau Carmen Zillmer
Münchner Str. 8
D-82237 Wörthsee
oder per Mail an c.zillmer@icv-controlling.com

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2024. Die Fachjury, bestehend aus Praktikern und Professoren, wertet die eingegangenen Unterlagen anschließend aus und entscheidet, wer am Ende den renommierten Award sein Eigen nennen darf.