Die nachfolgenden Checklisten zu den vier Themenbereichen dieser Informationsschrift bestehen aus Fragen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können. Damit kann schnell überprüft werden, ob und wenn ja, welche Maßnahmen in Hinblick auf gute, sichere und gesunde Arbeitsplätze ergriffen werden sollten. Die einzelnen Fragen sind farbig hinterlegt und lassen dadurch erkennen, ob technische, (arbeits-)organisatorische oder personenbezogene Maßnahmen (nach dem TOP-Prinzip) angesprochen werden.

Die blau und rot hinterlegten Fragen richten sich je nach interner Organisation von Sicherheit und Gesundheit an die Träger und Leitungen von Kindertageseinrichtungen.

Die grün hinterlegten Fragen richten sich hingegen an pädagogische Fachkräfte. Durch kritisches Hinterfragen ihrer individuellen Arbeitsweise können sie selbst dazu beitragen, die Belastungen ein Stück weit zu mindern. Gerade jene Maßnahmen, die das eigene Verhalten betreffen, sind allerdings nicht einfach umzusetzen, da häufig eingeschliffene Routinen überwunden werden müssen.

blau Technische Maßnahmen
rot Organisatorische Maßnahmen
grün Personenbezogene Maßnahmen

Checkliste "Muskel-Skelett-Belastungen" (I)

Träger/Leitung ja nein
Werden erwachsenengerechte Sitzmöglichkeiten (in Gruppenräumen rollbare Erzieherinnen-/Erzieherstühle) entsprechend individueller Bedürfnisse in ausreichender Menge bereitgestellt?
Werden in Gruppenräumen und anderen Funktionsbereichen z. B. im Essbereich (höhenverstellbare) Tische ohne störende Zargen, bei Bedarf auch Stehtische, bereitgestellt, die von Erwachsenen bequem genutzt werden können?
Sind Tische, die häufig umgestellt werden müssen, mit feststellbaren Rollen versehen?
Sind Aufbewahrungsboxen o. Ä. leicht und handlich?
Sind schwerere Aufbewahrungskisten u. Ä. mit Rollen versehen?
Werden Bodensitzgelegenheiten (z. B. Sitzkissen, Bodenstühle) in ausreichender Menge bereitgestellt?
Steht zum Transport von Geschirr, Besteck und Speisen ein Servierwagen zur Verfügung?
Steht für Dokumentations- und sonstige Schreibarbeiten ein den Anforderungen entsprechender Büro-/ggfs. Bildschirmarbeitsplatz für pädagogische Fachkräfte zur Verfügung?
Steht für Leitungsaufgaben ein professionell ausgestattetes Büro mit Bildschirmarbeitsplatz zur Verfügung, das den Anforderungen an die Gestaltung von Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen genügt?
Können die Betten und Liegen von den Kindern selbstständig erreicht und wieder verlassen werden?
Falls kein separater Schlafraum zur Verfügung steht, sind die Schlafgelegenheiten wie Betten, Liegen und Matten, die hin- und hergeräumt werden müssen, leicht zu handhaben?
Werden Anzieh- und/oder Schnürhilfen für den Kleiderwechsel zur Verfügung gestellt?
Stehen bedarfsweise Rollhocker in ausreichender Anzahl griffbereit zur Verfügung?

Checkliste "Muskel-Skelett-Belastungen" (II)

Träger/Leitung ja nein
Ist die Arbeitshöhe des Wickelplatzes für alle Beschäftigten gut zu erreichen (ggfs. höhenverstellbar, Auszugspodest)?
Hat der Wickelplatz eine Aufstiegshilfe für Kinder (sofern nicht höhenverstellbar)?
Hat der Wickelplatz ausreichend freien Fußraum?
Hat der Stehwickelplatz ausreichend freien Fußraum?
Steht bei Bedarf am Stehwickelplatz eine Sitzgelegenheit (z. B. Rollhocker) bereit?
Steht bei Bedarf an den Kinderwaschbecken eine Sitzgelegenheit (z. B. Rollhocker) bereit?
Sind alle Arbeitsmaterialien (z. B. auch Wickelutensilien) für das pädagogische Personal gut erreichbar?
Wird in Kinderküchen ein unterschiedliches Höhenniveau der Standflächen für Kinder und Erwachsene durch (herausziehbare) Podeste ermöglicht?
Steht für das Anrichten von Speisen und den Transport von Geschirr und Besteck ein Servierwagen zur Verfügung?
Werden im Rahmen der Beschaffung von erwachsenengerechtem Mobiliar die pädagogischen Fachkräfte eingebunden, um passgenaue Lösungen zu finden?
Werden vor Beschaffung insbesondere Erzieherinnen-/Erzieherstühle probeweise zur Verfügung gestellt?
Finden Unterweisungen (ggfs. auch Fortbildungen) zur Sensibilisierung von Muskel-Skelett-Belastungen, zu den in der Einrichtung vorgehaltenen technischen Hilfsmitteln, zu organisatorischen Maßnahmen, zu einer schonenden Sitzhaltung und zu sonstigen persönlichen Verhaltensmaßnahmen zur Vermeidung dieser Belastungen statt (siehe Kapitel 4)?
Sind im Tagesablauf genügend Zeitreserven für ergonomische Arbeitsweisen eingeplant?
Pädagogische Fachkräfte ja nein
Wissen alle pädagogischen Fachkräfte um die ggfs. langfristig zu Beeinträchtigungen führenden arbeitsbedingten Belastungen des Muskel-Skelett-Apparates, die in den Einrichtungen vorgehaltenen technischen Hilfsmittel, die organisatorischen Maßnahmen, eine schonende Sitzhaltung und sonstige persönliche Verhaltensmaßnahmen zur Vermeidung dieser Belastungen (siehe Kapitel 4)?
Werden die in der Einrichtung vorgehaltenen Technischen Hilfsmittel wie Erzieherinnen-/Erzieherstühle, Bodensitzgelegenheiten, Rol...

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