Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 16.09.2003 - X B 55/03 (NV)

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Vertretungszwang; Auslegung einer Rechtsmittelschrift mit mehreren Anträgen

 

Leitsatz (NV)

  1. Der Vertretungszwang gilt auch für die Einlegung der Beschwerde nach §§ 128 ff. FGO (Abgrenzung zum Senatsurteil vom 17. Juli 1991 X R 120/90, BFHE 165, 322, BStBl II 1992, 36).
  2. Legt ein nicht fachkundig vertretener Rechtsmittelführer gleichzeitig mit einem ‐ an sich statthaften ‐ Rechtsmittel (hier: Beschwerde gegen die Ablehnung eines Antrags auf Durchführung eines selbständigen Beweisverfahrens) weitere nicht statthafte Rechtsbehelfe ein (hier: Wiedereinsetzungsantrag, Anfechtung der Kostenentscheidung), sind diese zur Vermeidung unnötiger Kosten für den Rechtsmittelführer regelmäßig nicht als eigenständige Anträge, sondern lediglich als Verstärkung des erhobenen Rechtsmittels auszulegen.
 

Normenkette

FGO §§ 62a, 128

 

Gründe

Das Rechtsmittel ist unzulässig.

1. Der Antragsteller und Beschwerdeführer (Antragsteller) hat sich entgegen § 62a der Finanzgerichtsordnung (FGO) nicht durch einen Prozessbevollmächtigten vertreten lassen.

Vor dem Bundesfinanzhof (BFH) muss sich jeder Beteiligte, sofern es sich nicht um eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um eine Behörde handelt, durch einen Steuerberater, Steuerbevollmächtigten, Rechtsanwalt, niedergelassenen europäischen Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer oder vereidigten Buchprüfer als Bevollmächtigten vertreten lassen (§ 62a Abs. 1 Satz 1 FGO). Zur Vertretung berechtigt sind ferner Steuerberatungsgesellschaften, Rechtsanwaltsgesellschaften, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Buchprüfungsgesellschaften sowie zur geschäftsmäßigen Hilfeleistung in Steuersachen befugte Partnerschaftsgesellschaften, die durch einen der in dem vorherigen Halbsatz aufgeführten Berufsangehörigen tätig werden (§ 62a Abs. 2 FGO).

Nach der ausdrücklichen Regelung des § 62a Abs. 1 Satz 2 FGO gilt der Vertretungszwang auch für die Einlegung der ―gemäß § 129 Abs. 1 FGO grundsätzlich beim Finanzgericht (FG) einzureichenden― Beschwerde. Auf das Senatsurteil vom 17. Juli 1991 X R 120/90 (BFHE 165, 322, BStBl II 1992, 36) kann sich der Antragsteller nicht berufen, weil es zu § 68 FGO in der bis 2000 geltenden Fassung ergangen ist. Der Senat hat dort eine Ausnahme vom Vertretungszwang für geboten gehalten, weil es um eine einfache, im Interesse des Klägers liegende, einmalige Prozesserklärung ging, die zur Fortführung des Verfahrens erforderlich war. Im vorliegenden Fall geht es hingegen um die ein Rechtsmittelverfahren einleitende Prozesshandlung.

Von dem Vertretungszwang kann auch nicht deshalb abgesehen werden, weil das FG seine Entscheidung über die Nichtabhilfe nicht begründet hat. Denn eine Begründungspflicht für die Nichtabhilfeentscheidung ist weder in § 130 FGO noch in § 113 Abs. 2 FGO vorgesehen.

2. Der Senat legt die weiteren in der Beschwerdeschrift erwähnten Begehren des Antragstellers auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand betreffend des Antrags auf Durchführung des selbständigen Beweisverfahrens, auf Verbindung mit den beim FG unter den Aktenzeichen … anhängigen Verfahren sowie auf Aufhebung der Kostenentscheidung des angefochtenen Beschlusses nicht als eigenständige Anträge aus, sondern als Verstärkung der erhobenen Beschwerde.

Diese Auslegung des von dem ―steuerlich nicht beratenen― Antragsteller eingereichten Schriftsatzes ist geboten, weil die Beschwerde gegen die Abweisung des Antrags auf Durchführung des selbständigen Beweisverfahrens die anderen Begehren mit umfasst: Würde der Senat der Beschwerde stattgeben, wäre damit gleichzeitig der Wiedereinsetzungsantrag erledigt sowie die Kostenentscheidung neu zu treffen; auch könnte das FG über eine Verbindung entscheiden.

Weist der Senat die Beschwerde hingegen zurück, kann der Antragsteller mit seinen sonstigen Begehren kein weiter gehendes Rechtsschutzziel erreichen. Denn die isolierte Anfechtung einer Kostenentscheidung ist nicht statthaft (§ 128 Abs. 4, § 145 FGO); eine Verbindung von Verfahren ist nur dann möglich, wenn sie beim selben Gericht anhängig sind (§ 73 Abs. 1 Satz 1 FGO); der Wiedereinsetzungsantrag ginge schon deshalb ins Leere, weil der Antrag auf Durchführung des selbständigen Beweisverfahrens nicht fristgebunden ist. Eine förmliche Entscheidung über diese Nebenbegehren würde zu zusätzlichen vermeidbaren Kosten für den Antragsteller führen.

 

Fundstellen

Dokument-Index HI1061332

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

haufe-product
Empfehlung

    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Empfehlung


    Zum Thema Finance
    Die neuen Regelungen im Insolvenzrecht: Handbuch Insolvenz
    Handbuch Insolvenz
    Bild: Haufe Shop

    Das Buch stellt die Verfahrensabläufe bei Eintritt einer Insolvenz verständlich dar und gibt Antworten auf alle praxisrelevanten Fragen. Zahlreiche Beispiele, Mustertexte und besonders gekennzeichnete Tipps helfen Ihnen, Fehler zu vermeiden und Haftungsrisiken zu minimieren.


    Finanzgerichtsordnung / § 62a (weggefallen)
    Finanzgerichtsordnung / § 62a (weggefallen)

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Lösungen zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Bücher zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren