Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BE v. 21./22.03.2001: Krankenversicherung der Rentner / TOP 1 Merkblatt zur Kranken- und Pflegeversicherung der Rentner

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Sachstand:

1

Die Spitzenverbände der Krankenkassen, der VDR und die BfA geben seit Jahren ein Merkblatt zur Kranken- und Pflegeversicherung der Rentner heraus, das den Rentenantragstellern von der Antrag aufnehmenden Stelle ausgehändigt werden soll. Auf dem Vordruck zur Meldung nach § 201 Abs. 1 SGB V muss der Rentenantragsteller den Erhalt des Merkblatts bestätigen.

Im Jahre 1998 ist das Merkblatt umfassend neu konzipiert worden. Es besteht seither aus den Teilen A, B und C. Teil A beinhaltet Aussagen über die versicherungs- und beitragsrechtlichen Konsequenzen bei der Beantragung einer Rentenleistung aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Wie sich bei einzelnen Personengruppen die Rentenantragstellung auf das bestehende Versicherungsverhältnis auswirkt, wird im Teil B erläutert. Im Teil C ist schließlich als Hilfestellung für den Rentenantragsteller eine Anleitung zum Ausfüllen des KVdR-Meldevordrucks nach § 201 Abs. 1 SGB V vorgesehen. Die Neukonzeption hatte insbesondere den Zweck, das Merkblatt versichertenfreundlicher zu gestalten und so seine Akzeptanz zu steigern.

Das Merkblatt ist in vielen Jahren als gemeinsames Medium der Kranken- und Rentenversicherung entstanden. Es dient in allererster Linie der Information der Rentenantragsteller und der Antrag aufnehmenden Stellen über die Kranken- und Pflegeversicherung der Rentner und die damit zusammenhängenden Gestaltungsmöglichkeiten sowie über die Zuschüsse nach §§ 106, 106 a SGB VI. Das Merkblatt soll aber auch den Krankenkassen und Rentenversicherungsträgern helfen, ihrem Auftrag zur Aufklärung und Beratung nach §§ 13, 14 SGB I nachzukommen und Herstellungsansprüche der Rentenantragsteller zu vermeiden.

Die Frage von Herstellungsansprüchen der Versicherten stellt sich insbesondere im Zusammenhang mit den Befreiungsm...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Personal Office Gold enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Empfehlung


Zum Thema Personal
Haufe Shop: HR im Mittelstand
HR im MIttelstand
Bild: Haufe Shop

Das Buch liefert eine offene Bestandsaufnahme der Personalarbeit in KMU und zeigt, wie man sie wirklich voranbringt. Es klärt über typische Irrtümer auf, thematisiert Chancen und Herausforderungen und stellt Lösungen für erfolgreiche Veränderungsprozesse vor.


SGB V - Gesetzliche Kranken... / § 201 Meldepflichten bei Rentenantragstellung und Rentenbezug
SGB V - Gesetzliche Kranken... / § 201 Meldepflichten bei Rentenantragstellung und Rentenbezug

  (1) 1Wer eine Rente der gesetzlichen Rentenversicherung beantragt, hat mit dem Antrag eine Meldung für die zuständige Krankenkasse einzureichen. 2Der Rentenversicherungsträger hat die Meldung unverzüglich an die zuständige Krankenkasse weiterzugeben.  (2) ...

4 Wochen testen


Newsletter Personal
Newsletter Personalmagazin – neues lernen

Jede Woche Inspiration für das Corporate Learning. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter! Unsere Themen:  

  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Training, Coaching und Mitarbeiterführung
  • Digitalisierung und Lerntechnologien
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zum Personal Archiv
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe HR Chatbot Haufe Akademie Semigator Enterprise rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Personal Shop
Personal Software Arbeits- & Sozialrecht Lohn & Gehalt Produkte Personalmanagement Lösungen Haufe Shop Buchwelt
 

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren