Fachbeiträge & Kommentare zu Prozessmanagement

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Von der Fachkraft für Arbei... / 4.2 Sifa sorgen für Planungs- und Prozessoptimierung

Im Gegensatz zur korrektiven Arbeitsgestaltung, die ein kostenaufwendiges Nachbessern am bereits fertiggestellten Arbeitsplatz bedeutet, hilft eine Einbindung der Sifa in die Planung, Kosten zu reduzieren. Denn erst mit der Einbindung der Sifa werden die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz in die Planung ausreichend genug integriert. Um strategische Fehleinschätzunge...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Warum ist ein BGM für Unter... / 2 FAQs

1) Besteht eine gesetzliche Pflicht für ein betriebliches Gesundheitsmanagement? Obwohl keine gesetzliche Pflicht für ein BGM besteht, ergeben sich aus den Forderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzrechts, dass neben der Sicherheit auch die Gesundheit der Beschäftigten gewährleistet werden muss. Dies beinhaltet ausdrücklich auch die Aspekte psychische Belastungen, Ergonom...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Nachhaltiges Marketing / 4 Marketingstrategie und Marketing Mix

Hinweis Arbeitshilfe "Marketing: Entwicklung einer effektiven Marketingstrategie und Marketingmix" Um eine effektive Marketingstrategie und einen Marketingmix zu entwickeln, können folgende Bausteine in Betracht gezogen werden. Zur Arbeitshilfe. Positionierung & Konkurrenzvergleich: Definieren Sie, wie Sie Ihre nachhaltigen Produkte im Markt positionieren möchten, indem Sie ihr...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Business Process Management... / 1 Aktuelle Herausforderungen

Business Process Management (BPM) ist seit vielen Jahren ein bekanntes und bewährtes Instrument zur Weiterentwicklung von Prozessen und Umsetzung nachhaltiger Optimierungen. Gerade die letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass die Rahmenbedingungen anspruchsvoller werden. Neben einer laufenden Weiterentwicklung und Umsetzung inkrementeller Optimierungsschritte ist die jüngere...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesscontrolling: Aufgabe... / 7 Literaturhinweise

Armistead/Pritchard/Machin, Strategic Business Process Management for Organisational Effectiveness, in Long Range Planning, 32. Jg., 1999, H. 1, S. 96-106. Brenner/Lesch/Zander, Process Mining: Controllinginstrument zur Optimierung von Geschäftsprozessen, in Gleich/Klein (Hrsg.), Controlling Challenge 2025, 2020, S. 93-106. IGC, Controlling-Prozessmodell 2.0, 2. Aufl. 2017. Gle...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenrechnung: Chan... / Literaturtipps

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Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesscontrolling: Aufgabe... / 5 Organisatorische Umsetzung des Prozesscontrollings

Trotz der hohen Bedeutung ist in vielen Unternehmen das Controlling bislang nicht auf Prozesse fokussiert. Ein Prozesscontrolling wird ggf. nur am Rande durchgeführt, i. d. R. sind die Steuerungsgrößen des Managements auf andere, meist finanzorientierte Größen ausgerichtet. Folglich ist in den bereitgestellten Ansätzen und Services (Planung, Reporting etc.) der Prozessfokus ...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Business Process Management... / Zusammenfassung

Business Process Management (BPM) ist ein etabliertes und zentrales Instrument zur systematischen Analyse von Prozessen und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Die aktuelle Umfeld-Dynamik basierend auf Digitalisierung, neuen Geschäftsmodellen und disruptiven Veränderungen im Umfeld, aber auch bspw. die Einführung neuer ERP-Systeme macht eine eingehende Auseinandersetzung mit...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Working Capital Management:... / 8 Literaturhinweise

Doering/Schönherr/Steinhäuser, Working Capital Controlling, in Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Jhg. 24, 8-9/2012, S. 409–415. Heesen/Moser, Working Capital Management: Bilanzierung, Analytik und Einkaufsmanagement, 2017. Horváth, Controlling, 2011. Horváth/Gleich/Michel, Finanz-Controlling: Strategische und operative Steuerung der Liquidi...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Business Process Management... / 2 Anforderungen an ein zeitgemäßes Business Process Management

Angesichts der oben beschriebenen Kritikpunkte am Prozessmanagement stellt sich die Frage nach prinzipiellen Gestaltungsempfehlungen für das BPM, um die Fallstricke einer bürokratisierten Dokumentationsmaschinerie zu umgehen. Für die erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen lassen sich folgende Punkte ableiten und als erste universelle Handlungsempfehlungen abgeben: Effizientes ...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenrechnung: Durc... / 2 Durchführung der Prozessanalyse

Die Prozessanalyse ist notwendige Voraussetzung, um später ein funktionsfähiges Prozessmanagement, z. B. in Form einer prozessbasierten Kalkulation, darauf aufsetzen zu können. Im Wesentlichen umfasst die Prozessanalyse fünf Schritte: Erfassung der Gemeinkosten über Kostenstellen Durchführung einer Tätigkeitsanalyse Bestimmung von Kostentreibern und Bildung von kostenstellenübe...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenrechnung: Durc... / 2.4 Verdichtung zu Hauptprozessen

Die sachlich zusammenhängenden Aktivitäten, die die erstellten Prozesslisten dokumentieren, werden zu kostenstellenübergreifenden Hauptprozessen zusammengefasst. D.h., man verlässt hier die kostenstellenorientierte Betrachtungsweise und baut dafür eine prozessorientierte Sichtweise auf. Dazu werden die in den Prozesslisten beschriebenen Tätigkeiten in einer dem tatsächlich i...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesscontrolling: Aufgabe... / 2 Prozesscontrolling: Einordnung

In "modernen" Controlling-Methoden wie Target Costing, Balanced Scorecard und der Prozesskostenrechnung ist eine Prozessbetrachtung ein wesentliches Element. Trotzdem spielt Prozesscontrolling bislang in vielen Unternehmen eine untergeordnete Rolle. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen liegt für viele Controllingeinheiten der Schwerpunkt auf der finanzorientierten Planung ...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Prozesskostenrechnung: Durc... / 1 Was ist die Prozesskostenrechnung?

Die Prozesskostenrechnung zielt darauf ab, Gemeinkostenbereiche prozessorientiert zu erfassen, um diese transparent und damit steuerbar zu machen. Ziel ist es, die tatsächlichen Kosten eines Geschäftsprozesses zu ermitteln, Ineffizienzen im Gemeinkostenbereich und im Prozessablauf zu erkennen, um damit Einsparpotenziale aufzudecken und Kosten zu senken. Des Weiteren ist die...mehr

Beitrag aus Haufe Steuer Office Excellence
Process Mining als Instrume... / 2.3 BPMN 2.0 als Standard der Prozessdokumentation

Seit nunmehr einigen Jahren ist BPMN 2.0 (Business Process Management and Notation) als Standard für die Prozessdokumentation etabliert. BPMN liegt seit 2011 in der Version 2.0 vor, wurde 2013 in der Version 2.0.1 als ISO/IEC 19510:2013 zum internationalen Standard und liegt seit Januar 2014 in der Version 2.0.2 vor. Er definiert bestimmte Vorgaben für die Darstellung von Pr...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 6 Phasen im Prozessmanagement

Der folgende Ablauf zeigt ein Vorgehensmodell, mit dem wir von einer groben Wahrnehmung eines Prozesses zu einem passenden digitalen Prozess im Sinne der prozessgesteuerten Digitalisierung (siehe oben) gelangen. Aber auch ohne den Einsatz einer Process Engine sind die meisten Schritte zur Prozessbearbeitung die gleichen. 6.1 Prozess verstehen Meistens verstehen wir unsere Arbe...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 6.1 Prozess verstehen

Meistens verstehen wir unsere Arbeit noch nicht als Prozesse, wenn wir mit der Prozesserhebung beginnen. Es ist also nicht selbstverständlich, dass ein benannter Prozess von allen Beteiligten und Stakeholdern so gesehen wird. Ein gemeinsam benannter Prozess ist bereits ein wichtiges Arbeitsergebnis des Prozessmanagement. 6.1.1 Start und Ende des Prozesses Zuerst stecken wir de...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 1.2 Management der HR-Prozesse

HR leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag für den Erfolg von Prozessmanagement im Unternehmen, die Personalarbeit profitiert auch selbst von der prozessorientierten Sichtweise. Wir betrachten die Leistung der HR-Teams nicht mehr isoliert nach speziellen Funktionen, sondern als Wertbeitrag der gesamten Personalarbeit. Prozessmanagement strukturiert die Abläufe in HR und sch...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 5.2.1 Der Prozess entsteht beim Beobachten

Wenn aber jeder Beobachter ein eigenes unausgesprochenes "Soll" im Kopf hat, kommen wir mit dem gemeinsamen Beobachten nicht weiter. Zum Prozessmanagement gehört daher immer ein gemeinsames Konstruieren einer Vorstellung vom Prozess. Der Prozess entsteht förmlich beim darüber sprechen. Dieses Verständnis ist wichtig, denn wenn wir den Prozess erst beim Beobachten "konstruiere...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 6.1.4 Informationssicht

Die Informationssicht auf den Prozess beleuchtet die Daten und Dokumente, die im Prozess verarbeitet werden und die verwendeten Anwendungen. Wir fragen danach, welche Informationen als Input für den Prozess erforderlich sind, woher diese Informationen kommen und wie sie für die Arbeit vorliegen. Ebenso wollen wir wissen, welche Informationen der Prozess als Output liefert, w...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 6.2.2 Grafische Darstellung im Modell

Eine grafische Darstellung als Prozessmodell ist hilfreich für das Verständnis, wenn das Prozessmodell übersichtlich gestaltet ist. Das Prozessmodell enthält Ereignisse Aktivitäten Verzweigungen (Gateways) Ereignisse bezeichnen beobachtbare Zustände im Prozess, sei es als Zustand bei Start und Ende oder als relevante Zwischenzustände des Prozesses. Aktivitäten bezeichnen die Arb...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 6.3 Prozess analysieren

Die Dokumentation dient dazu, den beobachteten Ablauf im Prozess festzuhalten. Sie stellt ein "Soll" dar, mit dem wir die tägliche Arbeitsrealität als "Ist" vergleichen. Die beobachteten Abweichungen geben Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten für den Prozess. Eine Prozessanalyse stellt diese gelebte Form der Zusammenarbeit in Frage. Wir wollen damit herausfinden, wie gut d...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 5.1.4 Dürfen: Entscheidungen treffen

Schließlich dürfen: Welche Entscheidung darf ich treffen? Wen muss ich fragen, wenn ich nicht entscheiden kann? Die Darstellung von Prozessen zur Klärung von Zuständigkeiten und Entscheidungsbefugnissen ist unbestritten. Je klarer die Prozesse beschrieben sind, desto leichter tun sich Menschen, Verantwortung zu übernehmen.mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 6.1.1 Start und Ende des Prozesses

Zuerst stecken wir den Rahmen des Prozesses ab. Das gilt unabhängig davon, ob wir den Prozess aus einem Referenzmodell, aus den Alltagswahrnehmungen der Beteiligten oder aus der heruntergebrochenen Unternehmensstrategie abgeleitet haben. Wir brauchen ein gemeinsames Bild davon, was wir mit dem Prozess meinen. Dazu sollten wir zunächst Anfang und Ende des Prozesses bezeichnen...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Bereich

Zusammenfassung Überblick Personalprozesse sind für den langfristigen Erfolg des Unternehmens kritisch. Als Personalmanager sind Sie daher gut beraten, sich mit den Techniken des Prozessmanagements vertraut zu machen, um die Abläufe des Personalmanagements richtig zu gestalten und zu optimieren. Darüber hinaus haben Sie aber auch die Aufgabe, Veränderungsprozesse zu einer eff...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 5.4 Prozessgesteuerte Digitalisierung

Wir werden die Personalprozesse digitalisieren. In manchen Unternehmen geht das schneller, in anderen dauert es etwas länger. Aber die Digitalisierung ist gesetzt. Machen wir uns also Gedanken darüber, wie wir dabei gute digitale Personalprozesse erreichen. 5.4.1 Software für standardisierte Prozesse Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass Unternehmen sich bei der Digitalisieru...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 5.3 Governance und Managementsysteme

Alle gängigen Managementsysteme sehen die Beobachtung von Prozessen vor. Die oben gemachten Ausführungen über Prozessmanagement als Führungsfunktion werden in unterschiedlicher Form in allen Managementsystemen genannt. Viele Managementsysteme sind in einer ISO-Norm festgelegt, so zum Beispiel Systeme für Qualitätsmanagement, Umweltmanagement oder Informationssicherheitsmanag...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 8 Fazit

Der Blick auf Prozesse ermöglicht bisher ungewohnte Erkenntnisse über die Zusammenarbeit im Unternehmen. Die Leistungen der HR-Arbeit sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit von verschiedenen Rollen. Diese bilden für ihren Prozess jeweils ein Team, auch wenn dieses Team im Organigramm nicht sichtbar wird. Diese Prozess-Teams zu sehen und zu fördern ist das Ziel des Prozessman...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 5.2.3 Abweichungen vom Prozess beobachten

Dabei ist die Abweichung nicht immer ein Fehler. Häufig zeigen die Varianten im Alltag nur, dass wir den Prozess nur annähernd beschrieben haben und in der Realität viel mehr unterschiedliche Fälle auftreten, als wir abbilden können. Oft stellen wir auch fest, dass einzelne Bearbeiter ihre Vorlieben haben und die Arbeiten und Kommunikationen ein wenig nach ihrem eigenen Gesc...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 6.2.1 Aktivitäten als Arbeitseinheit

Für eine solche Prozessdokumentation gliedern wir den Prozess in seine wesentlichen Arbeitsschritte. Ein Arbeitsschritt ist eine Reihe von Tätigkeiten, die in der Regel von der gleichen Rolle an einem Punkt im Ablauf des Prozesses ausgeführt wird. Diese zu einem Arbeitsschritt zusammengefassten Tätigkeiten bezeichnen wir im Prozessmanagement als "Aktivität". Wenn wir Prozess...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 5.1 Führung: Wissen – Können – Wollen – Dürfen

Ein verbreitetes Verständnis von Führung stammt von Fredmund Malik. Er beschreibt vier Säulen der Leistung, nämlich Wissen – Können – Wollen – Dürfen. Alle vier fußen auf dem Fundament des Vertrauens. Als Führungskraft sind wir bestrebt, die Leistung unseres Teams für das Unternehmen zu steigern. Dazu arbeiten wir an diesem Fundament und den vier Säulen. Wir können uns also ...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 5.2.2 Prozess und Realität

Die gemeinsame Darstellung der gelebten Zusammenarbeit im Prozess stellt ein idealisiertes, abstrahiertes Bild dar. Wir alle wissen, dass die tägliche Praxis nicht immer genau so abläuft. Es wird immer kleinere oder größere Abweichungen und Varianten vom erhobenen Prozess geben. Die Beobachtung der täglichen Praxis erlaubt uns, auf diese Abweichungen zu achten. Ohne das gemei...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / Zusammenfassung

Überblick Personalprozesse sind für den langfristigen Erfolg des Unternehmens kritisch. Als Personalmanager sind Sie daher gut beraten, sich mit den Techniken des Prozessmanagements vertraut zu machen, um die Abläufe des Personalmanagements richtig zu gestalten und zu optimieren. Darüber hinaus haben Sie aber auch die Aufgabe, Veränderungsprozesse zu einer effizienteren Gesa...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 7 Prozess optimieren

7.1 Optimierungsziele und Maßnahmen Prozesse optimieren bedeutet, die Zusammenarbeit in der Organisation so zu verändern, dass sie eine höhere Prozessqualität oder Ergebnisqualität zeigen. Die Ziele der Optimierung sind generell in vier Aspekten zu beschreiben: Qualität Wirtschaftlichkeit Schnelligkeit Variabilität 7.1.1 Abhängigkeiten von Zieldimensionen Die vier Ziele können kein...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 7.3 Organisatorische Optimierung

Wir können Prozesse verändern, indem wir die Ausführung, Reihenfolge und Arbeitsteilung für Aktivitäten ändern. 7.3.1 Tätigkeiten eliminieren Kontrollen Eine Möglichkeit, die Durchlaufzeit und die Ausführungskosten zu minimieren ist es, Tätigkeiten wegzulassen. Viele Tätigkeiten dienen der Qualitätskontrolle im Prozess. Gelingt es, die Prozess-Sicherheit zu steigern, können wir...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 4 Wertschöpfung und Verschwendung in Personalprozessen

4.1 Wertschöpfung identifizieren Im Lean Management unterscheiden wir grundsätzlich zwischen Wertschöpfung und Verschwendung. Wertschöpfung sind alle Anstrengungen, die dem Unternehmen einen Wert schaffen, die Kundenerwartungen erfüllen oder das Kundenerleben verbessern. Kundenerwartungen und Kundenerleben zahlen selbst auf den Unternehmenswert ein, denn sie helfen, den Markt...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 7.3.5 Outsourcing

Outsourcing entspricht dem Konzept der Differenzierung von Tätigkeiten. Hier differenziert das Unternehmen, welche Teile des Prozesses von einem Ansprechpartner im Unternehmen verantwortet werden und welche Teile zur Abarbeitung von Massenvorfällen an externe Unternehmen verlagert werden.mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 4.4.4 Waiting

Wenn wir auf Wartezeiten schauen, dann fällt der Blick schnell wieder auf den Recruitingprozess: Wie lange warten Interessenten auf Rückmeldung, wie lang ist ein Hiring-Prozess? Wann bekommen Mitarbeiter Antwort auf Anfragen zu Personalthemen?mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 2 Einordnung der Personalprozesse

2.1 Was ist ein Prozess? Ein Prozess ist eine "Reihe von festgelegten Tätigkeiten, die von Menschen oder Maschinen ausgeführt werden, um ein oder mehrere Ziele zu erreichen".. So schreibt es die maßgebliche European Association of Business Process Management (EABPM) in ihrem "BPM Common Body of Knowledge". Dieses Verständnis ist also eine autorisierte Definition[1]. Es geht um...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 3 Prozesse und Kundenperspektive

3.1 Kunden Kein Prozess ohne Kunde. Das Kundenbedürfnis ist der eigentliche Maßstab für die Güte eines Prozesses. Darum nehmen wir im Prozessmanagement immer die Kundenperspektive ein. Wir suchen eine Outside-In Perspektive und schauen mit den Augen unseres Kunden auf unsere Kommunikation. Wenn wir die Inside-Out Perspektive wählen, dreht sich die Betrachtung nur um uns selbs...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 5.1.1 Wissen

Menschen brauchen Wissen, um Leistung zu erbringen. Zu diesem Wissen gehören Fachwissen, Kundenwissen und Prozesswissen. Das Prozesswissen (Wie machen wir es hier im Unternehmen?) gewinnen wir, wenn wir Prozesse sichtbar und verständlich machen. Solange es Unklarheit darüber gibt, was von wem in welcher Reihenfolge womit zu erledigen ist, kann niemand gute Arbeit leisten. Pr...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 3.2.1 Anforderungen

Anforderungen sind explizite Erwartungen von Kunden und Stakeholdern. Viele dieser Erwartungen muss man nicht mehr eigens festschreiben, weil sie schon im gesetzlichen Rahmenwerk für das Personalwesen definiert sind. Darüber hinaus formulieren aber auch einzelne Geschäftspartner ihre Erwartungen an eine reibungslose Kommunikation. Innerhalb des Unternehmens sind die Erwartung...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 6.3.2 Mengen und Zeiten

Die häufigste Analyse von Prozessen gilt dem Verständnis von Mengen und Zeiten im Prozess. Wie häufig wird der Prozess genutzt? Wie lange dauert ein Durchlauf des Prozesses? Dies sind hier die zentralen Fragen. Damit will man herausfinden, welche Bedeutung ein Prozess für das Unternehmen hat. Prozesse, die nur selten stattfinden sollen von denen unterschieden werden, die für...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 5.1.2 Können: Ressourcensteuerung im Prozess

Eine Arbeit ausführen können heißt, über die notwendigen Ressourcen zu verfügen. In administrativen Prozessen sind das vor allem IT-Ressourcen, also Berechtigungen auf die im Prozess verwendeten Anwendungen. Die IT-Services achten in der Regel sehr darauf, dass diese Berechtigungen nicht inflationär verteilt werden. Wer als Führungskraft steuern will, wer wann welche Tätigke...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 2.1 Was ist ein Prozess?

Ein Prozess ist eine "Reihe von festgelegten Tätigkeiten, die von Menschen oder Maschinen ausgeführt werden, um ein oder mehrere Ziele zu erreichen".. So schreibt es die maßgebliche European Association of Business Process Management (EABPM) in ihrem "BPM Common Body of Knowledge". Dieses Verständnis ist also eine autorisierte Definition[1]. Es geht um Kommunikation zwischen ...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 5.4.3 Datenintegration über alle Systeme

Schnittstellen bremsen jedes IT-Projekt. Es wäre sehr aufwändig, wenn diese BPMN-Engine mit vielen Schnittstellen auf die unterschiedlichen Anwendungen zugreifen muss, in denen wir die Personal- und Unternehmensdaten führen (Talent Management, Personalstammdaten, Zeiterfassung, Lohnsystem, Finanzsystem, Organisationsverzeichnis, Dokumentenarchiv, E-Mail etc.). Darum sieht da...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 5.4.1 Software für standardisierte Prozesse

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass Unternehmen sich bei der Digitalisierung ihrer Prozesse nicht von den Experten der Software leiten lassen sollten. Software-Hersteller müssen Prozesse standardisieren, um für möglichst viele Unternehmen eine einheitliche Software bereitzuhalten. Ob diese aus der Perspektive der Softwareentwicklung standardisierten Prozesse auch für die ...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 3.1 Kunden

Kein Prozess ohne Kunde. Das Kundenbedürfnis ist der eigentliche Maßstab für die Güte eines Prozesses. Darum nehmen wir im Prozessmanagement immer die Kundenperspektive ein. Wir suchen eine Outside-In Perspektive und schauen mit den Augen unseres Kunden auf unsere Kommunikation. Wenn wir die Inside-Out Perspektive wählen, dreht sich die Betrachtung nur um uns selbst. "Das Ei...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 6.1.3 Prozessbeteiligte und Arbeitsteilung

Dieses so beschriebene Prozessergebnis ist die Frucht der Zusammenarbeit aller am Prozess beteiligten Menschen und Maschinen. Die Personen, die daran mitarbeiten tragen als Team gemeinsam die Verantwortung dafür, dass dieses Ergebnis gut ist. Für die Kunden ist irrelevant, wer welchen Teil der Arbeit erledigt – sie interessieren sich nur für das Ergebnis. Die Arbeitsteilung z...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Prozessmanagement im HR-Ber... / 6.1.5 Prozess-Steckbrief

Daraus ergibt sich ein Prozess-Steckbrief, der folgende Kenntnisse über den Prozess zusammenfasst: Kunden und Stakeholder des Prozesses Start und Ende (Ergebnis) Erfolgsfaktoren Prozessbeteiligte und ihre Beiträge Informationen Input und Output Für eine solche Identifikation ist auch das Analyseformat „SIPOC“ verbreitet. Das Akronym steht für die englischen Begriffe Supplier, Inpu...mehr