Dipl.-Inform. Jörg Schiemann
Zusammenfassung
Augmented Reality hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. In den Anfängen mehr oder weniger auf den "Gamesbereich" beschränkt, entstehen mit neuen Geräten und schnelleren Prozessoren immer mehr Anwendungen auch im Arbeitskontext.
Der Artikel betrachtet mögliche Ansätze zur Nutzung von Augmented Reality im Arbeitsschutz, von existierenden Lösungen bis hin zu möglichen Zukunftsentwicklungen. Dabei wird der Bogen vom Einsatz in Schulungen, möglichen Prozessverbesserungen bei Wartung und Instandhaltung bis hin zu Gefahrenpotenzialen, Unfallvermeidung und Erster Hilfe gespannt.
1 Definition Augmented Reality
Der Begriff "Augmented Reality" (AR) steht für "erweiterte Realität". Gemeint ist, dass mithilfe eines Computers unsere Realitätswahrnehmung erweitert wird. Das kann zwar theoretisch für alle Sinne gelten, aber i. d. R. wird darunter die Erweiterung unseres Sichtfeldes verstanden.
So werden im Rahmen von AR bei Fußballübertragungen im Fernsehen beispielsweise virtuelle Abseitslinien eingezeichnet. Oder man trägt eine Brille, mithilfe der computergenerierte Informationen in das Sichtfeld eingeblendet werden.
Augmented Reality ist dabei eine Ausprägung auf der sog. Mixed-Reality-Skala zwischen der realen Umgebung (wie wir sie sehen, also noch ohne Verwendung von Mixed Reality) und einer virtuellen Umgebung (einer vollständig computergenerierten Umgebung, also dem kompletten Gegenteil) (siehe Abb. 1). Augmented Reality ist dabei der erste Schritt der Mixed Reality. Erste Informationen werden ins Sichtfeld eingeblendet, während man gleichzeitig den Blick auf die reale Umgebung hat.
Abb. 1: Die Bandbreite von Mixed Reality
Es gibt verschiedene Ausprägungsmöglichkeiten für AR-Brillen. Zum einen kann eine AR-Brille als Ergänzung für nur ein Auge (monokular) oder als "übl...
Dieser Inhalt ist unter anderem im Arbeitsschutz Office Professional enthalten. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen