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Nachhaltigkeitsmanagement: Wie Tchibo Schritt für Schrit ... / 3 Nachhaltigkeit braucht Regulierung – auch auf europäischer Ebene

Sandra Coy
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Tchibo wartete in der Vergangenheit nicht auf Gesetze, um sich zu engagieren. Die Strategie und die Programme sind so aufgebaut, dass das Unternehmen das tut, was im eigenen Einflussbereich möglich ist. Es hat sich gezeigt, dass eine partnerschaftliche, langfristige Zusammenarbeit direkt auf Fabrik- und Farmebene hilft. Die Wirkung von Einzellieferketten-Programmen hat jedoch Grenzen. Deshalb sucht das Unternehmen nach Kooperationen, um weiterzukommen und langfristige Veränderungen zu bewirken. Um gemeinsam bessere Arbeitsbedingungen für die Menschen in den Produktionsländern zu erreichen, arbeitet Tchibo seit vielen Jahren in Deutschland und den Einkaufsmärkten mit Politik, Wirtschaft, Nichtregierungsorganisationen und Gewerkschaften zusammen. Tchibo ist Mitbegründer zahlreicher Sektor- und Multi-Stakeholder-Initiativen wie dem Bündnis für nachhaltige Textilien, dem International Accord on Health and Safety und von ACT on Living Wages im Bekleidungssektor oder coffee & climate im Kaffeesektor.

Gesetzliche Regulierung für mehr Fairness

In der Textilbranche gibt es systemische Herausforderungen wie z. B. niedrige Löhnen, schlechte Arbeitsbedingungen und unsichere Arbeitsplätzen. Sie sind die Kehrseite der globalen Arbeitsteilung. Tchibo hat erkannt: Wenn hier etwas geändert werden soll, braucht es Verbündete – und klare gesetzliche Vorgaben. Denn auch wenn einige Unternehmen freiwillig wichtige Schritte unternommen haben, reicht das noch lange nicht aus.

 
Wichtig

Zusammenspiel von Verpflichtung, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit

Für den dringend notwendigen Fortschritt ist ein Zusammenspiel von Verpflichtung, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit eine unabdingbare Voraussetzung.

Menschenrechtliche Sorgfaltspflichten – für alle

Deshalb begrüßt Tchibo ausdrücklich, dass der d...

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