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Teil B: Grundlagen steuerlicher Verrechnungspreise / 11.5.4.3 Praxisbericht: Ableitung von Lizenzsätzen anhand der Residual-Profit-Split-Methode

Jörg Hanken
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11.5.4.3.1 Einführung

Die multinational tätige C-Gruppe wurde Mitte der 1950er-Jahre gegründet und ist heute in mehr als 50 Ländern mit fast 6.000 Mitarbeitern weltweit tätig. C besitzt führende Marken und Technologien in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Wellness. Die Gruppe produziert und vertreibt Markenprodukte "over the counter" (OTC) an Großhändler, Drogerie- und Supermarktketten. Des Weiteren werden die Produkte über einzelne Heilpraktiker und auch online vertrieben. Das Produktportfolio von C umfasst Vitamine, Mineralien, hochwertige Speiseöle und zahlreiche andere Nahrungsergänzungsmittel sowie Gesundheits- und Wellnessprodukte. Die Gruppe nutzt ein zentralisiertes Geschäftsmodell, um operative Exzellenz mit hoher Effektivität in Bezug auf Produkt-/ Markteinführungszeiten und operative Effizienz in Supply Chain und Vertrieb zu erreichen sowie Kosteneinsparungen erzielen zu können.

Die C SE (Societas Europaea) mit Sitz in Belgien ist die Muttergesellschaft der Gruppe und übernimmt die zentralen Führungs- und Kontrollfunktionen. Die Hauptfunktionen Forschung und Entwicklung (F&E), Marketing und Vertrieb sowie die internationale Markenführung sind ebenfalls in der belgischen Zentrale angesiedelt. Demzufolge ist die C SE auch Eigentümerin der wesentlichen werthaltigen immateriellen Wirtschaftsgüter in Bezug auf Technologien und Marken innerhalb der Gruppe und die zentrale Lizenzgeberin globaler Produkt- und Fertigungstechnologien sowie globaler Marken in der C-Gruppe.

Die C SE ist auch verantwortlich für die Geschäftsstrategie sowie die Festlegung der Strategie in Bezug auf die Ausgestaltung der Lieferkette. Des Weiteren ist sie zuständig für die Festlegung entsprechender Zielvorgaben, Planungen, das Controlling, das Sourcing und Make-or-Buy-Entscheidungen. Die logistische Abwicklun...

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