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Target Costing / 2 Wie geht man beim Target Costing vor?

Prof. Dr. Klaus Hagen
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Üblicherweise erfolgt die Preisbildung für neue Produkte, indem auf die Selbstkosten ein Gewinnzuschlag kalkuliert wird. Der Preis wird dann abgeleitet als:

 
Preis = vorkalkulierte Selbstkosten (1 + g/100)

Alternativ kann bei Anwendung einer Teilkostenrechnung der Preis über Soll-Deckungsbeiträge bestimmt werden. Der Preis ergibt sich dann als:

Der Soll-Deckungsbeitragszuschlag wird dabei aus der Gesamtplanung der Produkte abgeleitet. Die Preisbildung erfolgt bei einer solchen Vorgehensweise nach der Fragestellung: Was wird das Produkt kosten?

 
Achtung

Target Costing

Im Gegensatz dazu wird beim Target Costing die Frage in den Vordergrund gestellt:

Was darf das Produkt kosten?Ausgangspunkt der Überlegungen ist dabei ein wettbewerbsfähiger Marktpreis für das neue Produkt. Von diesem Marktpreis wird die Gewinnmarge des Unternehmens abgezogen, die aus der geplanten Umsatzrendite abgeleitet wird. Ergebnis sind dann die sogenannten "allowable costs", aus denen die Targets, die Zielvorgaben der Kosten, abgeleitet werden.

Man kann davon ausgehen, dass die "allowable costs" i.d.R. weit unterhalb der kalkulierten Kosten ("drifting costs") liegen, so dass die Erreichung der Kostentargets nur mit intensiven Anstrengungen möglich sein wird.

Ausgangsbasis des Target Costing ist somit die Planung der Zielkosten für neue Erzeugnisse. Für innovative Neuprodukte wird als Methode das "Market into Company Verfahren" vorgeschlagen. Die Target Costs werden dabei direkt aus den am Kundenmarkt erzielbaren Preisen und der Gewinnplanung abgeleitet.

Gegebenenfalls wird neben dem Gewinn noch ein Risikoabzug gemacht, der die Unsicherheiten der Planung abfangen soll.

 
Achtung

Erlaubte Kosten

Die so ermittelten Zielkosten stellen die vom Markt erlaubten Kosten dar (allowable costs). Sie sind die geplanten Koste...

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