Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 16.12.1986 - VIII S 6/85 (NV)

Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Kein Finanzrechtsweg betr. Kirchensteuer Rheinland-Pfalz; Bindung des BFH an tatsächliche Feststellungen des FG gilt auch im Aussetzungsverfahren

 

Leitsatz (NV)

1. Gegen Kirchensteuerfestsetzungen in Rheinland-Pfalz ist nicht der Finanz- sondern der allgemeine Verwaltungsrechtsweg gegeben.

2. Ist gegen ein klagabweisendes Urteil des FG Revision eingelegt, so ist bei der Entscheidung über einen beim BFH gestellten Antrag auf Aussetzung der Vollziehung zu beachten, daß das Revisionsgericht grundsätzlich an den vom FG festgestellten Sachverhalt gebunden ist.

 

Normenkette

FGO §§ 33, 34 Abs. 3, § 69 Abs. 3 S. 1, § 118 Abs. 2; FGO-Ausführungsgesetz Rheinland-Pfalz § 4 S. 1; Kirchensteuergesetz Rheinland-Pfalz § 13 Abs. 1

 

Verfahrensgang

FG Rheinland-Pfalz

 

Tatbestand

Streitig ist im Hauptsacheverfahren, ob zwischen der Klägerin und Antragstellerin (Antragstellerin) und ihrem jetzigen Ehemann eine typisch stille Unterbeteiligung bestand und ob der Antragstellerin hieraus negative Einkünfte aus Kapitalvermögen erwachsen sind. Der Beklagte und Antragsgegner (das Finanzamt - FA -) und das Finanzgericht (FG) haben dies verneint. Auf die Revision der Antragstellerin wurden durch Urteil des Senats VIII R 11/85 vom heutigen Tage das Urteil des FG aufgehoben und die Sache an das FG zur anderweitigen Verhandlung und Entscheidung zurückverwiesen. Wegen der Einzelheiten des Sachverhalts wird auf den Inhalt dieses Urteils Bezug genommen (siehe BFH/NV 1987, 715, 717 Anm.).

Die Antragstellerin beantragt, die Aussetzung der Vollziehung der Einkommensteuerbescheide 1977 und 1978. Darüber hinaus beantragt sie, die Aussetzung der Vollziehung der Kirchensteuerforderungen.

 

Entscheidungsgründe

Die Anträge sind, soweit sie die Kirchensteuer betreffen, unzulässig; im übrigen sind sie begründet.

1. Bezüglich der Kirchensteuer ist der Finanzrechtsweg nicht gegeben. Zwar ist in § 4 Satz 1 des Gesetzes zur Ausführung der Finanzgerichtsordnung Rheinland-Pfalz in Ergänzung zu § 33 der Finanzgerichtsordnung (FGO) festgelegt, daß der Finanzrechtsweg auch in öffentlich-rechtlichen Streitigkeiten über Abgabenangelegenheiten eröffnet ist, soweit diese der Gesetzgebung des Landes unterliegen und durch Landesfinanzbehörden verwaltet werden. Diese Vorschrift läßt indes ausdrücklich § 13 Abs. 1 des Landesgesetzes über die Steuern der Kirchen . . . unberührt. Nach dieser Vorschrift ist der Verwaltungsrechtsweg gegeben (vgl. auch Beschluß des Senats vom 3. Mai 1983 VIII S 7/83, nicht veröffentlicht).

Von einer Abtrennung der die Kirchensteuer betreffenden Anträge und einer Verweisung an das Verwaltungsgericht (§ 34 Abs. 3 FGO) wird abgesehen. Dabei kann offenbleiben, ob eine solche Verweisung im Beschlußverfahren zulässig wäre (verneinend Beschluß des Bundesfinanzhofs - BFH - vom 29. Mai 1969 VII B 199/67, BFHE 95, 526, BStBl II 1969, 491; bejahend u. a. Tipke/Kruse, Abgabenordnung-Finanzgerichtsordnung, § 34 FGO Tz. 3; Urteil des FG Baden-Württemberg - Außensenate Stuttgart - vom 11. September 1980 IX 213/80, Entscheidungen der Finanzgerichte 1981, 27, m. w. N., sowie wohl auch Beschluß des Bundesarbeitsgerichts vom 29. September 1981 5 AR 141/81, Neue Juristische Wochenschrift 1982, 960). Denn die durch einen berufsmäßigen Prozeßbevollmächtigten vertretene Antragstellerin hat keinen Verweisungsantrag gestellt. Eine entsprechende Aufklärung seitens des Gerichts war im summarischen Verfahren nicht geboten; zumal da die Antragstellerin durch die Abweisung des Antrags als unzulässig nicht gehindert wird, den gleichen Antrag beim zuständigen Gericht nochmals anzubringen.

2. An der Rechtmäßigkeit der Einkommensteuerbescheide 1977 und 1978 bestehen ernstliche Zweifel. Im Hinblick darauf, daß das FG das Vorliegen von Verträgen über eine stille Unterbeteiligung festgestellt hat, deren Inhalt indes dem Urteil des FG nicht eindeutig entnommen werden kann und nachdem die Vorinstanz tatsächlich vorgenommene, der Höhe nach allerdings unklare Geldleistungen der Antragstellerin an M offenbar nicht ausschließen konnte, erscheint die von der Antragstellerin behauptete Rechtsfolge einer stillen Unterbeteiligung beim derzeitigen Verfahrensstand als möglich (vgl. Beschluß des BFH vom 19. Juni 1968 I S 4/68, BFHE 92, 326, BStBl II 1968, 540). Bei der Beurteilung dieser Frage kann der Senat nur den vom FG festgestellten Sachverhalt zugrunde legen (vgl. BFH-Beschluß vom 21. November 1973 I S 8/73, BFHE 110, 498, BStBl II 1974, 114). Wegen der Einzelheiten der Begründung im übrigen wird auf das Urteil VIII R 11/85 vom heutigen Tage verwiesen.

 

Fundstellen

Haufe-Index 414924

BFH/NV 1987, 733

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Produktempfehlung
haufe-product

Meistgelesene Beiträge
  • Frotscher/Geurts, EStG § 18 Selbständige Arbeit / 11.1.1 Betriebseinnahmen
    1
  • Frotscher/Geurts, EStG § 5 Gewinn bei Kaufleuten und bei ... / 4.1 Allgemeines
    1
  • Geschenke / 5 Wertbestimmung
    1
  • IFRS 01 - Erstmalige Anwendung der International Financi ... / [IAS 1]
    1
  • Schadensersatz / 1.4 Schadensersatz wegen Diskriminierung
    1
  • Schwarz/Widmann/Radeisen, UStG § 21 Besondere Vorschrift ... / 11.3 Rechtsbehelfsverfahren
    1
  • Schwarz/Widmann/Radeisen, UStG § 4 Nr. 20 [Theater, Orch ... / 2.2 Andere Unternehmer
    1
  • Verhaltenskodex: Wichtiges Element für das Compliance-Ma ... / 2 Beteiligungsrechte des Betriebsrats
    1
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Produktempfehlung


Zum Thema Finance
Haufe Shop: HGB Bilanz Kommentar
HGB Bilanz Kommentar
Bild: Haufe Online Redaktion

Mit dem Praktiker-Kommentar in neuer Auflage lösen Sie auch schwierige Fragen zu Bilanzierung, Jahresabschluss und Lagebericht sicher. Alle Änderungen sind mit Fallbeispielen und Buchungssätzen praxisgerecht dargestellt und erläutert. Im Praktiker-Kommentar inklusive: Die stets aktuelle Online-Version


BFH VIII S 3/85 (NV)
BFH VIII S 3/85 (NV)

  Entscheidungsstichwort (Thema) Keine AdV nach Bestandskraft des Zinsfestsetzungsbescheids; zur Aufhebung der Verwirkung von Säumniszuschlägen  Leitsatz (NV) 1. Sind Zinsfestsetzungsbescheide bestandskräftig geworden, so kann eine Aussetzung der ...

4 Wochen testen


Newsletter Finance
Newsletter Steuern und Buchhaltung

Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Für Praktiker im Rechnungswesen
  • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
  • Alles rund um betriebliche Steuern
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Zum Finance Archiv
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Rechnungswesen Shop
Rechnungswesen Produkte Buchführung Software und Bücher Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren