Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 10.08.1995 - X B 283/94 (NV)

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Bezeichnung des "Gegenstands des Klagebegehrens" i. S. d. § 65 Abs. 1 FGO erfordert Konkretisierung des Klagebegehrens

 

Leitsatz (NV)

Der Gegenstand des Klagebegehrens ist nur dann i. S. d. § 65 Abs. 1 FGO bezeichnet, wenn der Kläger vorträgt, inwiefern der angefochtene Verwaltungsakt seine Rechte verletzt und daher rechtswidrig ist.

 

Normenkette

FGO § 65 Abs. 1

 

Verfahrensgang

Hessisches FG

 

Gründe

Der Senat ist vorschriftsmäßig besetzt (Beschlüsse des Bundesfinanzhofs -- BFH -- vom 18. Februar 1994 X B 35/93, BFH/NV 1995, 120, und vom 10. August 1994 X K 4/94, BFH/NV 1995, 141).

Die Beschwerde ist unbegründet.

Die Rechtssache hat keine grundsätzliche Bedeutung; die Auslegung des Begriffs "Gegenstand des Klagebegehrens" ist nicht klärungsbedürftig.

Nach § 65 Abs. 1 Satz 1 der Finanzgerichtsordnung (FGO) in der bis zum 31. Dezember 1992 geltenden Fassung mußte bei einer Anfechtungsklage auch der Streitgegenstand bezeichnet werden. Zur Bezeichnung des Streitgegenstands verlangte der Große Senat des BFH die Konkretisierung des Klagebegehrens, d. h. es war vorzutragen, inwiefern der angefochtene Verwaltungsakt die Rechte des Klägers verletzt und daher rechtswidrig ist (BFH-Beschluß vom 26. November 1979 GrS 1/78, BFHE 129, 117, BStBl II 1979, 99).

Durch das FGO-Änderungsgesetz wurde in § 65 Abs. 1 Satz 1 FGO der Begriff "Streitgegenstand" durch die Tatbestandsvoraussetzung "Gegenstand des Klagebegehrens" ersetzt. Hiermit beabsichtigte der Gesetzgeber jedoch keine sachliche Änderung (BTDrucks 12/1061, S. 14). Die von der Rechtsprechung geforderten Voraussetzungen zur Bezeichnung des Streitgegenstands gelten auch für die neue Fassung des § 65 Abs. 1 Satz 1 FGO (BFH-Beschluß vom 15. November 1994 VIII B 29/94 m. w. N. zur Rechtsprechung der Finanzgerichte -- FG -- und zum Schrifttum, BFH/NV 1995, 886 --). Aufgrund des klägerischen Vortrags muß das FG die Grenzen seiner Entscheidungsbefugnis bestimmen können. Setzt das FG eine Ausschlußfrist, innerhalb der der Gegenstand des Klagebegehrens zu bezeichnen ist, muß der Kläger bis zum Fristablauf darlegen, inwiefern der angefochtene Verwaltungsakt seine Rechte verletzt. Allein der Antrag, die angefochtenen Steuerbescheide "insoweit zu ändern, als ein von dem Bp-Bericht abweichender Umsatz bzw. Gewinn aus Gewerbebetrieb anzusetzen ist", reicht nicht aus.

Die Entscheidung ergeht im übrigen nach Art. 1 Nr. 6 des Gesetzes zur Entlastung des Bundesfinanzhofs ohne Begründung.

 

Fundstellen

Haufe-Index 423569

BFH/NV 1996, 57

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

haufe-product
Empfehlung

    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Empfehlung


    Zum Thema Finance
    Richtig buchen, Fehler vermeiden: Schwierige Geschäftsvorfälle
    Schwierige Geschäftsvorfälle richtig buchen
    Bild: Haufe Shop

    Mit diesem Buch haben Sie bereits unter dem Jahr die Auswirkungen von Buchungen auf den Jahresabschluss im Blick. Schwierige Sachverhalte werden leicht verständlich erklärt. Mit nützlichen kostenlosen digitalen Extras.


    Finanzgerichtsordnung / § 65 [Inhalt der Klage]
    Finanzgerichtsordnung / § 65 [Inhalt der Klage]

      (1) 1Die Klage muss den Kläger, den Beklagten, den Gegenstand des Klagebegehrens, bei Anfechtungsklagen auch den Verwaltungsakt und die Entscheidung über den außergerichtlichen Rechtsbehelf bezeichnen. 2Sie soll einen bestimmten Antrag enthalten. 3Die zur ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Lösungen zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Bücher zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren