Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 26.01.1998 - V R 36/97 (NV)

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Zulassungsfreie Revision

 

Leitsatz (NV)

Die Vermutung, daß zwei Richter auf Probe an der finanzgerichtlichen Entscheidung mitgewirkt hätten, reicht nicht aus, um im Rahmen einer zulassungsfreien Revision darzulegen, das erkennende Gericht sei nicht vorschriftsmäßig besetzt gewesen.

 

Normenkette

FGO § 116 Abs. 1 Nr. 1

 

Tatbestand

Das Finanzgericht (FG) wies die Klage des Klägers und Revisionsklägers (Kläger) gegen den Bescheid des Beklagten und Revisionsbeklagten (das Finanzamt -- FA --) über die Ablehnung des Erlasses von Umsatzsteuer für 1980 und 1981 in der Form der Beschwerdeentscheidung der Oberfinanzdirektion vom 14. April 1994 ab. Es hob diese Entscheidung aber insofern auf, als darin der auch beantragte Erlaß von Säumniszuschlägen abgelehnt worden war. Das FG verpflichtete das FA insoweit, den Kläger unter Beachtung der Rechtsauffassung des Gerichts erneut zu bescheiden. Die Revision ließ das FG nicht zu.

Mit seiner Revision rügt der Kläger Verfahrensmängel und fehlerhafte Rechtsanwendung.

Er beantragt Aufhebung der Vorentscheidung und Zurückverweisung der Sache zur anderweitigen Verhandlung und Entscheidung.

Das FA hält die Revision für unzulässig, hilfsweise für unbegründet.

 

Entscheidungsgründe

Die Revision ist unzulässig. Sie ist durch Beschluß ohne mündliche Verhandlung zu verwerfen (§126 Abs. 1 der Finanzgerichtsordnung -- FGO --).

a) Nach §115 Abs. 1 FGO i. V. m. Art. 1 Nr. 5 des Gesetzes zur Entlastung des Bundesfinanzhofs findet die Revision nur statt, wenn das FG oder auf Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Bundesfinanzhof (BFH) sie zugelassen hat.

Das FG hat die Revision ausweislich des angefochtenen Urteils nicht zugelassen. Die Revision ist auch nicht auf die Beschwerde eines Beteiligten vom BFH zugelassen worden. Eine Nichtzulassungsbeschwerde ist nicht eingelegt worden. Die vorliegende unzulässige Revision kann nicht in eine statthafte Nichtzulassungsbeschwerde i. S. des §115 Abs. 2, 3 FGO umgedeutet werden (vgl. BFH-Beschlüsse vom 25. Februar 1987 II R 10/87, BFH/NV 1988, 320; vom 27. Januar 1967 VI R 216/66, BFHE 88, 73, BStBl III 1967, 291).

b) Das Rechtsmittel ist auch nicht als zulassungsfreie Revision nach §116 Abs. 1 FGO zulässig.

Dazu hat der Kläger vorgetragen: "Vorsorglich wird unter Bezugnahme auf die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom 23. 08. 1996 (Az. 8 C 19.95) gerügt, daß bei der gerichtlichen Entscheidung zwei Richter auf Probe oder Richter kraft Auftrags oder abgeordnete Richter nach §29 Satz 1 DRiG mitgewirkt haben könnten. Eine solche vorschriftswidrige Besetzung der Kammer des Finanzgerichts würde das verfassungsmäßige Recht des Klägers auf den gesetzlichen Richter laut Art. 101 Abs. 1 Satz 2 GG verletzen."

aa) Sofern der Kläger damit in §116 Abs. 1 Nr. 1 oder Nr. 2 FGO bezeichnete Verfahrensfehler hat rügen wollen, genügt sein Vorbringen nicht den gesetzlichen Anforderungen.

Die Rüge, das erkennende Gericht sei nicht vorschriftsmäßig besetzt gewesen (§116 Abs. 1 Nr. 1 FGO), wird im Revisionsverfahren nur berücksichtigt, wenn sich der Verfahrensmangel schlüssig aus dem lückenlosen Vortrag (vgl. BFH-Beschluß vom 27. Juli 1992 IX R 81/91, BFH/NV 1993, 114) des Revisionsklägers ergibt.

Daß zwei Richter an der angefochtenen Entscheidung des Senats des FG nicht vorschriftsmäßig i. S. von §116 Abs. 1 Nr. 1 FGO mitgewirkt hätten, vermutet der Kläger nur, ohne dafür konkrete Anhaltspunkte zu bezeichnen. In einer zulässigen (schlüssigen) Besetzungsrüge muß der Revisionskläger aber konkrete Anhaltspunkte für eine fehlerhafte Besetzung darlegen (BFH-Beschluß vom 25. März 1993 V R 100/92, BFH/NV 1994, 178, m. w. N.). Er muß, falls notwendig, eigene Ermittlungen anstellen und auf der Grundlage der ihm vom FG erteilten Auskünfte oder der ihm möglichen Einsicht in den Geschäftsverteilungsplan (§4 FGO i. V. m. §21 e des Gerichtsverfassungsgesetzes) Tatsachen darlegen, die seiner Meinung nach den Besetzungsmangel ergeben (BFH-Beschluß vom 18. März 1987 V R 96/86, BFH/NV 1987, 591). Durch allgemein gehaltene Vermutungen kann sich ein Kläger eine nicht zugelassene Revision nicht eröffnen.

Dem Vorbringen des Klägers kann auch kein Verfahrensmangel i. S. von §116 Abs. 1 Nr. 2 FGO entnommen werden. Daß an der Vorentscheidung ein Richter mitgewirkt hat, der kraft Gesetzes ausgeschlossen oder der wegen Besorgnis der Befangenheit mit Erfolg abgelehnt worden war, ist ihr nicht zu entnehmen; denn Darlegungen, die gesetzliche Ausschließungsgründe (§51 Abs. 1, 2 FGO i. V. m. §41 der Zivilprozeßordnung -- ZPO --) oder die Ablehnungsgründe (§51 Abs. 1 Satz 2, Abs. 3 FGO i. V. m. §§42 bis 49 ZPO) ergeben könnten, enthält die Revisionsbegründung nicht.

bb) Da im Rahmen einer auf §116 Abs. 1 FGO gestützten zulassungsfreien Revision nur die in der Vorschrift abschließend aufgezählten Verfahrensmängel zu beurteilen sind, braucht auf das übrige Vorbringen, das sich gegen die Beweiswürdigung des FG und die sachliche Richtigkeit der Vorentscheidung richtet, nicht mehr eingegangen zu werden.

 

Fundstellen

BFH/NV 1998, 984

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Produktempfehlung
haufe-product

    Meistgelesene Beiträge
    • Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer eines Gutachters
      1
    • Umsatzsteuern in Europa: Regelungen und Verfahren
      1
    Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop
    Produktempfehlung


    Zum Thema Finance
    Gut gerüstet für das Financial Reporting: IFRS visuell
    IFRS visuell
    Bild: Haufe Shop

    Orientierung durch klar strukturierte Darstellung: Der bewährte Band bietet einen leicht verständlichen Zugang zu den zunehmend komplexer werdenden Standards und ermöglicht eine vertiefende Einarbeitung in die IASB-Rechnungslegung.


    BFH VI R 216/66
    BFH VI R 216/66

      Entscheidungsstichwort (Thema) Verfahrensrecht/Abgabenordnung  Leitsatz (amtlich) Eine Revision kann in der Regel nicht in eine Beschwerde wegen Nichtzulassung der Revision umgedeutet werden.  Normenkette FGO §§ 115, 118 Abs. 1, § 120 Abs. ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Buchführung Software und Bücher Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren