Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Strategie im Unternehmen

Dr. Peter W. Weber
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Zusammenfassung

 
Begriff

Ausgangspunkt für die Zielformulierung ist der Markt. Die zentrale Frage ist: Mit welchen Produkten/Leistungen erfüllt das Unternehmen die Bedürfnisse des Kunden besser als die Mitbewerber? Aus der Antwort lassen sich detailliertere Ziele und die zu ihnen führenden Strategien ableiten.

Der Begriff "Strategie" stammt aus dem Griechischen: Strategos = Heerführer, der die Kunst des Krieges versteht. In der Betriebswirtschaft versteht sich Strategie als aus den Unternehmenszielen abgeleitete Route zur nachhaltigen Existenzsicherung des Unternehmens.

1 Wie läuft die Strategiefindung ab?

Abb. 1: Schritte zur Operationalisierung von Zielen

Abb. 2: Zusammenwirken der Unternehmensziele

2 Wie findet man die richtige Strategie?

Im Mittelpunkt der Strategiefindung stehen 3 Fragen:

 
Frage Antwort
Wer sind wir?

Leitbild:

  • beschreibt die Unternehmensphilosophie,
  • gibt Auskunft über Selbstverständnis und Aufgaben
  • ist Basis für Identifikation und Motivation der Mitarbeiter
  • prägt das Image.
Was können wir?

Ressourcenanalysen:

  • informieren über Stärken und Schwächen,
  • insbesondere über
  • Rentabilität der Produkte,
  • Marktanteil,
  • Produktlebenszyklen,
  • Finanzkraft,
  • Bildungsniveau der Mitarbeiter,
  • Innovationsfähigkeit,
  • Produktivitätsniveau.
Was geschieht um uns herum?

Umfeldanalysen:

  • geben Auskunft vor allem über
  • Veränderungen am Markt,
  • Entwicklung der Konkurrenz,
  • Kundenerwartungen.

3 Strategische Grundregeln

Bei der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien haben sich folgende Grundregeln bewährt:

  • Primat des Handelns

    • Ideen schnell umsetzen.
    • Nicht endlos debattieren ("Wenn ich nicht mehr weiter weiß – gründe ich einen Arbeitskreis ...").
    • Lieber schnell Leistung als tiefschürfende Analysen und ausgefeilte Konzepte zu spät.
    • Der Wert von Ideen zeigt sich in der Durchführung.
  • Nähe zum Kunden

    • Geschäftserfolg beruht auf Verkauf.
    • Den Kunden nicht ignorieren ("Kunde droht mit Auftrag").
    • Kundenerwartungen kennen.
    • K...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Produktempfehlung
haufe-product

    Meistgelesene Beiträge
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 2.2 Angaben zu den Posten des Konzernabschlusses
      1
    • Eigenbelege: Der richtige Umgang mit Eigenbelegen und Er ... / 5 Ersatzbeleg/Notbeleg für nicht mehr vorhandene Belege
      1
    • Erwerbergruppe mit gleichgerichteten Interessen
      1
    • Frotscher/Geurts, EStG § 4h Betriebsausgabenabzug für Zi ... / 3.6.3 Fehlende Konzernzugehörigkeit bzw. Fehlen nahestehender Personen (Abs. 2 S. 1 Buchst. b)
      1
    • Mietvertrag bei Angehörigen nach Grundstücksverkauf
      1
    • Steuer Check-up 2026 / 2.11.2 Verlängerung der Beteiligungskette
      1
    • Umsatzsteuern in Europa: Regelungen und Verfahren
      1
    Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop
    Produktempfehlung


    Zum Thema Finance
    Haufe Shop: Digitale Transformation im Finanz- und Rechnungswesen
    Digitale Transformation im Finanz- und Rechnungswesen
    Bild: Haufe Shop

    Ob Digital Finance/CFO4.0, E-Invoicing oder Robotic Accounting - das Buch greift verschiedene Facetten der digitalen Transformation im Finanz- und Rechnungswesen auf. Es zeigt, wie Handlungsbedarf frühzeitig erkannt, die Umsetzung praxistauglicher Strategien und der Einsatz generativer KI vorangetrieben werden können.


    Entscheidungen zu professionalisieren ist unverzichtbar
    Entscheidungen zu professionalisieren ist unverzichtbar

    Zusammenfassung Entscheidungsfindung in der Corona-Krise lehrt uns die Komplexität von Entscheidungen. Professionelle Entscheidungen zu treffen hat in der digitalen Revolution und in einer Zeit der Wissensexplosion stark an Bedeutung gewonnen. ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Buchführung Software und Bücher Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren