Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 05.02.2003 - VII B 298/02 (NV)

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Begriff des Kombinationsfahrzeuges

 

Leitsatz (NV)

Zu den PKW können neben den Limousinen und Caravans (Kombi’s) auch Fahrzeuge gehören, die eine offene Ladenfläche haben; Kombinationsfahrzeuge können aber auch Fahrzeuge sein, die dazu geeignet und bestimmt sind, nur Güter zu transportieren, die wenig sperrig sind und im Fahrgastraum eingeladen werden können.

 

Normenkette

KraftStG § 8; StVZO § 23 Abs. 6a

 

Gründe

Die Beschwerde ist unbegründet. Die Revision ist nicht zuzulassen. Das Urteil des Finanzgerichts (FG) weicht nicht in der vom Beklagten und Beschwerdeführer (Finanzamt ―FA―) behaupteten Weise von der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (BFH) ab (Revisionszulassungsgrund nach § 115 Abs. 2 Nr. 2 der Finanzgerichtsordnung ―FGO―).

Nach der Rechtsprechung des beschließenden Senats, auf die sich das FG bezogen hat, sind PKW sowohl im verkehrsrechtlichen wie im kraftfahrzeugsteuerrechtlichen Sinne solche Kfz, die beschaffenheitsgemäß zur Beförderung von Personen bestimmt sind und nicht mehr als acht Fahrgastplätze haben oder die nach Bauart und Einrichtung geeignet und bestimmt sind, wahlweise vorwiegend der Beförderung von Personen oder vorwiegend der Beförderung von Gütern zu dienen, und ein zulässiges Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,8 t haben (vgl. u.a. Urteil des Senats vom 31. März 1998 VII R 116/97, BFHE 185, 511, BStBl II 1998, 487). Diese sog. Kombinationskraftwagen sind, wenn sie ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 2,8 t haben, folglich nicht als PKW zu besteuern.

Das FG hat im Streitfall festgestellt, das Fahrzeug des Klägers und Beschwerdegegners (Kläger) sei ein solches Kombinationsfahrzeug. Diese im Wesentlichen auf tatsächlichem Gebiet liegende Feststellung ist, da mit den Denkgesetzen vereinbar, für die revisionsrechtliche Überprüfung des angegriffenen Urteils bindend (§ 118 Abs. 2 FGO). Von dieser Feststellung ausgehend hat das FG das Fahrzeug des Klägers zutreffend und in Übereinstimmung mit der vorgenannten Rechtsprechung des beschließenden Senats kraftfahrzeugsteuerrechtlich als i.S. des § 8 des Kraftfahrzeugsteuergesetzes "anderes Kfz" angesehen.

Das FA missversteht das Urteil des Senats vom 8. Februar 2001 VII R 73/00 (BFHE 194, 264, BStBl II 2001, 368), wenn es aus ihm folgern will, Fahrzeuge, die dazu geeignet und bestimmt sind, nur Güter zu transportieren, die wenig sperrig sind und ohne Gefahr der Verschmutzung des Fahrzeuges im Fahrgastraum eingeladen werden können, insbesondere sog. Caravans, könnten keine Kombinationsfahrzeuge sein. Der Senat hat vielmehr in den in diesem Zusammenhang von der Beschwerde angeführten Darlegungen lediglich darauf hingewiesen, dass zu den PKW im verkehrsrechtlichen und kraftfahrzeugsteuerrechtlichen Sinne neben den Limousinen und Caravans (Kombi's) auch Fahrzeuge gehören könnten, die eine offene Ladefläche haben, weil die Güter, die mit ihnen transportiert werden sollen, sich nicht zum Transport im Kofferraum bzw. ―wie bei einem Caravan― im Innenraum eignen. Näheres über die Anforderungen an ein Kombinationsfahrzeug ("wahlweise vorwiegend der Beförderung von Personen oder vorwiegend der Beförderung von Gütern …" zu dienen) ist damit nicht gesagt und es bestand auch kein Anlass, dazu Rechtssätze aufzustellen, weil in dem jener Entscheidung zugrunde liegenden Streitfall lediglich darum gestritten wurde, ob das betreffende Fahrzeug dem Typus des LKW zuzuordnen sei. Ob insbesondere auch eine sog. Limousine, also ein Fahrzeug, das neben dem Fahrgastraum lediglich einen sog. Kofferraum aufweist, ein Kombinationsfahrzeug sein kann, wogegen sich das FA offenbar wenden will und was in der Tat zweifelhaft erscheinen kann, ist weder im Streitfall zu erörtern noch war es Gegenstand des Urteils in BFHE 194, 264, BStBl II 2001, 368.

 

Fundstellen

Haufe-Index 921378

BFH/NV 2003, 659

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

haufe-product
Empfehlung

    Meistgelesene Beiträge
    • IFRS 09 - Finanzinstrumente / Transaktionskosten
      5
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 4 Inhalte der einzelnen Posten des Umsatzkostenverfahrens
      2
    • IAS 07 - Kapitalflussrechnung / ZINSEN UND DIVIDENDEN
      2
    • IAS 38 - Immaterielle Vermögenswerte / Entwicklungsphase
      2
    • IFRS 09 - Finanzinstrumente / 4.3 EINGEBETTETE DERIVATE
      1
    • IFRS 15 - Erlöse aus Verträgen mit Kunden / Rückkaufvereinbarungen
      1
    • Aktuelle Empfehlungen der Redaktion
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 2 Inhalte des Konzernanhangs (Abs. 1 Sätze 1 und 2)
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 2 Verantwortlichkeit des Prüfers
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 4.2.1 Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
      0
    • Beteiligungen nach HGB, EStG und IFRS / 1.4 Abgrenzung zu Beteiligungen an "verbundenen Unternehmen"
      0
    • Beteiligungen nach HGB, EStG und IFRS / 7.3 Bewertung
      0
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Amtliche Hinweise 2018 / Zu § 10b EStG
      0
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Anhang zum amtlichen Handbu ... / Anhang 19 Kapitalvermögen (Abgeltungsteuer)
      0
    • ErbStR 2011 / Anlage 1 (zu R B 160.2 und 163
      0
    • Frotscher/Geurts, EStG § 17 Veräußerung von Anteilen an ... / 3.2.4.3 Nachträgliche Anschaffungskosten (S. 3)
      0
    • Frotscher/Geurts, EStG § 2 Umfang der Besteuerung, Begri ... / 3 Einkommensteuerobjekt und Bemessungsgrundlage
      0
    • Frotscher/Geurts, EStG § 20 Kapitalvermögen / 10.1.2.3 Einkünfte aus selbstständiger Arbeit i. S. d. § 18 EStG
      0
    • Frotscher/Geurts, EStG § 25 Veranlagungszeitraum, Steuer ... / 7 Beizufügende Unterlagen
      0
    • Frotscher/Geurts, EStG § 34c Steuerermäßigung bei auslän ... / 1.2 Systematische Stellung
      0
    Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Empfehlung


    Zum Thema Finance
    Richtig buchen, Fehler vermeiden: Schwierige Geschäftsvorfälle
    Schwierige Geschäftsvorfälle richtig buchen
    Bild: Haufe Shop

    Mit diesem Buch haben Sie bereits unter dem Jahr die Auswirkungen von Buchungen auf den Jahresabschluss im Blick. Schwierige Sachverhalte werden leicht verständlich erklärt. Mit nützlichen kostenlosen digitalen Extras.


    Kraftfahrzeugsteuergesetz / § 8 Bemessungsgrundlage
    Kraftfahrzeugsteuergesetz / § 8 Bemessungsgrundlage

    Die Steuer bemisst sich   1. bei Fahrzeugen der Klasse M1 ohne besondere Zweckbestimmung als Wohnmobil oder Kranken- und Leichenwagen (Personenkraftwagen)   a) mit erstmaliger Zulassung bis zum 30. Juni 2009 und bei ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Lösungen zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Bücher zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren