Entscheidungshilfe für die Beschaffung neuer bzw. Beurteilung vorhandener Möbel hinsichtlich Ergonomie, Funktionalität, Ökologie und Lieferantenanforderungen.
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Check |
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Bemerkungen |
1) |
Ergonomische Anforderungen an dynamische Sitzlösungen (Verhältnis) |
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- Fördert die Sitzmechanik das dynamische Sitzen?
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- Ist die Sitzneigungsverstellung mit der Option der Arretierbarkeit ausgestattet?
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- Ist die Sitztiefe einstellbar?
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- Ist die Rückenlehne höheneinstellbar und der Gegendruck anpassbar?
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- Sind die dynamischen Sitzfunktionen leicht und intuitiv bedienbar?
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- Option: Ist der Einsatz einer angepassten Gasfeder für Sitzhöhe, Sitzneigung und Rückenlehne für kleine/leichte und große/schwere Personen möglich?
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2) |
Ergonomische Anforderungen an den Bürostuhl (Verhältnis) |
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- Verfügt der Stuhltyp optional über verschiedene Gasfedern für kleine und große Personen?
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- Ist eine Tiefenfederung auch in der niedrigsten Sitzposition gegeben?
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- Sind die Armlehnen in Höhe und Breite verstellbar?
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- Ist das Bezugsmaterial rutschhemmend?
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- Sind Polster- und Bezugsmaterial feuchtigkeitsabsorbierend bzw. transportierend?
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3) |
Funktionale Anforderungen (Verhältnis-Verhalten) |
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- Sind Verletzungen und Beschädigungen an Bekleidung und Möbeln weitgehend ausgeschlossen?
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- Hat der Stuhl wenige Bedienungselemente, die nach Möglichkeit selbsterklärend sind?
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- Ist der Stuhl gleichermaßen für einen Links- oder Rechtshänder nutzbar?
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- Sind die immer wieder benötigten Bedienungselemente beim Sitzen leicht bedienbar?
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- Sind die Einzelteile möglichst verschleißfrei und ohne hohen Montageaufwand austauschbar?
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- Ist der Bezug zur Reinigung oder zum Austausch leicht abnehmbar, ohne Verwendung von Spezialwerkzeugen?
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- Sind die Teile schmutzunempfindlich, abriebfest, kratzfest und schwer entflammbar?
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- Sind Rollen wahlweise für Teppichboden und Hartbeläge möglich und mit optischer Kennzeichnung erkennbar?
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- Ist die Bedienungsanleitung aussagekräftig, leicht verständlich und so angebracht, dass der Mitarbeiter diese auch findet und liest?
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4) |
Ökologische Anforderungen: |
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- Sind die verwendeten Materialien sortenrein und recyclingfähig?
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- Wurde auf die Minimierung von Verbundstoffen geachtet?
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- Besteht eine Rücknahmegarantie nach entsprechender Nutzungsdauer?
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- Liegt eine produktbezogene Ökobilanz vor?
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5) |
Wird der Stuhl bei der Bereitstellung beim Mitarbeiter individuell angepasst? |
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- Über welche Qualifikation verfügt die erklärende Person?
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- Wird die Unterweisung in den neuen Stuhl gem. § 12 ArbSchG dokumentiert?
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- Wird neben der Stuhleinweisung auf die Anpassung an das Tisch-Stuhlsystem geachtet?
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6) |
Wird der Erfolg der Stuhleinweisung und die richtige Nutzung des Stuhles kontrolliert? |
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7) |
Welche Ergebnisse wurden bei der Überprüfung der Nutzung festgestellt? |
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- Einstellung und Nutzung durch Besitzer ist gut
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- Keine Nutzung der dynamischen Elemente
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