Schlüsselressourcen sind erfolgskritisch

Schlüsselressourcen sind diejenigen Wirtschaftsgüter, die zur Erstellung des Wertangebots, aber auch für den Vertriebsprozess und die Sicherstellung der Einnahmequellen besonders erfolgskritisch sind. Sie können materiell und immateriell sein, es gibt menschliche und finanzielle Ressourcen.

Beispiele für Schlüsselressourcen

Um ein Flugzeug zu bauen und zu verkaufen, benötigen Auto-, Elektronik oder Pharmaproduzenten zwar auch Rohstoffe und Vorprodukte, Produktionshallen und Verwaltungsgebäude. Die wichtige Schlüsselressource ist aber sicherlich das Know-how seiner Mitarbeiter. Gleiches gilt für Mobiltelefonhersteller, die neben einer sehr guten Lieferantenstruktur viel Kreativität, Innovationsfähigkeit und Wissen über Konsumtrends brauchen, um mit ihren Produktneuerungen am Puls der Zeit zu bleiben.

Die Schlüsselressource eines Einzelhändlers sind seine Filialen, die Schlüsselressourcen von Amazon oder Zalando sind deren IT- und Distributionsinfrastruktur sowie deren Internetplattformen; zu den Schlüsselressourcen von Konsumartikelanbietern wie Adidas oder Sony gehören deren Markennamen; die Schlüsselressource von Zoom oder Flaschenpost ist deren Website.

Geld ist oft eine Schlüsselressource

Auch Geld bzw. die Verfügbarkeit von Geld z. B. in Form von Kreditlinien oder Bürgschaften kann eine Schlüsselressource sein: Zur Verbesserung des Absatzes müssen Automobilhersteller ihren Kunden auch Finanzierungen anbieten. Großanlagenbauer müssen ihren Kunden durch finanzielle Stärke dokumentieren, dass sie auch langjährige Großprojekte abwickeln können. Als kapitalintensives Geschäftsmodell verlangt die Flugzeugentwicklung (Beispiel Airbus A320 oder A350) über einen langen Zeitraum erhebliche finanzielle Anstrengungen, bis erste Umsätze erzielt werden können.

Die Pflege und nachhaltige Bereitstellung von Schlüsselressourcen ist absolut erfolgskritisch zum Gelingen eines Geschäftsmodells. Werden Schüsselressourcen von außen geliefert, gehören die Lieferanten zu den Schlüsselpartnern (vgl. Abschn. 2.8) des Unternehmens.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge