
Mensch im Mittelpunkt: Haufe erweitert CoPilot-Familie um KI-Assistent für effizienteren Arbeits- und Gesundheitsschutz
Ob kurzer Faktencheck, komplexe Arbeitsschutzfragen, neue gesetzliche Anforderungen oder die Vorbereitung von Unterweisungsfolien – der neue CoPilot Arbeitsschutz liefert aus den rechtssicheren Inhalten des Haufe Arbeitsschutz Office verlässliche Informationen und entlastet bei Routineaufgaben.
Mit dem CoPilot Arbeitsschutz profitiert der deutsche Arbeits- und Gesundheitsschutz jetzt von einem KI-Assistenten, der komplexe fachliche Themen in Sekundenschnelle verständlich und praxisbezogen aufbereitet: „Im Gesundheits- und Arbeitsschutz geht es um die Sicherheit von Menschen. Umso wichtiger ist deshalb, dass Fachkräfte auf verlässliche Unterstützung zurückgreifen können. Genau hier setzt der neue Haufe CoPilot Arbeitsschutz an“, so Mira Danzeisen, Chefredakteurin und Teamleiterin Arbeitsschutz. Der CoPilot Arbeitsschutz kombiniert die bewährten Inhalte der Haufe Fachdatenbanken Arbeitsschutz Office Professional und Gold mit Künstlicher Intelligenz, um Nutzer:innen schnelle und fundierte Antworten auf ihre spezifischen Problemstellungen zu liefern.
Die drei wichtigsten Vorteile auf einen Blick:
- Blitzschnelle Antworten auf komplexe Fragen: CoPilot Arbeitsschutz antwortet blitzschnell auf Fachfragen und nimmt damit Rechercheaufwand ab.
- Gesetzinterpretation leicht gemacht: Der KI-Assistent erklärt Arbeitsschutzvorschriften einfach, verständlich und auf den Punkt.
- Zeitersparnis bei der Dokumentenerstellung: CoPilot Arbeitsschutz erstellt klar formulierte Texte und Mustervorlagen und unterstützt damit zum Beispiel bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen.
- Mobile Anwendung: Der CoPilot ist auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets nutzbar und ermöglicht so den flexiblen Zugriff auf das Haufe Fachwissen – jederzeit und von überall
Nutzer:innen können ihre Anliegen an den CoPilot Arbeitsschutz in natürlicher Sprache formulieren – so, wie sie es auch in einem Gespräch mit Kolleg:innen tun würden. Antworten lassen sich dabei gezielt verfeinern: Rückfragen und präzisierende Anweisungen führen im Dialog genau zu den Informationen, die gebraucht werden. Je nach Fragestellung stellt der KI-Assistent zusätzlich hilfreiche Formulierungsvorschläge, Entscheidungshilfen oder praktische Beispiele bereit, etwa zur Frage nach Gefährdungen im Rahmen von Schleifarbeiten oder zu Impulsen zur Unterweisung mit Sicherheitskurzgesprächen. „Angesichts des vielfältigen Gefährdungsspektrums, mit dem Expert:innen im Arbeitsschutz täglich konfrontiert sind, ist es wichtig, breites Fachwissen schnell parat zu haben“, erklärt Mira Danzeisen. „Zudem müssen Arbeitsschutz- und Gesundheitsbeauftragte den Überblick über komplexe Vorschriften und Regeln behalten und pro Fall viel Zeit in Rechercheinvestieren. Der CoPilot Arbeitsschutz unterstützt an genau diesen Stellen effektiv, indem er praxisbezogene Fragen schnell, unkompliziert und im direkten Austausch beantwortet – so bleibt wieder mehr Zeit für den Menschen.“
Interessierte können sich zur kostenlosen Produktpräsentation anmelden oder das Haufe Arbeitsschutz Office Professional oder Gold vier Wochen kostenfrei testen.
Ausführliche Informationen zu CoPilot Arbeitsschutz finden Sie hier.